Auflistung nach Autor:in "Becking, Dominic"
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- KonferenzbeitragMicrocurricula in augmentierter Realität! Ein Prototyp zur Hilfe bei der Interaktion mit intelligenten Gebäuden(INFORMATIK 2015, 2015) Becking, Dominic; Budke, Jan; Reichart, SybilleNeue und ungewohnte Bedienkonzepte stellen für die Benutzer oft ein Hindernis bei der Interaktion mit Technologie dar. Bei komplexen Technologien kommt es daher zu unerwünschten Nebenwirkungen. Durch Microcurricula, kurzen situationsund nutzerzentrierten Lerneinheiten, soll die Akzeptanz von intelligenten Gebäuden und das Wohlbefinden bei den Benutzern gesteigert werden. Für diesen Zweck wurde eine mobile App entwickelt, die Microcurricula in augmentierter Realität darstellt. Im Fokus stehen hierbei Userinterfaces zur Steuerung von intelligenter Gebäudetechnologie. Mit dem ersten Prototyp sollen vor allem die Effekte der App auf die Benutzer erfassbar gemacht werden. In einem Laborversuch wurden Testpersonen mit einem ihnen unbekannten Bediengerät konfrontiert und sollten mithilfe der App einige Funktionen des Gerätes nutzen.
- KonferenzbeitragMobiles Desaster Recovery Training in einem Praktikum für Datenbankadministration(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Becking, Dominic; Schlageter, GunterUnsere Arbeitsgruppe entwickelt, experimentiert mit und evaluiert neue Lehr- und Lernformen. Eine solche neuere Entwicklung ist das virtuelle Datenbankpraktikum, das nach mehreren Testläufen inzwischen fest im Curriculum verankert ist. Eine Weiterentwicklung ist das virtuelle Datenbankpraktikum mit Schwerpunkt Datenbankadministration. Ein solches Praktikum stellt hohe Anforderungen sowohl an die didaktische Konzeption, als auch an die Systemumgebung. Um eine höhere Authentizität zu erreichen und 24/7 Erreichbarkeit von DBAs im Desasterfall zu simulieren wird sich ein Teil des Praktikums mit mobilem administrativen Zugriff auf Datenbanken beschäftigen. Die Studierenden werden mit Desasterszenarien konfrontiert, die sie allein im mobilen Zugriff über MDA/PDA analysieren und beheben sollen. Dieser Beitrag stellt mit dem Mobile DBA Trainer ein System vor, mit dem unsere Studierenden mobilen Zugriff auf einen geschützten (Lern-)Raum erhalten, in dem sie frei in einer didaktisch reduzierten Laborumgebung experimentieren können, einer Umgebung, die nichtsdestoweniger alle notwenigen, auch tiefen Eingriffe in die Datenbank erlaubt.