Auflistung nach Autor:in "Baumgartner, Peter"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDidaktischer Mehrwert von E-Learning: Analyse und Gestaltung didaktischer Vielfalt(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Baumgartner, PeterDas Referat stellt einen methodischen Rahmen vor, wie die vielfältigen Vorteile von E-Learning Arrangements bei der Gestaltung von Unterrichtsszenarien analysiert (lokalisiert) werden können. Die Analyse des didaktischen Mehrwert ist eine Voraussetzung dafür, dass im Design der Unterrichtssituation diese Vorzü- ge auch tatsächlich genutzt bzw. realisiert werden können.
- ZeitschriftenartikelInstance Based Methods—A Brief Overview(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 24, No. 1, 2010) Baumgartner, Peter; Thorstensen, EvgenijInstance-based methods are a specific class of methods for automated proof search in first-order logic. This article provides an overview of the major methods in the area and discusses their properties and relations to the more established resolution methods. It also discusses some recent trends on refinements and applications. This overview is rather brief and informal, but we provide a comprehensive literature list to follow-up on the details.
- KonferenzbeitragUnterrichtsmethoden als Handlungsmuster - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie für ELearning(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Baumgartner, PeterIm Artikel wird die Notwendigkeit einer Taxonomie von Unterrichtsmethoden für E-Learning begründet. Der Autor vertritt die These, dass Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster zur Inszenierung lernförderlicher Situationen aufzufassen sind. Abschließend wird der Muster-Ansatz des Architekten Christopher Alexander in seinen Konsequenzen für die Entwicklung einer didaktischen Taxonomie diskutiert.