Auflistung nach Autor:in "Bahrs, Julian"
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- KonferenzbeitragInformation retrieval and expert advice services for business (IREAS2010). Vorwort(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Gronau, Norbert; Bahrs, Julian
- KonferenzbeitragPotenziale standardisierter Schnittstellen für die Informationsbeschaffung in Unternehmen(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Bahrs, Julian; Gronau, NorbertInformationen sind in Unternehmen in verschiedene Anwendungen, Datenbanken und Systemen, die von verschiedenen Abteilungen genutzt werden, verteilt. Die Folge sind erhebliche Aufwände für die Informationsbeschaffung. Die Ergebnisse von Suchmaschinen erfüllen die Erwartungen der Anwender hinsichtlich Reichweite und Informationsqualität nicht. Im Beitrag werden verschiedene Konzepte zur Informationsbeschaffung in Unternehmen dargestellt und die jeweiligen Vorund Nachteile beleuchtet. Die Ergebnisse münden in einem Plädoyer für die Etablierung von Standardschnittstellen zwischen Informationsquellen und Suchmaschinen, um die Suche von Informationen in Unternehmen zu verbessern.
- ZeitschriftenartikelProduktpiraterie durch gezielten Umgang mit Wissen vorbeugend bekämpfen(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 4, No. 1, 2012) Gronau, Norbert; Bahrs, Julian; Vladova, Gergana
- KonferenzbeitragProWM 2011 – Prozessorientiertes Wissensmanagement(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Gronau, Norbert; Bahrs, Julian
- KonferenzbeitragRisiko und Nutzen von Wissensschnittstellen - Ein Gestaltungsansatz(6th Conference on Professional Knowledge Management – From Knowledge to Action, 2011) Bahrs, Julian; Vladova, GerganaIm Beitrag wird ein Ansatz zur Modellierung und Planung von Wissensund Informationstransfer im Unternehmen vorgestellt. Kern ist ein toolgestütztes Bewertungssystem, mit dem der Nutzen durch den Transfer gegen das Missbrauchsrisiko abgewogen werden kann. Bewertet werden Akteure und Inhalte nach verschiedenen Kriterien. Unternehmen können so die Transferstellen ermitteln und planen, in dem sie analysieren, welches Wissen schützenswert ist, welche Wissensbedarfe existieren, welche Wissenstransfers auf Basis der Kosten-Nutzen- Abwägung etabliert werden sollten und welche Risiken hinsichtlich der internen und externen Wissensverteilung bestehen.
- KonferenzbeitragSelbstlernende Suchmaschine als zentraler Informationszugang bei heterogener Informationslandschaft(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme – dank Informatik. Band 1, 2008) Bahrs, Julian; Meuthrath, Benedikt; Peters, KirstinBisherige Ansätze für die Informationssuche im Unternehmen berücksichtigen die Charakteristik der in Unternehmen vorherrschenden dezentralen und heterogenen Informationsquellen nicht ausreichend oder decken nur begrenzte Teile der vorhandenen Information ab. Zur Verbesserung der Suche in Unternehmen wird ein lernendes System zur Suche in verschiedenen Informationsquellen mit profil- und kontextorientiertem Ranking vorgestellt, das einen zentralen Informationszugang im Unternehmen ermöglicht.
- KonferenzbeitragWissensnachfrage-orientierte Gestaltung von Softwareentwicklungsprozessen(Informatik 2005 – Informatik Live! Band 2, 2005) Bahrs, Julian; Müller, ClaudiaDie zunehmend dynamische Umwelt erfordert steigende Adaptivität von Softwareentwicklungsprozessen. Dem kann durch eine Prozessgestaltung nach Methoden des geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements und dem damit vollzogenen Paradigmenwechsel zur nachfrageorientierten Wissensverteilung begegnet werden. In diesem Beitrag wird die Analyse einer ausgewählten Instanz eines mit der KMDL-SE beschriebenen Softwareentwicklungsprozesses vorgestellt.
- KonferenzbeitragWissenstransfer als Mittel der internen Unternehmenskommunikation: Eine explorative Untersuchung in neun internationalen Unternehmen(WM2009: 5th conference on professional knowledge management, 2009) Vladova, Gergana; Bahrs, JulianDie Arbeit stellt einen Ausschnitt der Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Thema Wissenstransfer und interne Unternehmenskommunikation, die in neun internationalen Unternehmen durchgeführt wurde, vor. Schwerpunkte bilden der Stellenwert und die Rolle des Wissenstransfers im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation sowie die in den Unternehmen eingesetzten Instrumente. Die Ergebnisse zeigen eine Transformation der Aufgaben der internen Unternehmenskommunikation hin zur Etablierung bidirektionalen Wissenstransfers und der damit verbundenen Gestaltung symmetrischer Kommunikation.