Auflistung nach Autor:in "Bazo, Alexander"
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- mensch und computer 2013 - workshopbandCollaboration on Interactive Ceilings(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Bazo, Alexander; Wimmer, Raphael; Heckner, Markus; Wolff, ChristianIn this paper we discuss how interactive ceilings may improve productivity and collaboration in office environments. The ceiling of an office offers an unobtrusive und generally unobstructed display and input area which is accessible to all persons in the room. Therefore, enhancing ceilings with input and display capabilities allows for a range of new single- and multi-user applications such as status indicators, notifications, in-house navigation and collaborative work areas. However, ergonomic constraints limit the application space. To investigate such constraints we have built a working prototype of an interactive ceiling. Currently, we are conducting a study investigating which areas on the ceiling may be used for displaying notifications and content.
- KonferenzbeitragEngineering Mobile User Experience: Think. Design. Fail. Iterate. Publish.(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Heckner, Markus; Schneidermeier, Tim; Bazo, Alexander; Wagner, Thomas; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianDer Vertrieb von Smartphone-Applikationen über zentralisierte Marktplätze, wie Android Market, Apple iTunes oder Nokia Ovi Store ist heute fest etabliert. Dieser Vertriebsweg bietet Chancen, aber auch Risiken für die Entwickler: Die Nutzer erhalten einen direkten Feedbackkanal, auf dem sie Applikationen für alle anderen Nutzer sichtbar bewerten und kommentieren können. User Experience ist hier ein Schlüssel zum Erfolg einer App. Gleichzeitig erfordert die starke Konkurrenz durch die hohe Anzahl von Entwicklern ständig innovative neue Produkte, um sich von bestehenden Angeboten zu differenzieren. In diesem Praxisbericht wird ein Vorgehensmodell vorgeschlagen, das den Nutzer ins Zentrum jeder mobilen Anwendungsentwicklung stellt, mit dem Ziel, effizient Software zu entwickeln, die tatsächliche Probleme der Nutzer löst und sich durch positive User Experience auszeichnet. Anhand eines konkreten Projekts wird der erfolgreiche Einsatz des Modells dokumentiert und abschließend diskutiert.
- KonferenzbeitragVisionen für übermorgen: Design Thinking the Future Lecture(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bazo, Alexander; Böhm, Patricia; Brockelmann, Martin; Burghardt, Manuel; Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Kattenbeck, Markus; Liebl, Patricia; Schneidermeier, Tim; Wagner, Thomas; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianWir stellen in diesem Artikel Visionen für die Vorlesung der Zukunft im Jahre 2020 bzw. 2050 vor, die systematisch mit dem Design Thinking-Ansatz erarbeitet wurden. Neben den so gewonnenen Erkenntnissen und Ideen für die „Future Lecture“ soll auch auf die Methode selbst und deren prinzipielle Eignung für das Erarbeiten von „Zukunftsvisionen“ eingegangen werden.