Auflistung nach Autor:in "Amelung, Mario"
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- KonferenzbeitragE-Learning-Komponenten zur Intensivierung der Übungen in der Informatik-Lehre – ein Erfahrungsbericht(HDI 2006: Hochschuldidaktik der Informatik – Organisation, Curricula, Erfahrungen, 2006) Rösner, Dietmar; Amelung, Mario; Piotrowski, MichaelÜbungen sind ein zentrales Element in der Informatiklehre. Ausgehend von didaktischen Überlegungen, wie der Übungsbetrieb durch Komponenten des E-Learning, insbesondere durch Formen des Computer-Aided Assessment, intensiviert und effizienter gestaltet werden kann, haben wir die eduComponents entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Erweiterungsmodulen, die ein allgemeines CMS (Plone) um E-Learning-Funktionalität ergänzen. Seit mehreren Semestern werden diese frei verfügbaren Module sowohl in allen Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe als auch an anderen Institutionen erfolgreich eingesetzt.
- KonferenzbeitragFlexibles E-Assessment auf Basis einer Service-orientierten Architektur - Konzepte, Implementierung und Praxiserfahrungen(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Amelung, Mario; Krieger, Katrin; Rösner, DietmarMit den eduComponents liegt seit mehreren Semestern eine Sammlung von Komponenten vor, die ein quelloffenes allgemeines Content Management System um Funktionen zur Unterstützung von Lernprozessen erweitern. In diesem Beitrag stellen wir insbesondere die Komponenten zur automatischen Überprüfung von studentischen Einreichungen zu (Programmier-)Aufgaben vor und beschreiben die zugrunde liegende Systemarchitektur. Weiterhin wird eine Vorgehensweise zur Spezifikation neuer Testkomponenten (z. B. für bisher nicht unterstützte Programmiersprachen) erläutert, mit denen das Systems einfach und flexibel erweitert werden kann. Darüber hinaus gehen wir auf den praktischen Einsatz des Systems ein und präsentieren die in unseren Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2008/2009 und Sommersemesters 2009 gesammelten Erfahrungen.
- KonferenzbeitragFlexibles E-Assessment mit OLAT und ECSpooler(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Hoernecke, Jens; Amelung, Mario; Krieger, Katrin; Rösner, DietmarDer Web-Service ECSpooler bietet eine flexible Möglichkeit, E-Assessment- Funktionalitäten für Programmieraufgaben in bestehende Learning Management Systeme (LMS) zu integrieren. Bisher existierten als Frontends für diesen Service das Plone-Produkt ECAutoAssessmentBox sowie ein stand-alone Java-Client. Das LMS OLAT bietet neben üblichen Testmöglichkeiten, z. B. in Form von Multiple-Choice- Tests oder Lückentexten, bisher keine Möglichkeit, auch Lösungen zu typischen Aufgabenstellungen in der Informatikausbildung automatisch zu überprüfen. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie OLAT um diese E-Assessment-Möglichkeit erweitert werden kann. OLAT agiert als weiteres Frontend für ECSpooler und ist somit in der Lage, die flexiblen Möglichkeiten des Web-Service zur automatischen Überprüfung von Programmieraufgaben zu nutzen.
- KonferenzbeitragLlsChecker, ein CAA-System für die Lehre im Bereich Programmiersprachen(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Rösner, Dietmar; Amelung, Mario; Piotrowski, MichaelWir berichten über Entwurf, Implementierung und Einsatz des Systems LlsChecker. LlsChecker ist eine in ein Content-Management-System (CMS) für Lehrund Lernmaterialien integrierte Komponente zur automatischen Überprüfung studentischer Lösungen für Programmieraufgaben in unterschiedlichen funktionalen Programmiersprachen. Das System ist so generisch organisiert, dass die Ausweitung der Dienste auf weitere Sprachen - zumindest für funktionale Programmiersprachen - allein durch eine XML-basierte Deklaration möglich ist.
- KonferenzbeitragWebbasierte Dienste für das E-Assessment(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Amelung, Mario; Piotrowski, Michael; Rösner, DietmarZum Erwerb von Programmierfähigkeiten ist neben einem theoretischen Verständnis vor allem praktische Übung notwendig. Die automatische Überprüfung von Programmieraufgaben hilft, Studierenden mehr Übungsmöglichkeiten mit schnellerer Rückmeldung zur Verfügung zu stellen und Lehrende gleichzeitig zu entlasten, so dass sie sich auf inhaltliche und didaktische Fragen konzentrieren können. Wir stellen eine schlanke, dienstebasierte Architektur und ihre Implementierung für die automatische Überprüfung von studentischen Einreichungen vor und berichten über praktische Erfahrungen beim Einsatz dieser Software in unseren Lehrveranstaltungen.