Auflistung nach Autor:in "Barke, Helena"
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- KonferenzbeitragAgile for agile - new ideas for the transformation of student projects(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019 - Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel, 2019) Siegeris, Juliane; Barke, HelenaThe IT working practice is becoming more agile. To prepare students for the agile workplace we decided to transfer our well established student projects with external customers towards an agile approach. This paper describes the iterative improvement process within an IT Bachelor degree course. As we were not sure how to teach an agile framework in an university setting, we chose an open approach, based on action research. Action research includes the agile principles of iteration, inspect and adapt. Our transformation process was not only iterative but also involved all relevant stakeholders. In the described process students, lecturers, external company members and agile experts participated equally. This led to a collection of new ideas on how to design agile projects in an university context. They were partly implemented and evaluated. We report on three iterations and provide the lessons learned in a condensed Scrum-Guide for student projects.
- ZeitschriftenartikelEin Informatikstudium für Frauen – Vorerfahrungen, Erwartungen und Motivation(Vol. 38, Gender und IT, 2014) Nordmann, Stefanie; Barke, Helena; Siegeris, Juliane„Eigentlich wollte ich was ganz anderes studieren ...“ – Diese Antwort ist in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin öfter zu hören, wenn Studentinnen des Studiengangs Informatik und Wirtschaft danach befragt werden, wie sie zu ihrem Studium in einem Frauenstudiengang gekommen sind. Viele sagen, dass sie ein Informatikstudium erst für sich in Betracht gezogen haben, als sie von dem Angebot des monoedukativen Studiengangs an der HTW erfahren haben. Sie hat überzeugt, dass der Studiengang ihnen eine IT-Karriere eröffnet, ohne Vorwissen im Bereich IT vorauszusetzen. Für andere war das Argument der Familienfreundlichkeit der ausschlaggebende Faktor. Wir möchten in diesem Papier zeigen, welche unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorkenntnisse die Studentinnen des Studiengangs Informatik und Wirtschaft haben und welche Studiengänge sie gewählt hätten, wenn es kein monoedukatives Informatikstudienangebot gegeben hätte. Wir werden aufzeigen, dass mit dem Frauenstudiengang eine Zielgruppe erreicht wird, die sonst (obwohl IT-affin) wahrscheinlich etwas ganz anderes studiert hätte.