Auflistung nach Autor:in "Blohm, Ivo"
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- KonferenzbeitragCollaborative Filtering in Ideenwettbewerben: Evaluation zweier Skalen zur Teilnehmerbewertung(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Blohm, Ivo; Bretschneider, Ulrich; Huber, Michael; Leimeister, Jan Marco; Krcmar, HelmutIn diesem Beitrag werden zwei verschiedene Skalen zur Durchführung von Teilnehmerbewertungen in Ideenwettbewerben auf ihre Validität untersucht. Dafür werden diese mit einer unabhängigen, validierten Expertenbewertung verglichen. Auf Basis von Kreuztabellen wird gezeigt, dass eine einfache binäre Skala („Go“ oder „No Go“) eine höhere Übereinstimmungsvalidität besitzt als ein komplexes, mehrdimensionales Bewertungsformular. Auf Basis dieser Untersuchung werden konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet sowie zukünftiger Forschungsbedarf aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelCrowd Work(Business & Information Systems Engineering: Vol. 58, No. 4, 2016) Durward, David; Blohm, Ivo; Leimeister, Jan Marco
- ZeitschriftenartikelData products, data mesh, and data fabric(Business & Information Systems Engineering: Vol. 66, No. 5, 2024) Blohm, Ivo; Wortmann, Felix; Legner, Christine; Köbler, Felix
- ZeitschriftenartikelGamification(Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 4, 2013) Blohm, Ivo; Leimeister, Jan Marco
- ZeitschriftenartikelInternes Crowdsourcing – Herausforderungen und Lösungsstrategien für eine erfolgreiche Transformation der Arbeitsorganisation(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 4, 2019) Knop, Nicolas; Blohm, Ivo; Leimeister, Jan MarcoDieser Artikel hilft Organisationen ihre Mitarbeiter mittels Crowdsourcing in einem digitalen Umfeld zu reorganisieren, um Agilität, Produktivität und Effektivität der Geschäftsprozesse zu erhöhen. Internes Crowdsourcing, in welchem die kollektive Arbeitskraft, Kreativität und Intelligenz der Mitarbeiter effektiver genutzt wird, stellt eine flexible, dezentrale sowie digitale Form der Arbeitsorganisation dar. Dieser Prozess resultiert in einer Transformation der Organisation, der über die einfache Einrichtung der Crowdsourcing-Plattform hinausgeht. Aus diesem Grund stehen viele Unternehmen vor Problemen, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten und können die Vorteile von Crowdsourcing nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Daher identifizieren wir in unserem Artikel, basierend anhand einer multiplen Fallstudie fünf Herausforderungen und dazu passende Maßnahmen, um eine erfolgreiche Transformation zu managen. In diesem Rahmen gehen wir in einem Fall auf die Herausforderungen und Lösungen im Detail ein, auf denen wir dann in den zusätzlichen Fällen aufbauen. Schließlich präsentieren wir fünf Herausforderungen, wie inadäquate IT Fähigkeiten und die passenden Lösungsansätze, wie gezielte Schulungen. Diese erlauben es Unternehmen Internes Crowdsourcing als eine innovative Form der Arbeitsorganisation zu nutzen und Agilität sowie Effektivität interner Arbeitsprozesse zu erhöhen. This article helps organizations to reorchestrate their employees by using the principles of crowdsourcing to increase the agility, productivity and effectiveness of their business operations in an increasingly digital environment. Internal crowdsourcing in which the collective workforce, creativity, and intelligence of employees is harnessed, reflects an innovative, decentralized and flexible form of digital work organization. These major organizational processes transform the company and, thus, go beyond setting up a crowdsourcing platform for employees. Many companies struggle to manage this transformation process successfully and cannot capture the benefits of internal crowdsourcing effectively. Based on a multiple case study approach, this paper in hand identifies five transformation challenges and corresponding countermeasures for mastering the transformation described. We analyze the transformation challenges and countermeasures in depth in one case and verify the findings in two additional cases. Finally, the paper gives insights on what challenges might occur, provides opportunities to identify them early and counter them successfully. Finally, we present five challenges, such as inadequate IT capabilities and appropriate solutions, such as specific trainings. These enable companies to apply internal crowdsourcing as new form of work orchestration increasing agility and process efficiency.
