Auflistung nach Autor:in "Berger, Arne"
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- ZeitschriftenartikelBausteine des personalisierten Video Publishing(i-com: Vol. 10, No. 1, 2011) Berger, Arne; Eibl, Maximilian; Knauf, Robert; Kürsten, Jens; Kurze, Albrecht; Ritter, MarcDie zunehmende Menge an Quellen audiovisueller Medien vor allem jenseits des klassischen TV erfordert schon allein aus Quantitätsgründen eine auf die Interessen der Zuschauer adaptierbare Präsentationsform. Hinzu kommen Kriterien wie Zeit- und Ortsunabhängigkeit sowie natürlich inhaltliche Gesichtspunkte. Bedenkt man ein Gesamtsystem zur personalisierten Veröffentlichung audiovisueller Medien, so muss es aus verschiedenen technologischen Bausteinen bestehen, die innerhalb der Informatik meist in unterschiedlichen fachlichen Bereichen beheimatet sind. Es werden zwei solcher Bausteine vorgestellt: Die semi-automatische Annotation sowie Produktion und Playout unterschiedlicher Medienströme.
- KonferenzbeitragBeyond Basic Blanks – Akzeptanz adaptiver Annotationsund Rechercheoberflächen(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Berger, Arne„Words intended to represent concepts: that is the questionable foundation, upon which information retrieval is built.“ (MOR 06) Fragwürdig, weil es Worte sind, die Konzepte repräsentieren, Worte als Suchterme, Worte als Metadaten. Worte sind ihrer Natur nach unpräzise, mehrdeutig, undefiniert, gegensätzlich, usw.
- KonferenzbeitragBeyond Basic Blanks – Vertrauenserhaltende, schrittweise Implementierung neuer Funktionen im Information Retrieval(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Berger, Arne; Kürsten, JensVorgestellt werden zum einen eine Erweiterung der Programmbörse, um plausibel für Anwender schrittweise Funktionalitäten hinzuzufügen. Zum anderen ein Annotations- und Retrievalinterface als zentrales Element des Anwendungskomplexes im Sinne des User-Centered- Designs.
- WorkshopbeitragBitplush: Unleashing the Paws-ibilities of Smart Materials in Smart Plush Toys(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Kurze, Albrecht; Chuang, Lewis; Berger, Arne; Stephan, Klaus; Sontopski, Natalie; Hildebrandt, Stephan; Jost, Elisabeth; Eibl, Maximilian‘bitplush’ is a project that will explore how individuals can be emotionally connected through smart connected plush toys. The goal is to explore and formalize the design space of implicit and multimodal interactions that can be supported with and through them, in a way that is tangible, graspable, and meaningful. To achieve this, highquality, handcrafted plush toys will be equipped with hardware and software for innovative data processing and communication. Off-the-shelf as well as novel textile-integrated and textile-based sensors and actuators will be used to develop novel communication channels that will enable a sense of “closeness over distance” without diminishing other forms of communication. Interdisciplinary tools, methods, materials and theories of social relationships serve as a framework for our design space. We conclude with a brief discussion on the planned iterative stages of this project and seek opportunities for like-minded collaborations.
- ZeitschriftenartikelCollaborative Speculations on Future Themes for Participatory Design in Germany(i-com: Vol. 21, No. 2, 2022) Mucha, Henrik; Correia de Barros, Ana; Benjamin, Jesse Josua; Benzmüller, Christoph; Bischof, Andreas; Buchmüller, Sandra; de Carvalho, Alexandra; Dhungel, Anna-Katharina; Draude, Claude; Fleck, Marc-Julian; Jarke, Juliane; Klein, Stefanie; Kortekaas, Caroline; Kurze, Albrecht; Linke, Diane; Maas, Franzisca; Marsden, Nicola; Melo, Ricardo; Michel, Susanne; Müller-Birn, Claudia; Pröbster, Monika; Rießenberger, Katja Antonia; Schäfer, Mirko Tobias; Sörries, Peter; Stilke, Julia; Volkmann, Torben; Weibert, Anne; Weinhold, Wilhelm; Wolf, Sara; Zorn, Isabel; Heidt, Michael; Berger, ArneParticipatory Design means recognizing that those who will be affected by a future technology should have an active say in its creation. Yet, despite continuous interest in involving people as future users and consumers into designing novel and innovative future technology, participatory approaches in technology design remain relatively underdeveloped in the German HCI community. This article brings together the diversity of voices, domains, perspectives, approaches, and methods that collectively shape Participatory Design in Germany. In the following, we (1) outline our understanding of participatory practice and how it is different from mere user involvement; (2) reflect current issues of participatory and fair technology design within the German Participatory Design community; and (3) discuss tensions relevant to the field, that we expect to arise in the future, and which we derived from our 2021 workshop through a speculative method. We contribute an introduction and an overview of current themes and a speculative outlook on future issues of Participatory Design in Germany. It is meant to inform, provoke, inspire and, ultimately, invite participation within the wider Computer Science community.
