Auflistung nach Autor:in "Bleimann, Udo"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKommunikationsdesign und Visualisierung von Informationen(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Bleimann, Udo; Reiterer, HaraldBesonderes Anliegen der Organisatoren ist es, die Themengebiete Kommunikationsdesgin (Teilgebiet der Gestaltung) und des Information Visualization (Teilgebiet der Mensch-Computer- Interaktion) miteinander ins Gespräch zu bringen um voneinander zu lernen. Dazu werden von beiden Disziplinen jeweils exemplarische Ergebnisse vorgestellt, um die unterschiedlichen Sicht- und Herangehensweisen bei der Visualisierung von Information deutlich zu machen. Dadurch sollen im Kreise derWorkshopteilnehmer Diskussionen initiiert werden, die zu einem Erfahrungsaustausch und zu einem gegenseitigen Lernen beitragen. DerWorkshop zielt daher auf die aktive Einbeziehung aller Teilnehmer in den Gesprächs- und Erkenntnisprozess und ist nicht als „Tagung in der Tagung“ gedacht.
- ZeitschriftenartikelLiebe Leserinnen und Leser!(i-com: Vol. 5, No. 2, 2006) Bleimann, Udo; Stephan, Peter Friedrich
- KonferenzbeitragSoftware-Ergonomie in Banken und Versicherungen(Software-Ergonomie '95: Mensch-Computer-Interaktion. Anwendungsbereiche lernen voneinander, 1995) Bleimann, Udo; Herzig, Angelika
- ZeitschriftenartikelSuchen & Finden im Knowledge Broker Network (Searching & Finding in the Knowledge Broker Network)(i-com: Vol. 5, No. 2, 2006) Löw, Robert; Bleimann, Udo; Rausch, MonikaDieser Artikel präsentiert einen praxisorientierten Ansatz für die Umsetzung des Wissensmanagements in Unternehmen. Das Konzept des Knowledge Broker Networks basiert auf einem Hybrid-System aus Mensch und Maschine. Dieses unterstützt sowohl das Auffinden von Informationen als auch die Herstellung eines Kontakts zwischen einer Person mit einer konkreten Aufgabenstellung und einer Person bzw. Personengruppe, die bei der Lösung hilfreich sein könnte. Um unsere Vision einer Optimierung des automatisierten Suchvorgangs innerhalb eines Knowledge Management Systems zu verdeutlichen, stellen wir diese anhand eines Szenarios beispielhaft dar. Zusätzlich werden die Ergebnisse unserer Untersuchung zu im Internet verfügbaren Kontakt- und Wissens-Austausch-Plattformen und einige ausgewählte Ergebnisse zu den Erwartungen potentieller Nutzer an ein Knowledge Management System aufgezeigt.
- Zeitschriftenartikel„Visualisierung vernetzter Strukturen“ – Erfahrungsbericht eines Workshops der Tagung Mensch & Computer 2002 in Hamburg(i-com: Vol. 2, No. 2, 2003) Bleimann, Udo; Reiterer, Harald
- KonferenzbeitragWorkshop „Visualisierung von entscheidungsrelevanten Daten"(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Bleimann, Udo; Reiterer, Harald; Mann, Thomas M.; Mußler, GabrielaDieser Beitrag hat zum Ziel, die Inhalte des Workshops „Visualisierung von entscheidungsrelevanten Daten" kurz vorzustellen. Dieser Workshop konzentriert sich auf die Präsentation und Diskussion unterschiedlicher Strategien zur Visualisierung entscheidungsrelevanter Daten, wie man sie heute typischerweise in entscheidungsunterstützenden Informationssystemen (Management Support Systems) findet. Aus dem Themenkomplex der Entscheidungsunterstützung werden drei wichtige Bereiche exemplarisch vorgestellt, um sie im Workshop eingehender zu behandeln: Visualisierung von (Kenn-) Zahlen mit Geschäftsgrafiken, Visualisierung von Daten mit Raumbezug durch GIS-Komponenten, sowie Metaphern zur Visualisierung von unternehmensexternen Informationen.