- ZeitschriftenartikelMassive Open Online Courses(Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 2, 2014) Wulf, Jochen; Blohm, Ivo; Leimeister, Jan Marco; Brenner, Walter
- ZeitschriftenartikelPotentiale und Hindernisse von Crowdsourcing für Unternehmensentwicklung und Geschäftsmodellinnovation – Ein methodischer Ansatz zur Transformation von Organisationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 5, 2017) Christ, Oliver; Czarniecki, Michael; Scherer, Lukas; Blohm, IvoCrowdsourcing ermöglicht Unternehmen, die Intelligenz, Problemlösungsfähigkeit und Kreativität großer, weltweit verteilter Menschengruppen zu nutzen. Viele Organisationen nutzen diese Möglichkeiten seit längerem. Insbesondere aufgrund der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung hat sich ein breit gefächertes, ausdifferenziertes Crowdsourcing-Angebot etabliert, das von Unternehmen einfach genutzt werden kann. Während Crowdsourcing sich gut für die Entwicklung neuer Produkt- oder Serviceideen eignet, stoßen die bisherigen Methoden an Grenzen, wenn die Entwicklung der organisatorischen Kernbereiche wie das Geschäftsmodell, die Strategie oder die Kultur des Unternehmens im Fokus der Entwicklung steht. Für die Unterstützung der Unternehmensentwicklung eignen sich länger angelegte, iterative und durch Coaching begleitete Prozesse. Am Beispiel einer innovativen Crowdsourcing-Methode wird ein iteratives Verfahren vorgestellt und mit konventionellen Ansätzen verglichen.AbstractCrowdsourcing allows enterprises to use the intelligence, problem solution ability and creativity of large, worldwide distributed groups. Many organisations use these possibilities for a long time. Due to the increasing networking and digitalization a broadly diversified, differentiated crowdsourcing offering has been established. While Crowdsourcing is well suited for the development of new product or service ideas, present methods seems not appropriate for the innovation of organizational core areas like business model, strategy or culture of the enterprise. For support of business development more iterative and supervised crowdsourcing processes are necessary. At the example of an innovative crowdsourcing method an iterative procedure is introduced and compared to conventional attempts.
- ZeitschriftenartikelWhy Incorporating a Platform-Intermediary can Increase Crowdsourcees' Engagement(Business & Information Systems Engineering: Vol. 61, No. 4, 2019) Troll, Julia; Blohm, Ivo; Leimeister, Jan MarcoWhile the crowdsourcer's job is to encourage valuable contributions and sustained commitment in a cost-effective manner, it seems as if the primary attention of management and research is still centered on the evaluation of contributions rather than the crowd. As many crowdsourcers lack the resources to successfully execute such projects, crowdsourcing intermediaries play an increasingly important role. First studies dealt with internal management challenges of incorporating an intermediary. However, the issue of how intermediaries influence crowdsourcees' psychological and behavioral responses, further referred to as engagement, has not been addressed yet. Consequently, two leading research questions guide this paper: (1) How can the engagement process of crowdsourcees be conceptualized? (2) How and why do crowdsourcing intermediaries impact crowdsourcees' engagement? This study extends existing knowledge by offering IS-researchers a process perspective on engagement and exploring the underlying mechanisms and IT-enabled stimuli that foster value-creation in a mediated and non-mediated setting. A theoretical process model is first conceptualized and then explored with insights from two common cases in the growing field of crowd testing. By triangulating platform and interview data, initial propositions concerning the role of specific stimuli and the intermediary within the engagement process are derived. It is proposed that crowdsourcing enterprises, incorporating intermediaries, have the potential to generate a desired engagement state when perceived stimuli under their control belong to the so-called group of "game changers" and "value adders", while the intermediary controls mainly "risk factor" for absorbing negative experiences. Apart from the theoretical relevance of studying mediated engagement processes and explaining voluntary use and participation in a socio-technical system, findings support decisions on how to effectively incorporate platform intermediaries.