Auflistung nach Autor:in "Barth, Peter"
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- KonferenzbeitragGestenerkennung für Multitouch-Anwendungen in einem UI-Framework(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Barth, Peter; Leidecker, ThomasGestenbasierte Multitouch-Anwendungen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, werden jedoch meist systemspezifisch mit hohem Aufwand realisiert, da standardisierte Frameworks fehlen. Basierend auf der Analyse von typischen Gesten die Tippen, Bewegen, Distanzänderungen und Drehen von Fingern beinhalten wird eine Architektur vorgeschlagen, mit deren Hilfe Gestenerkenner einfach realisiert werden können. Objekte können mit Gestenerkennern assoziiert werden und Anwendungsentwickler werden, wie von klassischen UI-Frameworks gewohnt, über entsprechende Ereignisse informiert. Eine Framework und Demonstrationsanwendungen wurden auf einem aktuellen Multitouch-Tisch mit Flash als Umgebung realisiert.
- KonferenzbeitragInteractive high definition 3D face rendering on common mobile devices(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Barth, Peter; Schwanecke, Ulrich; Wild, FriederikeSmartphones are suitable as interactive visualization platform for high quality 3D models representing, for example, faces. We provide an efficient implementation of a point-based renderer in Java. A 3D-model is adequately reduced in size, represented as memory efficient octree and converted to Java code for packaging and deployment on smartphones supporting Java Mobile Edition (JavaME). The render algorithm is carefully implemented in platform independent Java and performs well on common mobile devices. While interacting with the model, we routinely achieve more than 10 frames per second providing for an agile user experience, while sustaining perceived high quality by the user.
- KonferenzbeitragSIKOWO – Gerätefernbedienung durch Zeigehandlungen(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Barth, Peter; Donner, KlausIn dieser Arbeit wird die in SIKOWO angefertigte Gerätefernbedienung PoCoDeR (POinting gestures to COntrol DEvices Remotely) vorgestellt, die sich bequem und einfach durch Zeigegesten bedienen lässt. Die Handgesten werden dabei mit zwei HDR-Kameras (high-dynamic-range) aufgenommen. Die rekonstruierte Szene wird durch ein 3D Raummodell dargestellt. Es bietet unterschiedliche Möglichkeiten um neue zu steuernde Geräte hinzuzufügen, wobei diese über den European Installation Bus (EIB) gesteuert werden. Ein kalibriertes Stereokamerasystem dient zur Gewinnung der 3D-Daten. Auf den gelieferten Daten wird dann ein Graph von bewegten Konturen erstellt, der zur Bestimmung der Zeigegesten verwendet wird. Jede erkannte, vordefinierte Geste entspricht dabei einem “Benutzerwunsch” und wird durch das kontextsensitive Steuerungs-/Regelungssystem in eine Aktion zum Schalten eines technischen Geräts umgesetzt.
- WorkshopbeitragSmartphones as Drumsticks(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Barth, Peter; Groß, Henning; Petri, RichardWe present a mobile application using two smartphones as drumsticks. Based on accelerometer data the type of the beat (left, middle, or right) is derived. Because acceleration sensors are device specific, a device-specific support vector machine on each device is used to detect beats and type of beats. To attain good recognition on a variety of devices more quickly, the training process is simplified and backed by a server. For the sound generation the two devices are connected and a configurable drum sound for each beat on either device is played on one of the devices.