Auflistung nach Autor:in "Blasberg, Alexander"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentEvaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul(Bildungsräume 2017, 2017) Otto, Benjamin; Massing, Till; Schwinning, Nils; Reckmann, Natalie; Blasberg, Alexander; Schumann, Sandy; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelNeben klassischen Multiple-Choice oder Lückentextaufgaben bieten moderne elektronische Lernsysteme die Möglichkeit, Programmieraufgaben automatisiert zu bewerten. Das E-Assessment System JACK wurde um einen Aufgabentyp für Programmieraufgaben mit der statistischen Programmiersprache R ergänzt, da diese innerhalb der statistischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Sie wird daher auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen bereits in der Studieneingangsphase vermittelt. Dieser Artikel schildert die Nutzung des neuen Aufgabentyps in einem Erstsemester-Statistikkurs und zeigt, dass ein positiver Effekt von Programmieraufgaben auf klassische Klausuraufgaben festzustellen ist.
- Conference PaperQuantitative Methodenkompetenzen im Praxissemester in Lehramtsstudiengängen(DELFI 2019, 2019) Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Blasberg, Alexander; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelDas Praxissemester ist ein integraler Bestandteil in allen Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen. Dieses wird von der universitären Seite begleitet durch Seminarmodule, in denen eigene forschungsbezogene Abschlussberichte verfasst werden sollen. An vielen Universitäten ist jedoch eine Methodenausbildung nicht fest verankert. Um diese Lücke zu schließen wurde an der Universität Duisburg-Essen ein vollständig Online-basierter Selbstlernkurs entworfen. Das Konzept dieses Kurses und die Auswertung der angefallenen Daten ist der Fokus dieses Posters.