Auflistung nach Autor:in "Andenmatten, Martin"
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- ZeitschriftenartikelAIOps – Artificial Intelligence für IT-Operations(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2019) Andenmatten, MartinTraditionelle IT Service Management Konzepte mögen anstehende Herausforderungen der Unternehmen nicht mehr zu lösen. Der ungebremste Drang des Business nach Digitalisierung, die damit verbundene Vernetzung von Produkten zu Services sowie die Dynamik der Cloud und das „Everything as a Service“ stellt alle Unternehmen und IT-Organisationen vor ein grosses Problem: wie lassen sich die hohen Anforderungen an Verfügbarkeit, Performance, Kosten, Sicherheit und Compliance der IT-Services in einem hybriden Multi-Cloud-Ökosystem wirksam steuern, wenn sich die Zusammensetzung der Komponenten und Beteiligten praktisch täglich ändert? Manuell ist dies eine „Mission Impossible“. Aber auch automatisierte Roboter können hier nicht mehr genügen, weil die permanente Anpassung von Regeln und Workflows der dynamischen Realität hinterherhinkt. Die Zukunft von IT-Operations liegt nur noch in der Anwendung von künstlicher Intelligenz: AI für IT-Operations. Traditional IT service management concepts may not be able to solve upcoming business challenges. The unrestrained urge of the business for digitization, the associated networking of products to services as well as the dynamics of the cloud and the “Everything as a Service” pose a big problem for all companies and IT organizations: how can the high demands on availability, performance, cost, security, and compliance of IT services in a hybrid, multi-cloud ecosystem effectively managed as the composition of components and stakeholders changes on an almost daily basis? Manually this is a “mission impossible”. But even automated robots can no longer suffice because the permanent adaptation of rules and workflows lags behind the dynamic reality. The future of IT-Operations lies only in the application of artificial intelligence: AI for IT-Operations.
- ZeitschriftenartikelAufbau eines Multi-Cloud-Betriebsmodell(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 5, 2020) Andenmatten, MartinIm Rahmen der Digitalisierungs-Bestrebungen rücken Business und IT zunehmend näher zusammen und erarbeiten gemeinsam Lösungen, um mit neuen digitalen Produkten oder automatisierten betrieblichen Abläufen das Unternehmen im Markt besser zu positionieren. Dabei kommen immer mehr auch Cloud-Infrastrukturen und -Plattformen zum Einsatz, weil ohne diese neuen Technologien und Adoptions-Methoden dem Umsetzungsdruck nicht termingerecht begegnet werden kann. Um dem Trend Schritt halten zu können, ist letztendlich ein großes und verwobenes Netz an Partnern und Service Providern erforderlich, da die eigenen Skills und Kräfte in der Regel nicht genügen, um eine rasche Integration neuer Technologien oder Cloud-Service-Angebote mit bestehenden Infrastrukturen zu bewerkstelligen. Und ehe man sich versieht, ist manches Unternehmen mit einem immer schwierigeren Multiprovider-Umfeld konfrontiert, unzählige Service-Provider mit 40, 50 oder viel mehr Verträgen auf ein gemeinsames Betriebsmodell einzuschwören. Dabei hat der CIO längst das Steuer verloren und seine verbleibende IT-Organisation wird von den Service-Providern vor sich hergetrieben. As part of the digitization efforts, business and IT are moving increasingly closer together and are jointly developing solutions to better position the company in the market with new digital products or automated operational processes. Cloud infrastructures and platforms are increasingly being used, because without these new technologies and adaptation methods, it is not possible to meet the pressure to implement on schedule. Ultimately, keeping up with the trend requires a large and interwoven network of partners and service providers, as the company’s own skills and strengths are usually not sufficient to quickly integrate new technologies or cloud service offerings with existing infrastructures. And before you know it, many companies are faced with an increasingly difficult multi-provider environment, with countless service providers with 40, 50 or many more contracts to swear in to a common operating model. The CIO has long since lost the wheel and his remaining IT organization is being driven ahead of him by the service providers.
- ZeitschriftenartikelDigitale Cloud und Datensouveränität: Illusion oder Realität?(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 60, No. 5, 2023) Andenmatten, MartinDatenräume gewinnen zunehmend an Bedeutung, da der Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Akteuren einen großen Nutzen bietet. Jedoch ist es unerlässlich, dass Datenräume durch Sicherheitsmaßnahmen und Souveränität geschützt werden. Die sichere Verwahrung und kontrollierte Freigabe von Daten sind entscheidend, um das Vertrauen der Beteiligten zu gewährleisten und die Vorteile eines gemeinsamen Daten-Ökosystems zu realisieren. In diesem Kontext spielen klare Gesetzgebungen, Datenschutzstandards und Initiativen wie Gaia‑X eine wichtige Rolle, um die digitale Souveränität zu stärken und die sichere Interaktion in Datenräumen zu ermöglichen. Die Schaffung einer sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur wird dabei maßgeblich dazu beitragen, dass Unternehmen und Organisationen die Potenziale des Datenaustauschs voll ausschöpfen können und gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten. Data spaces are becoming increasingly significant as the exchange of information among different actors yields substantial benefits. However, ensuring security and sovereignty is essential for these data spaces. Safeguarding and controlled data sharing are crucial to establish trust among participants and realize the advantages of a shared data ecosystem. Clear legislations, data protection standards, and initiatives like Gaia‑X play a vital role in strengthening digital sovereignty and enabling secure interactions within data spaces. Establishing a secure and trustworthy data infrastructure will significantly empower businesses and organizations to fully harness the potential of data exchange while retaining control over their data.
