Auflistung nach Autor:in "Berger, Hermann"
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- ZeitschriftenartikelDigitale Innovationen, Handwerksorganisationen und Fractional CIO(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 61, No. 6, 2024) Thiem, Silke; Berger, Hermann; Robra-Bissantz, SusanneDie fortschreitende Digitalisierung und digitale Transformation wirken sich disruptiv auf Produktions- und Wertschöpfungsprozesse, Berufsbilder sowie Arbeitsplätze aus. Die dadurch eröffneten Chancen umfassen eine Steigerung der Produktivität sowie der Qualität, z. B. von kundenorientierten Services, die Implementierung nachhaltiger Wertschöpfungsmodelle sowie eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Dem Handwerk helfen zahlreiche Unterstützungsangebote beim (digitalen) Innovieren. Und trotzdem hinkt das Handwerk bei der Digitalisierung regelmäßig hinterher. Warum ist das so? Weil der (Fractional) CIO zumindest bei den 80% Kleinst- und Kleinhandwerksbetrieben (bis 10 Mitarbeitende) fehlt. Das vorliegende Paper beleuchtet die Thematik der (digitalen) Innovation in Handwerksunternehmen sowie die Evaluierung bestehender Digitalisierungsförderprogramme. Zudem wird die mögliche Beseitigung großer Digitalisierungshemmnisse durch den zumindest in Deutschland bisher nur theoretisch zur Verfügung stehenden Fractional CIO von Kratzer et al. erörtert. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung, ob und wie der genannte Fractional CIO in das bestehende Service-Ökosystem der Handwerksorganisationen integriert werden könnte. Hierbei wird auch die Frage erörtert, ob die Einbindung von Akteuren und Ressourcen der Handwerksorganisationen eine Realisierung des Fractional CIO-Konzepts ermöglichen könnte. The advancing digitisation and digital transformation are having a disruptive effect on production and value creation processes, job profiles and jobs. The opportunities this opens up include an increase in productivity and quality, e.g. of customer-oriented services, the implementation of sustainable value creation models and an increase in employee satisfaction. Numerous support offers help the craft sector with (digital) innovation. And yet the craft sector regularly lags behind in digitisation. Why is this the case? Because the (fractional) CIO is missing at least in the 80% of micro and small craft businesses (up to 10 employees). This paper examines the topic of (digital) innovation in craft businesses and the evaluation of existing digitalisation support programmes. It also addresses the potential removal of significant barriers to digitisation using Kratzer et al.’s Fractional CIO, which currently is accessible in theory, at least in Germany. Here, the emphasis is on determining whether and how the previously described Fractional CIO could be included into the current craft organisation service ecosystem. A further discussion is around the possibility of realising the Fractional CIO concept through the integration of actors and resources of skilled crafts organisations.
- ZeitschriftenartikelHandwerk – aus Tradition innovativ: Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 61, No. 6, 2024) Helms, Maximilian; Bosbach, Julia; Finster, Rebecca; Friesecke, Maren; Beuchel, Sebastian; Bartelt-Urich, Karen; Meub, Lukas; Thiem, Silke; Umel, Audris Pulanco; Jantos, Louisa; Berger, Hermann; Robra-Bissantz, Susanne; Lattemann, ChristophIn diesem Artikel werden die besonderen Herausforderungen und Treiber der Handwerksbranche in der digitalen Transformation (DT) dargestellt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die DT schrittweise in nahezu allen Branchen etabliert und dabei beispielsweise Beziehungen, Interaktionen, Prozesse und Geschäftsmodelle neu gestaltet. Das Handwerk wird hier keine Ausnahme bilden. Obwohl die DT vielfältige Vorteile bietet, stellt ihre Integration ins Handwerk kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Fehlendes Verständnis, Unsicherheiten in der Einführung und ein Mangel an Vertrauen in die Sinnhaftigkeit der DT im Handwerk führen zu ihrer sehr langsamen Durchdringung. Damit bleiben Chancen ungenutzt ureigenste Interessen des Handwerks zu bedienen: Dienstleistungen für Kunden zu verbessern und Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende gut zu gestalten. Dieser einleitende Artikel stellt den aktuellen Stand der DT im Handwerk vor und zeigt auf, dass im Handwerk trotz oder gerade wegen der Digitalisierung der Mensch im Mittelpunkt steht. In this article, the specific challenges and drivers of the craftsmanship in digital transformation (DT) are presented. Over the last few decades, DT has gradually established itself in almost all industries, reshaping relationships, interactions, processes and business models, for example. The craft sector is no exception. Although DT offers many advantages, its integration into the crafts sector poses major challenges for small and medium-sized enterprises. A lack of understanding, uncertainties in the introduction, and a lack of trust in the usefulness of DT in the craftmanship lead to its very slow penetration. As a result, opportunities to serve the most fundamental interest of craftmanship remain unused: To improve services for customers and working conditions for employees. This introductory article presents the current status of DT in craftmanship and shows that, despite or perhaps because of digitalization, humans remain at the centre of craftsmanship.