Auflistung nach Autor:in "Blinn, Nadine"
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- ZeitschriftenartikelIT-Werkzeuge zur Vermittlung von Kenntnissen betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Peris, Martina; Blinn, Nadine; Nüttgens, Markus; Japes, Jens; Schröder, Gerd; Keller, GerhardUnternehmen setzen bei Mitarbeitern zunehmend ein grundlegendes Verständnis betriebswirtschaftlicher, teils von hoher Komplexität geprägter Anwendungssysteme voraus. Durch den gezielten Einsatz von eLearning-Instrumenten kann eine zeitgemäße und nachhaltige Konzeption und Implementierung zur Unterstützung der Wissensvermittlung entwickelt werden, die den Mitarbeitern auch unabhängig von Schulungszeiten, Softwaresystemen und Örtlichkeiten wie Computerpools eine Möglichkeit des Lernens bietet. Mit Autorentools erstellte Lerneinheiten, die die Abläufe einzelner Schritte bei der Verwen-dung von Software am Computerbildschirm wiedergeben, ermöglichen eine entsprechende Unterstützung. Zwei konkrete Anwendungsfälle zeigen gelungene Umsetzungsbeispiele.
- ZeitschriftenartikelMobile Informationsversorgung als Wettbewerbsfaktor im technischen Kundendienst(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 5, 2009) Blinn, Nadine; Nüttgens, Markus; Schlicker, Michael; Thomas, Oliver; Dollmann, ThorstenIm Kontext produktbegleitender Dienstleistungen spielt zunehmend die prozessorientierte IT-Unterstützung als Wettbewerbsfaktor eine Rolle. Gerade bei Dienstleistungen, die an komplexen technischen Produkten erbracht werden, ist die korrekte, qualitativ hochwertige und dennoch kostengünstige Erbringung ein signifikantes Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Hierzu ist die stete Verfügbarkeit aktueller und korrekter Serviceinformationen unabdingbar. Mobile IT-Systeme für technische After-Sales-Dienstleistungen unterstützen diese Anforderung. Ein konkreter Anwendungsfall zeigt die Umsetzung in einer idealtypischen mehrstufigen Wertschöpfungspartnerschaft am Beispiel der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik- (SHK- )Branche.
- KonferenzbeitragProduktivitätssteigerung technischerKundendienstleistungen durch intelligente mobile Assistenzsysteme(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Blinn, Nadine; Nüttgens, Markus; Fellmann, Michael; Thomas, Oliver; Schlicker, MichaelIm Technischen Kundendienst (TKD) bildet der Faktor Wissen die Basis für eine nachhaltige Produktivitätssteigerung. Im Folgenden wird ein gestaltungsorientierter Lösungsansatz aufgezeigt, der dazu beiträgt, die Produktivität von technischen Kundendienstleistungen zum Einen zu bewerten und zum Anderen durch ein IT-Artefakt positiv zu steuern und zu optimieren. Der Lösungsansatz berücksichtigt hierbei die Fähigkeiten und Kenntnisse des Servicetechnikers und optimiert die Produktivität, ohne die Prozesse zu automatisieren und somit den Menschen weg zu rationalisieren. Vielmehr steht das nachhaltige Empowerment des Servicetechnikers als Paradigma im Fokus des Lösungsansatzes.
- KonferenzbeitragWeb 2.0 artifacts in SME-networks – A qualitative approach towards an integrative conceptualization considering organizational and technical perspectives(Software Engineering 2009 - Workshopband, 2009) Blinn, Nadine; Lindermann, Nadine; Fäcks, Katrin; Nüttgens, MarkusSmall and medium sized enterprises (SMEs) face new challenges in a complex and dynamic competitive environment. According to this, SMEs need to cooperate due to their restricted resources and limited capacities. At this, Enterprise 2.0 is seen as a supporting approach. As there is a lack of academic publications concerning recommendations for the application of Web 2.0 artifacts in SME-networks, we aim at bridging this gap with the following paper by suggesting a conceptual base following the design science approach. Based on technical and organizational requirements resulting from interviews with representatives of SMEs participating in a regional SME-network, we transfer technical and organizational requirements in a prototypic concept. This developed concept provides a basis for a field test to evaluate the concept and for further research.