Auflistung nach Autor:in "Akbari, Mostafa"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz von Micro-Blogs an der Hochschule(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Akbari, Mostafa; Molitor, AndreasDie Einführung von e-Tools und Web 2.0 Diensten an Hochschulen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. In unserem Beitrag wollen wir einige Aspekte unseres Vorgehens und der Entwicklung von Microblogging Diensten für die Lehre vorstellen.
- KonferenzbeitragEin Planungsraster zum Einsatz von Weblogs in der Lehre(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Akbari, Mostafa; Schmidt, Tim; Spannagel, ChristianBei der Planung des Einsatzes von Weblogs in der Hochschullehre müssen didaktisch-methodische, technische und rechtliche Aspekte beachtet werden. In dem Artikel werden Planungsalternativen zu diesen Aspekten vorgestellt und jeweils Vor- und Nachteile diskutiert. Die Umsetzung wird anhand beispielhafter Einsatzszenarien verdeutlicht.
- KonferenzbeitragProgrammierungslehrveranstaltung unter der Lupe(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Altenbernd-Giani, Eva; Schroeder, Ulrik; Akbari, MostafaViele Begleitmaßnahmen einer Vorlesung zielen darauf ab, Studierende zur kontinuierlichen und aktiven Auseinandersetzung mit Vorlesungsinhalten zu bewegen. Aber inwieweit haben organisatorische und didaktische Maßnahmen sowie integrierte eLearning-Elemente dabei Erfolg? In diesem Artikel wird die Auswertung der Nutzung verschiedener eLearning-Formate und Zugriffsperioden in der Erstsemestervorlesung \?Einführung in die Programmierung“ präsentiert und Hypothesen über Blended-Learning-Anreicherungen zur Optimierung der Lernangebote aufgestellt.
- KonferenzbeitragProtoreto: Interaktive und automatisch auswertbare Papierprototypen(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Akbari, MostafaPrototyping ist bei der Entwicklung von Anwendungen mit grafischen Oberflächen ein wesentliches methodisches Werkzeug. Mit dem Prototyping-Werkzeug Protoreto und dem Capture-and-Replay-Tool Jacareto lassen sich GUI-Prototypen auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus schnell und einfach erstellen und leicht variieren. In Benutzerstudien lassen sich die Interaktionen der Versuchsperson mit dem Prototyp erfassen und später wiedergeben. Jacareto strukturiert die erhobenen Interaktionsdaten automatisch, z.B. für eine Auswertung in Statistiksoftware. Weiterhin beschreiben wir einige Features von Protoreto, mit denen sich Vorteile von Papierprototypen auf den Computer übertragen lassen.
- TextdokumentVorwort(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Akbari, Mostafa; Harrer, Andreas; Lohmann, Steffen; Rensing, Christoph; Scholl, Philipp