Auflistung nach Autor:in "Adler, Simon"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntwicklung interdisziplinärer Module in der Hochschulbildung(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Krause, Stefanie; Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schenkendorf, René; Schneider, Kerstin; Stolzenburg, Frieder; Transchel, FabianUm der zunehmenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz (KI) für Unternehmen Rechnung zu tragen, entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Module im Rahmen des kooperativen Studiengangs AI Engineering – Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften, unter anderem in den Bereichen Mobile Systeme und Telematik. Im vorliegenden Beitrag wird ein Einblick in die geplante Umsetzung für ausgewählte Module gegeben.
- KonferenzbeitragErkenntnisse über die Entwicklung einer VR-Lernumgebung im Rahmen der Hochschullehre(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dannemann, Marc; Bothe, Pia; Adler, Simon; Grawe, SandyVirtual Reality (VR) bietet viele Möglichkeiten für das immersive, interaktive Lehren und Lernen. Die Gestaltung und Nutzung virtueller Welten in der Hochschullehre ist jedoch immer noch herausfordernd und stellt daher eine Hürde für die breite Etablierung dar. Dieser Beitrag beschreibt, wie eine Kopplung virtueller Welten mit Fragebogensystemen wie in dem Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS für eine strukturelle Verankerung von VR in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts DigiLehR umgesetzt wird. Dazu wird das Mapping der Fragetypen aus dem LMS-Fragebogen auf immersiv-interaktive Handlungen in VR und die Übertragbarkeit dieses Mapping zwischen verschiedenen VR-Lernszenarien vorgestellt.
- KonferenzbeitragVerwendung eines hochimmersiven Fahrsimulationssystems zur agilen Studienerstellung in der KI-Lehre - Über die Synthese horizontalen und vertikalen Lernens in stark anwendungsbezogenen Kontexten(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Adler, Simon; Bühl, Johannes; Schorch, Florian; Transchel, FabianDie Lehre von Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz steht häufig vor der Herausforderung von unverträglichen vertikalen und horizontalen Anforderungen: Ohne Voraussetzung von tiefgehenden fortgeschrittenen technischen und praktischen Kenntnissen bleiben Anwendungs- beispiele oft oberflächlich und scheitern an der Vermittlung vertiefender Kenntnisse oder an der anwendungsbezogenen Motivierung der Lernenden. Im Rahmen des neuen hochschulübergreifenden Studiengangs AIEngineering entwickelt die Hochschule Harz interdisziplinäre Vertiefungsmodule, die unter anderem diese Herausforderung adressieren. In diesem Beitrag wird über die Erprobung des erstellten Lehrkonzepts im Rahmen einer zweitägigen Praxisblockveranstaltung berichtet.