Auflistung nach Autor:in "Becker, Klaus"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDatenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jochum, Heiko; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Froitzheim, ManuelAnhand einer konkreten Unterrichtseinheit zum Thema Datenbanken wird exemplarisch die Arbeit mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de vorgestellt. Die Unterrichtseinheit beruht auf der Verwendung einer auch online verfügbaren Datenbank und wird anhand vieler Übungsphasen nachvollzogen. Die Teilnehmenden benötigen nur ein Endgerät mit Internetzugang. Für die Datenbankabfragen kann alternativ auch ein bereits installiertes XAMPP-Paket verwendet werden.
- TextdokumentEin Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jochum, Heiko; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Froitzheim, ManuelAnhand eines möglichen Durchgangs durch das Grundfach Informatik wird in einem ersten Teil ein Überblick über die Inhalte des elektronischen Schulbuchs inf-schule.de vermittelt. Der Umfang des Schulbuchs ist dabei so groß, dass er alle Inhalte des Grundfachs (zumindest in einigen Bundesländern) abdeckt. Innerhalb des Workshops wird neben diesen Inhalten auch ein Ausblick auf alternative Heransgehensweisen und optionale Inhalte gegeben. In einem zweiten Teil entwickeln die Teilnehmenden einen möglichen Durchgang durch das Grundfach Informatik für ihr Bundesland. Die Teilnehmenden benötigen nur ein Endgerät mit Internetzugang.
- TextdokumentFörderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Froitzheim, Manuel; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Jochum, HeikoDas elektronische Schulbuch inf-schule.de ist ein interaktives und multimediales Schulbuch für den Informatikunterricht. Im folgenden Beitrag werden die Idee des elektronischen Schulbuchs, sowie die Förderung der informatorischen Bildung durch inf-schule.de dargestellt und mit Hilfe einer umfangreichen Evaluierung belegt. Die Befragung per Fragebogen von 1170 Lernenden und 175 Lehrenden gibt zum Beispiel Aufschluss über die Möglichkeiten, die für den Informatikunterricht durch den Einsatz des Schulbuchs entstehen.
- KonferenzbeitragNutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Froitzheim, Manuel; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Becker, Klaus; Zimnol, Martin
- KonferenzbeitragSW-basierte Integration von neuen Fahrzeugfunktionen in zentralisierten Controllern(Automotive - Safety & Security 2012, 2012) Becker, Klaus; Buckl, Christian; Camek, Alexander; Falk, Rainer; Fiege, Ludger; Geßner, Jürgen; Sommer, StephanIn aktuellen Fahrzeugen wird ein wesentlicher Teil der Fahrzeugfunktionen durch Software realisiert. Die Integration aktiv eingreifender Assistenzsysteme wird diesen Trend noch verstärken und die Komplexität des Bordnetzes wird weiter zunehmen. In diesem Artikel stellen wir einen Ansatz vor, Bordnetz und Software im Fahrzeug über eine datenzentrische Middleware zu entkoppeln. Sie koordiniert die Kommunikation zwischen Funktionen, Sensorik und Aktorik zur Laufzeit. Basierende auf einer Zentralrechnerarchitektur wird eine redundante Datenbasis zur Verfügung gestellt, die eine fail-operational Ausführung auch von sicherheitskritischen Funktionen erlaubt. Wir stellen am Beispiel Plug-and-Play (PnP) eine neue Sekundärfunktion vor, die durch diesen Ansatz ermöglicht wird. Safetyund Security-Aspekte der vorgestellten Architektur werden ebenfalls betrachtet.