- ZeitschriftenartikelIT-Qualität durch Service Management(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 2, 2016) Andenmatten, MartinDie Qualität eines IT-Service nimmt man in der Regel nur dann wahr, wenn er besonders gut oder aber besonders schlecht war. Ein besonders guter Service liegt vor, wenn die Erwartungen der Kunden übertroffen wurden und wenn er positive Emotionen mit dieser Dienstleistung in Verbindung bringt. Ein besonders schlechter Service enttäuscht oder verärgert den Kunden. Dieser Serviceprovider wird nach Möglichkeit künftig vom Kunden gemieden. Die Qualität eines Service ist sehr schwer zu fassen. Sie kann jedoch als Grad dafür betrachtet werden, welchen Wert der Kunde dem Service beimisst und wie er den erhaltenen Nutzen gegenüber den verursachten Kosten einschätzt. Service Management ist die dafür notwendige Führungsdisziplin, diese vom Kunden beurteilende Qualität entsprechend zu steuern. Unabdingbar in der aktuellen Digitalisierung der IT- und Geschäftsprozesse.
- ZeitschriftenartikelIT4ITTM – das agile Betriebskonzept der IT der Zukunft(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 2, 2017) Andenmatten, MartinDie Unternehmen sind auf Agilität angewiesen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die Wertschöpfungskette muss optimiert werden. DevOps liegt dabei im Trend, da es die Gräben zwischen Business, Entwicklung und Betrieb zu überbrücken vermag und damit für eine schlankere Zusammenarbeit sorgt. Letztlich braucht es aber ein eine starke Toolchain zwischen den beteiligten Funktionen, damit eine durchgängig automatisierte Lösung zu flexibler und guter Qualität führt. IT4ITTM bietet nun die notwendige Daten- und Informationstechnische-Referenzarchitektur zur Gestaltung eines Betriebsmodells und damit auch die Basis für eine solche DevOps-Toolchain. Genauso wie DevOps ist IT4ITTM nicht IT zentrisch ausgerichtet, sondern auf den Mehrwert für das Business fokussiert. Der grosse Vorteil von IT4ITTM liegt nun darin, dass es einen Leitfaden sowie auch Spezifikationen liefert, wie ein „Continuous Release Zyklus“ umgesetzt werden kann.AbstractCompanies are dependent on agility to remain competitive. The value chain must be optimized. DevOps is in the process of bridging the ditches between business, development and operations, thus ensuring a more streamlined collaboration. Ultimately, however, there is a strong toolchain between the involved functions needed, so that a completely automated solution leads to more flexibility and better quality. IT4ITTM now offers the necessary data and information reference architecture for the design of a holistic operating model and thus also the basis for such a DevOps toolchain. Just like DevOps, IT4ITTM is not IT-centric, but focused on the added value for the business. The great advantage of IT4ITTM is that it provides a guide as well as specifications for how a “continuous release cycle” can be implemented.
- ZeitschriftenartikelWie Cloud Services das Betriebsmodell in Unternehmen verändert(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 6, 2014) Andenmatten, MartinDass sich der Betrieb von IT-Infrastrukturen und ganzen IT-Anwendungsbereichen immer mehr weg von den Kunden-Unternehmen hin zu professionellen Serviceanbietern verschiebt, ist ein Trend, welcher sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Zudem müssen immer mehr Schlüsselstellen in den Unternehmen mit externen Fachkräften besetzt werden, was das IT-Management zur vermehrten Zusammenarbeit mit Freelancern oder Sourcing-Providern zwingt. Ohne Gesamtkonzept ist die IT-Organisation laufend damit beschäftigt, den schwer kontrollierbaren Ressourcenbedarf mit den geeigneten Partnern sicherzustellen. Cloud Computing ist eine besondere Form des Sourcings. Die Virtualisierungstechnik ist bereits seit mehr als 20 Jahren bekannt, doch die damit verbundenen Servicebereitstellungsdienste haben einen enormen Trendzuwachs zu verzeichnen. Man kann heute zu Recht davon ausgehen, dass mit der Cloud-Technologie ein neues Zeitalter der Informationsverarbeitung begonnen hat. IT aus der Steckdose ist Wirklichkeit geworden.