Auflistung nach Autor:in "Berger, Martin"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLernen mit (immersiven) 360°-Videos in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrkräften der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Zürich(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schifferle, Tobias M.; Berger, Martin; Schmalfeldt, ThomasIm Projekt haben sich angehende Primarlehrkräfte in den Unterrichtsqualitätsmodulen statt mit klassischen Kameras mit 360°-Kameras beim Unterrichten gefilmt und die Videos anschließend analysiert. Diese Technologie ermöglicht eine flexible Betrachtungsperspektive am Bildschirm und eine immersive Erfahrung beim Betrachten in der VR-Brille, womit neue Analysen von Unterrichtssituatio- nen ermöglicht werden können. Das Projektteam untersuchte den didaktischen und technologischen Einsatz von 360°-Videos und entwickelte ein entsprechendes Aufnahmekit, bei dem technische Her- ausforderungen und Datenschutzaspekte berücksichtigt wurden. Die Unterrichtsqualitäts-Dozierenden wurden in Fokusgruppen vor und nach dem Einsatz befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Do- zierenden der Meinung sind, dass 360°-Videos das Analysepotenzial erhöhen und damit potenziell die Unterrichtsqualität verbessern können. Aufgrund Rückmeldungen der Dozierenden wurde das Aufnahmekit weiterentwickelt und ab Herbstsemester 2024 sind vier optimierte Kits für Dozierende und Studierende zur Ausleihe verfügbar.
- KonferenzbeitragVOLT VR - eine immersive Lernumgebung für angehende Elektrofachkräfte(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Berger, Martin; Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Michot, YanickVOLT VR ermöglicht es angehenden Elektrofachkräften, komplexe und potenziell gefährliche praktische Berufstätigkeiten selbstständig zu erlernen und zu üben. VOLT VR ist keine einfache VR-Simulation, sondern eine Lernumgebung, deren Kern die didaktische Rahmung ist, die auf pädagogischen Konzepten einschließlich Scaffolding, Kompetenzorientierung und Gamifcation basiert. Der Lerneffekt von VOLT VR wurde in einer Langzeit-Feldstudie evaluiert, bei der die Lernenden dank VOLT VR signifikat bessere Leistungen erreichten. Die Verbreitung von VOLT VR in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz wird derzeit eingeleitet.