Auflistung nach Autor:in "Bescherer, Christine"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen(DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2010) Herding, Daniel; Zimmermann, Marc; Bescherer, Christine; Schroeder, UlrikFeedback gibt es für Studierende an Hochschule zumindest in den ersten Semestern oft nur in Form von Punkten oder Noten in den Klausuren bzw. gelösten Übungsaufgaben. Ein individuelles Feedback auch zu den Lernprozessen ist aufgrund der Rahmenbedingungen meist nicht möglich. Intelligente Tutorensysteme können automatisch Fehlermeldungen und Tipps generieren, bieten aber nicht in allen Fällen einen vollwertigen Ersatz für menschliche Tutoren. Wir diskutieren in diesem Beitrag Aspekte von manuellem und automatischem Feedback und stellen eine semi-automatische Mischform vor. Wir präsentieren ein Framework, mit dem eLearning-Anwendungen mit Funktionen für semi-automatisches Feedback versehen werden können. An prototypischen Anwendungen wird die Funktionsweise beispielhaft erläutert, und erste Erfahrungen mit der Software werden geschildert.
- TextdokumentWirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Bescherer, Christine; Fest, AndreasIm Rahmen des von der Telekom Stiftung geförderten Projekts „Digitales Lernen in der Grundschule Stuttgart/Ludwigsburg“ werden in Seminaren Unterrichtseinheiten zur Förderung des „Computational Thinking“ entwickelt und von den Studierenden in einer Grundschule erprobt. Im Verlauf des Projekts wird über kontinuierlich verfeinerte Wirkmodelle die Wirkung dieser Interventionen sowohl auf Ebene der Studierenden wie auch der Schülerinnen und Schüler erfasst und dargestellt.