Auflistung nach Autor:in "Anthes, Jacqueline"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- BerichteKonzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Stechert, Peer; Anthes, Jacqueline; Röhner, Gerhard; Kern, Eva; Diethelm, IraDer Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der für alle Fächer gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Anknüpfungspunkte für BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verknüpft. Abschließend wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptowährung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ansätze in die Schulpraxis überführt werden können (Abschnitt 5).
- ZeitschriftenartikelLOG IN 195/196 Komplettheft(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Humbert, Ludger; Koerber, Bernhard; Röhner, Gerhard; Schmitz, Denise; Kramer, Matthiaas; Brinda, Torsten; Humbert, Ludger; Losch, Daniel; Berges, Marc; Beyer, Andrea; Freund, Stefan; Schulz, Konstantin; Best, Alexander; Thomas, Marco; Hilbig, André; Best, Alexander; Brämer, Martin; Frederking, Volker; Geldreich, Katharina; Goetz, Ilka; Herper, Henry; Kortenkamp, Ulrich; Krauthausen, Günter; Ladel, Silke; Schulte, Carsten; Fothe, Michael; Drubba, Enrico; Schulz, Sandra; Pinkwart, Niels; Anthes, Jacqueline; Schöbel, Sven; Feldbusch, Leonie; Ritter, Felicitas; Dippon, Philipp; Strecker, Kerstin; Baumann, Rüdeger
- ZeitschriftenartikelNeue Klänge für Europa - Demokratische Ideen entwickeln und mit informatischen Werkzeugen umsetzen(LOG IN: Vol. 41, No. 2, 2021) Anthes, Jacqueline; Schöbel, SvenWie müsste eine neue Hymne für Europa klingen? Mit dieser Frage beschäftigten sich Informatik-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 9 eines Kölner Gymnasiums und codeten Europa-Sounds in der Programmierumgebung Sonic Pi, gaben sie über einen mit RFID-Karten gesteuerten Raspberry Pi wieder, verbauten die Technik in einem alten Radio und einem Globus und dokumentierten ihre Ideen in selbst gestalteten Blog-Artikeln, die sich über QR-Codes erreichen lassen. In die bunten, selbst komponierten Klangteppiche wurden eigene Vorstellungen und Erfahrungen mit Europa sowie das Demokratie-Verständnis der Schülerinnen und Schüler eingearbeitet. Der vorliegende Beitrag präsentiert die zugehörige Unterrichtsidee im Kontext der schulischen Wertebildung und zur Förderung des europäischen Bewusstseins der Schülerinnen und Schüler. Die Durchführung der Unterrichtsidee fand im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektarbeit statt.