Auflistung nach Autor:in "Berger, Stefan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz eines Sicherheitsmusters zur Absicherung einer mobilen Wissensmanagementlösung(Security, E-learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, 2003) Berger, Stefan; Mehlau, Jens IngoDer Einsatz mobiler IuK-Technologien führt zu Effektivitätsund Effizienzsteigerungen im Wissensmanagement. Die vorgestellte mobile Wissensmanagementlösung (U-Know) nutzt diese neuen Möglichkeiten. Jedoch vergrößert der Einsatz der innovativen Technologien auch die Gefahr, dass Unbefugte leichter an sensible Daten gelangen. Eine Bedrohungsanalyse identifizierte potenzielle Schwachstellen von U-Know. Das Auffinden von geeigneten Sicherheitsmaß- nahmen wird anhand von Sicherheitsmustern gezeigt. Es wurden mehrere sinnvoll einzusetzende Sicherheitsmuster erkannt. Die Musterbeschreibung ermöglicht die Realisierung von Maßnahmen, die in ihrer Qualität dem Stand der Technik entsprechen, da sie auf erprobten Lösungsansätzen von Experten basieren. Abschließend wird die um Sicherheitsmaßnahmen erweiterte Systemarchitektur von U-Know vorgestellt.
- KonferenzbeitragMobile B2B-Anwendungen(Mobile and Collaborative Business 2002, Proceedings zur Teilkonferenz der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2007, 2002) Berger, Stefan; Lehner, FranzAnalog zum Electronic Business wird im Mobile Business zwischen Business-to-Customer- (B2C) und Business-to-Business (B2B) unterschieden. Mobile B2B-Anwendungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zur Unterstützung von Transaktionen zwischen Unternehmen eingesetzt werden. Mobile B2B-Marktplätze und Anwendungen aus dem Bereich Telemetrie und Supply Chain Management sind hierfür Beispiele. Darüber hinaus ergeben sich B2B-Beziehungen, wenn Dienstleister mobil verfügbare Dienste für andere Unternehmen bereitstellen. Der Vorteil von mobilen B2B-Anwendungen liegt in ihrer Flexibilität und Ortsungebundenheit, wodurch sich für Unternehmen neue Möglichkeiten zur B2B-Kooperationen ergeben.
- KonferenzbeitragU- KNOW - an example of a mobile portal for knowledge management(Mobile Business - Processes, Platforms, Payments, Proceedings zur 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005), 2005) Lehmann, Hans; Berger, Stefan; Remus, UlrichThis paper discusses the use of mobile applications in Knowledge Management (mobile KM). Today more and more people leave (or have to leave) their fixed working environment in order to conduct their work at changing locations or while they are on the move. At the same time mobile work is getting more and more knowledge-intensive. However the issue of mobile work and knowledge management is an aspect which has largely been overlooked so far. Based on requirements for mobile applications in KM an example for the implementation of a mobile KM portal at a German university is described. The presented solution offers various services for university staff (information access, colleague finder, campus navigator, collaboration support). The paper is concluded by outlining an important future issue in mobile KM: The consideration of location-based information in mobile KM portals.