- KonferenzbeitragDesigndenken in Deutschland(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Landmann, Wolf; Berger, ArneGestaltungsarbeit als einen Prozess der Bewusstwerdung zu verstehen, eröffnet dem Denken über Design neue Sichtweisen auf einen bislang als Abfolge iterativer Problemlösungsschritte beschriebenen Designprozess. Vor dieser Grundannahme sollen speziell das Prototyping und Framing-Reframing in der kooperativen Arbeit untersucht werden. Welche individuelle Bedeutung haben diese Prozesse und wie wirken sie im Designprozess zusammen?
- KonferenzbeitragDesigndenken in Deutschland(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Berger, Arne; Straub, Uli
- KonferenzbeitragDesigning alternative future home stories(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Haupt, Benedikt; Pentzold, Christian; Becker, Alexa; Berger, ArneUsually the smart home imaginaries portray nuclear families living in detached houses with a focus on efficiency and energy. In this workshop, we follow the co-design approach to imagine alternative future homes beyond this stereotype. First, we brainstorm the concept of home addressing idiosyncratic needs and expectations. Second, we try three co-design tool adaptations in small groups which allow us to collaboratively imagine speculative futures. LittleBoxes is a cultural probe variation with which participants can configure a speculative future by using inspirational and technological materials. The Tiles IoT Inventor Toolkit adaptation helps to tell detailed stories of how to possibly live with technology in the future. With the IoT Service Kit adaption participants are able to build speculative home scenarios and playfully explore imaginary future technologies within them. There will be two rounds of co-designing, so every participant will explore two of the toolkits. In the last part, we reflect on the experiences as well as discuss if and how participants could imagine adapting the introduced tools beyond the workshop.
- KonferenzbeitragDynamische Distribution personalisierten Mobilfernsehens in hybriden Netzen(Workshop Audiovisuelle Medien WAM 2009, 2009) Kurze, Albrecht; Knauf, Robert; Berger, ArneDer Trend zum personalisierten Medienangebot und zum zeitunabhängigen Konsum individuell interessierender Dienste nimmt zusammen mit den Wünschen nach Mobilität und Ubiquität stetig zu. Ein nachhaltiger Netzausbau im Bereich der Punkt-zu-Punkt-Kommunikation unterstützt dies. Jedoch sind Gleichzeitigkeitseffekte und somit Kapazitätsengpässe nach wie vor an der Tagesordnung. Rundfunknetze bieten in diesen Situationen die Möglichkeit zur Netzentlastung und zusätzlich zur Verbreitung lokalitätsabhängiger Inhalte. Dieser Beitrag erstellt ein mögliches Anwendungsszenario, welches die Distribution personalisierter Inhalte durch ein koordiniertes Zusammenspiel in hybriden Netzen realisiert. Die Betrachtung erfolgt erstens senderseitig, wobei Dienste und Inhalte semantisch beschrieben und katalogisiert zum Bezug bereitgestellt werden, zweitens empfängerseitig, wobei Inhalte adäquat gefiltert und relevanzsortiert zum Abruf angeboten werden, und drittens auf Kommunikationsebene, wobei eine effiziente Nutzung des Broadcastkanals als Zusatz zur Punkt-zu- Punkt-Verbindung organisatorisch ermöglicht werden soll.
- MagazinartikelGar nicht so harmlos - Einfache Sensoren, schwierige Frage(.inf: Vol. 1, No. 3, 2023) Berger, Arne; Bischof, Andreas; Kurze, AlbrechtEin vernetztes Thermostat im Wohnzimmer, ein Bewegungsmelder an der Wohnungstür: Einfache Sensoren sind winzig und in immer mehr Haushaltsgeräten integriert. Was Komfort verspricht, ist auch ein Risiko für die Privatsphäre der Bewohner*innen. Um mit den gesammelten Daten verantwortlich umzugehen, müssen wir die Risiken einfacher Sensordaten besser verstehen.