Auflistung nach Autor:in "Becker, Sebastian"
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- KonferenzbeitragE-Prüfungen mit dem LMS Moodle: Ergebnisse einer Pilotstudie(INFORMATIK 2012, 2012) Stöcker, Andreas; Chukhlova, Tatiana; Tjettmers, Stephan; Becker, Sebastian; Bott, Oliver J.Nach Zulassung elektronischer Prüfungen (E-Prüfungen) an der Hochschule Hannover zum WS 11/12 wurde ein Leitfaden erstellt, der rechtliche, technische und organisatorische Aspekte der Durchführung von E-Prüfungen an der Hochschule beschreibt. Anhand dieses Leitfadens wurde mit 55 Studierenden des ersten Semesters des Studiengangs Medizinisches Informationsmanagement eine E-Prüfung mit Moodle in einem Pilotversuch realisiert. Dabei wurden Aspekte der Wahrnehmung und Akzeptanz einer E-Prüfung mit Moodle aus der Perspektive der Studierenden untersucht. Die Pilotstudie hat gezeigt, dass Moodle als Prüfungssystem in der verwendeten Konfiguration technisch beherrschbar und einsetzbar ist. Seitens der Studenten bereitete die Verwendung von Moodle als Prüfungssystem keine wesentliche zusätzliche Belastung in der Prüfungssituation. Die überwiegende Mehrheit der Studierenden wünscht sich mehr E-Prüfungen.
- KonferenzbeitragEvaluation automatisierter Programmbewertung bei der Vermittlung der Sprachen Java und SQL mit den Gradern "aSQLg" und "Graja" aus studentischer Perspektive(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Stöcker, Andreas; Becker, Sebastian; Garmann, Robert; Heine, Felix; Kleiner, Carsten; Bott, Oliver J.Als Bestandteil der Informatik-Lehre werden für die Programmierausbildung vermehrt Methoden der automatisierten Programmbewertung eingesetzt. Für die Programmiersprachen Java und SQL stehen hierfür an der Hochschule Hannover die Werkzeuge \?Graja“ und \?aSQLg“ zur Verfügung. In einer Evaluationsstudie wurde ermittelt, inwieweit diese beiden Werkzeuge Studierende und Dozenten unterstützen und wo die Grenzen der Bewertungshilfen dieser Systeme liegen. Befragt wurden 56 Studierende und die Tutoren eines 2. Semesters aus dem Studiengang Informatik im Bereich der Anwendung von Graja für einen Java-Kurs und 76 Studierende im 1. Semester des Studiengangs Medizinisches Informationsmanagement im Bereich der Anwendung von aSQLg für einen Datenbanken-Kurs mit SQL.
- KonferenzbeitragDie Evaluation generischer Einbettung automatisierter Programmbewertung am Beispiel von Moodle und aSQLg(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Stöcker, Andreas; Becker, Sebastian; Garmann, Robert; Heine, Felix; Kleiner, Carsten; Werner, Peter; Grzanna, Sören; Bott, Oliver J.Für die automatisierte Bewertung von Lösungen zu Programmieraufgaben wurde mittlerweile eine Vielzahl an Grader-Programmen zu unterschiedlichen Programmiersprachen entwickelt. Um Lernenden wie Lehrenden Zugang zur möglichst vielen Gradern über das gewohnte LMS zu ermöglichen wird das Konzept einer generischen Web-Serviceschnittstelle (Grappa) vorgestellt, welches im Kontext einer Lehrveranstaltung evaluiert wurde.
- KonferenzbeitragWiederverwendbarkeit von Programmieraufgaben durch Interoperabilität von Programmierlernsystemen(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Müller, Oliver; Priss, Uta; Becker, Sebastian; Bott, Oliver J.; Pinkwart, NielsUnterstützungssysteme für die Programmierausbildung sind weit verbreitet, doch gängige Standards für den Austausch von allgemeinen (Lern-) Inhalten und Tests erfüllen nicht die speziellen Anforderungen von Programmieraufgaben wie z. B. den Umgang mit komplexen Einreichungen aus mehreren Dateien oder die Kombination verschiedener (automatischer) Bewertungsverfahren. Dadurch können Aufgaben nicht zwischen Systemen ausgetauscht werden, was aufgrund des hohen Aufwands für die Entwicklung guter Aufgaben jedoch wünschenswert wäre. In diesem Beitrag wird ein erweiterbares XML- basiertes Format zum Austausch von Programmieraufgaben vorgestellt, das bereits von mehreren Systemen prototypisch genutzt wird und das mittelfristig den Austausch über ein gemeinsam genutztes Aufgabenrepository ermöglichen soll.