Auflistung nach Autor:in "Bandtel, Matthias"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentVoneinander lernen – miteinander gestalten(INFORMATIK 2020, 2021) Bandtel, MatthiasIn diesem Beitrag werden Strategien, Strukturen und Handlungsfelder von Hochschulen zur kooperativen Weiterentwicklung digitaler Lehre diskutiert. Die Erfahrungen aus der Umstellung auf Onlineangebote im Sommersemester 2020 im Zuge der Corona-Pandemie haben die Potentiale standortübergreifender Vernetzung für die nachhaltige Entwicklung von Lehre und Lernen an Hochschulen deutlich werden lassen. Am exemplarischen Fall des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW), zu dem sich alle Landesuniversitäten zusammengeschlossen haben, um kooperative Infrastrukturen für die Digitalisierung der Lehre aufzubauen und gemeinschaftliche Dienste zu betreiben, werden Governancemodelle, Kommunikationswege und Themen hochschulübergreifender Konsortien beleuchtet. Als Ergebnis einer solchen strategischen Zusammenarbeit wird die systematische Sammlung von Handlungsfeldern der Digitalisierung der Lehre vorgestellt, in denen gemeinschaftliches Agieren als besonders wirkungsvoll erachtet wird. Anhand von vier Beispielen werden abschließend mögliche Umsetzungen eines kooperativen Vorgehens bei der gemeinsamen Gestaltung der Zukunft der Hochschulen vorgestellt.
- KonferenzbeitragWorkshop: KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Küppers, Bastian; Bedenlier, Svenja; Gerl, Stefanie; Bandtel, MatthiasChatGPT ist dieser Tage in aller Munde. Auf den ersten Blick ist ChatGPT eine Bedrohung für Prüfungsleistungen, speziell für asynchrone Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, da der anforderbare Output von ChatGPT sehr geeignet für die Lösung entsprechender Aufgabenstellungen erscheint. Doch ein näherer Blick zeigt: Chat GPT ist ein Sprachmodell und hat entsprechende Limitierungen. Der Workshop „KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen” hat mit einem praxisorientierten Fokus Expertise aus der Praxis der aktuellen Prüfungslandschaft an verschiedenen Hochschulen gebündelt und Probleme und Chancen von generativer KI betrachtet.