Auflistung nach Autor:in "Bartels, Nedo"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragMit Ecosystem Journeys die Kundengruppen in Digitalen Ökosystemen einbinden(Usability Professionals 23, 2023) Bartels, Nedo; Koch, Matthias; Schmitt, Anna; Bauer, Claudia NassKontext: Digitale Ökosysteme bestehen aus mindestens zwei Kundengruppen – den Konsumenten und den Anbietern. Untersucht wurde bisher, wie die Konsumenten auf die Assets des digitalen Ökosystems zugreifen, jedoch nicht, wie Anbieter auf die Plattformen digitaler Ökosysteme gelangen und wie sich ihre Customer Journey gestaltet. Ziel: Demnach gilt es, eine Ecosystem Journey zu entwickeln, d. h. eine Journey, die sowohl aus einer Konsumenten-Journey als auch aus einer Anbieter-Journey besteht. Da Konsumenten-Journeys in der Literatur bereits betrachtet wurden, liegt in dieser Arbeit der Fokus auf der Konzeption der Customer Journey der Anbieter, also auf der Anbieter-Journey in einem digitalen Ökosystem. Methode: Hierzu wurden 15 digitale Ökosysteme untersucht. Es wurden gemeinsame Merkmale zwischen den Customer Journeys der 15 digitalen Ökosysteme extrahiert und darauf aufbauend wurde ein Ansatz entwickelt, der eine strukturierte Entwicklung zukünftiger Anbieter-Journeys ermöglicht. Ergebnis: Die konzipierte Anbieter-Journey besteht aus sieben Phasen, die jeweils zugehörige Ziele, Kernfragen, Teilfragen und Maßnahmen enthalten. Dies ermöglicht ein strukturiertes Vorgehen sowohl innerhalb der Phasen als auch über die Phasen hinweg, um einer Anbieter Journey. Fazit: Der entwickelte Ansatz liefert einen ersten Ansatzpunkt zu einer strukturierten Entwicklung eine Anbieter-Journey systematisch zu erstellen. Gleichwohl handelt es sich bisher um ein theoretisches Konstrukt, welches im nächsten Schritt in der Praxis evaluiert wird.
- KonferenzbeitragEin Qualitätsmodell für die ganzheitliche Betrachtung der Benutzererfahrung von IoT-Systemen(Softwaretechnik-Trends Band 43, Heft 4, 2023) Groen, Eduard C.; Bartels, NedoDer rasante Anstieg der Systemkomplexität von Digitalen Ökosystemen, Systems of Systems oder auch das Internet der Dinge (Internet of Things; IoT) stellt das Requirements Engineering (RE) vor Herausforderungen und verlangt neue, geeignete Qualitätsansätze. In diesem Beitrag stellen wir ein Qualitätsmodell vor, das die Software-Qualitätstaxonomie der ISO/IEC 25010-Norm für die Messung der Qualität von IoT-Systemen interpretiert und erweitert. Indem nicht nur die technischen Qualitäten des Systems berücksichtigt werden, sondern auch dessen Geschäfts- und Umgebungskontext, unterstützt das Modell das RE dabei, IoT-Systeme ganzheitlicher zu betrachten.