Auflistung nach Autor:in "Bazijanec, Bettina"
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- KonferenzbeitragAutomatisierte, mehrdimensionale Kompatibilitätstests zum Aufbau von serviceorientierten Informationssystemen(Integration, Informationslogistik und Architektur, 2006) Zaha, Johannes Maria; Bazijanec, BettinaEine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Aufbau serviceorientierter Informationssysteme liegt in der effizienten Suche und Einbindung von angebotenen Diensten. Hierzu trägt ein automatisierter Vergleich von Anforderungen und der angebotenen Funktionalität potenziell geeigneter Dienste effizienzsteigernd bei. Einem automatisierten Abgleich von Spezifikationen stehen jedoch Hemmnisse entgegen. Zumeist werden Dienste lediglich auf technischer Ebene spezifiziert und fachliche Anforderungen bzw. Einschränkungen, die sich aus der Anwendungsdomäne ergeben, nicht miteinbezogen. Ebenso fehlen geeignete Testmethoden, die einen mehrdimensionalen Abgleich von Spezifikationen über technische und fachliche Ebenen hinweg erlauben. Der vorliegende Beitrag diskutiert die fachliche Kompatibilität von Dienstspezifikationen und leitet ein Kompatibilitätsmaß her, das zur Bewertung von Vergleichsspezifikationen im Rahmen von automatisierten Kompatibilitätstests verwendet wird. Hierzu wird vorgeschlagen, die für fachliche Black-Box-Komponenten verwendeten Spezifikationsmethoden für die Beschreibung von Diensten heranzuziehen, um darauf basierend das Kompatibilitätsmaß zu definieren. Schließlich wird die Vorgehensweise bei mehrdimensionalen Kompatibilitätstests beschrieben.
- KonferenzbeitragExperience report: appropriateness of the BCI-method for ident ifying business components in large-scale information systems(Component-oriented enterprise applications, Proceedings of the conference on component-oriented enterprise applications (COEA 2005), 2005) Selk, Bernhard; Kloeckner, Sebastian; Bazijanec, Bettina; Ablani, AntoniaThe deployment of business components in large enterprise information systems offers great potential. Nonetheless the process of finding and defining the right business components is very challenging. While the definition of business components is comparatively simple for small business domains, it becomes very complex for larger domains of interest. This paper illustrates the experiences made during the modeling process of an integrated information system architecture for Customer Relation Management (CRM) and Supply Chain Management (SCM) with more than 500 functions and 1000 information objects under usage of the Business Component Identification (BCI)-Method. Based on this experience possible enhancements and needed extensions for the BCI-Method are proposed and explained.
- KonferenzbeitragPotenziale des Mobile Commerce(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Bazijanec, Bettina; Turowski, Klaus