Auflistung nach Autor:in "Bittner, Patrick"
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- KonferenzbeitragGet Your Study Plan(Informatik 2014, 2014) Bittner, Patrick; Ritter, Christopher; Hildmann, ThomasDas moderne Studium stellt die Studierenden vor inhaltliche, organisatorische und technische Herausforderungen. Zur Unterstützung und Begleitung soll daher an der TU Berlin eine Plattform geschaffen werden, die eine geeignete, vorkonfigurierte Softwareinfrastruktur zur Nutzung von digitalen Lerninhalten bereitstellt. Ein Recommender-System soll dabei unterstützen, die richtigen Module, Vorlesungen und die hierfür geeigneten Materialien und Softwarewerkzeuge auszuwählen. Dafür kann sowohl auf Empfehlungen der Dozierenden als auch von Studierenden älterer Semester und auf gesammelte Metadaten des Studierenden zurückgegriffen und mit den Anforderungen aus der geltenden Studienprüfungsordnung abgeglichen werden. Im Laufe der Nutzung dieser Plattform ist es nicht nur möglich, immer bessere Vorschläge für den weiteren Verlauf zu erstellen, sondern auch einen Überblick über den Studienfortschritt und mögliche Optionen für den weiteren Verlauf zu veranschaulichen.
- KonferenzbeitragModulempfehlungen uber Vorgänger- und Nachfolgemodule(INFORMATIK 2015, 2015) Bittner, PatrickDas moderne Studium stellt die Studierenden vor inhaltliche, organisatorische und technische Herausforderungen. Nicht jeder Studiengang hat einen klaren Ablauf und selbst wenn ein solcher vorhanden ist, ist er oft auf einen Studierenden ausgelegt, der kein Modul wiederholen muss. Außerdem können meist nicht alle Lebensentwürfe und -umstände berücksichtigt werden. In diesem Beitrag wird ein Konzept für ein Empfehlungssystem vorgestellt, welches aufgrund von Studienverläufen Abhängigkeiten zwischen den Modulen identifiziert. Hierbei werden sowohl die Voraussetzungen für die Module als auch mögliche Präferenzen der Studierenden bei einer Empfehlung berücksichtigt.
- KonferenzbeitragVom BYOE zu GYSE(7. DFN-Forum - Kommunikationstechnologien, 2014) Ritter, Christopher; Bittner, Patrick; Kao, OdejMit der zunehmenden IT-Unterstützung von Studium und Lehre unterliegen die Universitätsrechenzentren einem Paradigmenwechsel hin zum IT- Service-Center. Das Angebot an IT-Diensten und digitalen Medien im Bereich des Studiums unterliegt derzeit einem stetigen Wachstum. Durch BYOD (Bring Your Own Device) wurde dieser Wandel noch beschleunigt. Mit dem derzeitigen Umstieg von BYOD zum BYOE (Bring Your Own Environment) führt die Vielzahl an neuen IT-Diensten aber nicht nur zu einer Erleichterung für die Studierenden. Viele der Digital Natives verfügen zum Zeitpunkt der Immatrikulation nicht nur über eigene IT-Ausstattung, sondern haben auf dieser bereits alle von ihnen benötigen Dienste installiert und konfiguriert. Die Realisierung eines zentralen, umfassenden Identitätsmanagementsystems und der damit verbundenen Unterstützung von Single Logon und Single SignOn ermöglicht zwar die Nutzung der Dienste mit einer einzigen Benutzerkennung, in der existierenden Infrastruktur werden weitere, meist bereits in anderer Form vorhandene Dienste aber häufig als störend empfunden. Einige für das Studium benötigte Anwendungen sind unter Umständen nicht mit der vorhandenen Konfiguration kompatibel oder führen gar zu Störungen der gewohnten Umgebung. Die Erwartung an die IT der Universität ist, neben der Integration der eigenen, bestehenden IT-Umgebung in die von der Universität bereitgestellten Systeme für Studium und Verwaltung, unabhängig vom Provider oder der spezifischer Ausprägung, daher auch die Möglichkeit eine auf ihr Studium abgestimmte Umgebung auf ihren Geräten nutzen zu können. Diese Aufgabe ist von den Universitäten zu leisten, erfordert jedoch ein frühzeitiges Umdenken und Flexibilität an der zentralen Stelle des Campus Management: bei den Systemen für Identity und Service Management. Diese müssen BYOE bereits bei der Provisionierung unterstützen und als Normalfall betrachten. Darüber hinaus müssen die für das Studium des Studierenden angebotenen Anwendungen und Medien gebündelt und als eine Umgebung zur Verfügung gestellt werden können. In dem folgenden Beitrag wird ein System beschrieben, das als erster Ansatz zur Lösung der identifizierten Probleme dienen soll. Ausgehend von der nahtlosen 67 Erfassung aller Mitglieder der Universität und deren aktueller Kontexte, wird eine Arbeitsumgebung generiert, die sowohl bezogen auf enthaltene Dienste als auch auf die zur Verfügung stehenden Inhalte explizit auf die Bedürfnisse des Studierenden angepasst ist. Der aktuelle Stand der Entwicklung umfasst bisher eine Basisplattform mit entsprechender Grundfunktionalität, die in weiteren Iterationen sukzessive ausgebaut werden muss.