Auflistung nach Autor:in "Bartl, Andrea"
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- PosterAlgorithmen erleben in VR(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Göbel, Erik; Korwisi, Kristof; Bartl, Andrea; Hennecke, Martin; Latoschik, Marc ErichDie Förderung algorithmischen Denkens in einer digitalen Welt kann durch interaktive Spielumgebungen und den Einsatz von Virtual Reality (VR) intensiviert werden. Basierend auf der 2D-Programmierumgebung Robot Karol wurde ein VR-Prototyp entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Immersion und Lernerlebnis zu beleuchten. Durch drei verschiedene Perspektiven - VR-Egoperspektive, VR-Drittperspektive und Desktop-Drittperspektive - sollen unterschiedlich starke Immersionsgrade ermöglicht werden. In einer anschließenden Studie soll der tatsächlich erreichte Immersionsgrad und dessen Einfluss auf das Lernerlebnis untersucht werden.
- WorkshopbeitragDeveloping a Study Design on the Effects of Different MotionTracking Approaches on the User Embodiment in Virtual Reality(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Ganal, Elisabeth; Bartl, Andrea; Westermeier, Franziska; Roth, Daniel; Latoschik, Marc ErichBody tracking systems often are used to capture body movements of users and to realistically animate humanoid figures in virtual reality (VR). Such systems are based on different techniques, e.g. marker-based and markerless tracking, and consequently have different advantages and disadvantages. In this paper, we highlight different quality aspects such as the reconstruction accuracy and invasiveness of tracking systems for embodied virtual reality. By a direct comparison of the systems through objective measurements and a user study we plan to investigate the effects of different motion tracking approaches. Based on objective and subjective measurements we want to reveal which parameters can influence the user experience and embodiment in a VE.