Auflistung nach Autor:in "Blum, Rainer"
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- WorkshopbeitragEvaluation von Freihandgesten im Kontext einer virtuellen Anprobe(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Rupprecht, Dominik; Blum, Rainer; Bomsdorf, BirgitEs werden erste Evaluationsergebnisse einer Studie zu Freihandgesten für die Steuerung einer virtuellen Anprobe vorgestellt. Vor dem Hintergrund, dass die soziale Akzeptanz ein entscheidender Faktor in der Entwicklung solcher Gesten ist, konzentriert sich dieser Beitrag auf einen Teilaspekt der Evaluation: Auf das Wohlbehagen von Kunden bei der Ausführung der Bewegungen.
- KonferenzbeitragEvaluation werkzeuggestützter Gesten-Extraktionen(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Künkel, Daniel; Rupprecht, Dominik; Blum, RainerFür die Entwicklung intuitiver berührungsloser Gesten-Interaktionen existieren in der Literatur unterschiedliche Herangehensweisen, darunter die sog. Erratbarkeitsstudie zum Finden geeigneter Gesten-Interaktionsaufgaben-Paare. Typischerweise werden Gesten von potentiellen Nutzern erfragt und anschließend durch Berücksichtigung unterschiedlicher Kriterien (z. B. Popularität der Gesten, etc.) in einem Gestenset zusammengefasst. Der Aufwand für solche Befragungen ist hoch und die Stichproben entsprechend gering. Wir beschreiben in dieser Arbeit den Bereich der Gesten-Extraktion, der werkzeugtechnisch durch unser Onlinedienst GestureNote unterstützt wird, sowie die Ergebnisse seiner ersten Evaluation mit Hilfe von unerfahrenen Nutzern (d. h. Laien im Umgang mit dem Design von Gesten und der Nutzung von GestureNote). Insgesamt nahmen 30 Studierende an der Studie teil. Alle Probanden führten erfolgreich Erratbarkeitsstudien durch, was zeigt, dass sich das zugrundeliegende Konzept als praktikabel erweist. Die Ergebnisse legen Anpassungen an der Klassifizierung von Gesten nahe, z. B. die Modifizierung der Formel zur Berechnung der Übereinstimmung durch eine Gewichtung.
- KonferenzbeitragOnline Focus Groups with and for the Elderly: Specifics, Challenges, Recommendations(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Rietze, Jessica; Bürkner, Isabell; Pfister, Anne; Blum, Rainer; Pfister, AnneTechnik kann ein selbstbestimmtes Leben in einer alternden Gesellschaft unterstützen. Zur Entwicklung sogenannter Ambient Assisted Living-Systeme (AAL) bedarf es eines nutzerzentrierten Design-Prozesses, um die benötigten Funktionalitäten passgenau bereitzustellen und zugleich die Nutzer nicht durch unnötige oder unverständliche Interaktionen zu überfordern. Fokusgruppen sind eine geeignete Methode zur qualitativen Befragung einer Zielgruppe. Sie pandemiebedingt online durchzuführen erfordert Anpassungen und spezielle Vorbereitungen. Dieser Beitrag expliziert die erzielten Erkenntnisse zur Durchführung einer Online- Fokusgruppe mit Senior*innen. Er bietet Empfehlungen zur Auswahl der Teilnehmenden, zur Vorbereitung sowie zu den einzusetzenden Techniken für Online-Fokusgruppen mit eher technik-unerfahrenen Teilnehmenden.
- KonferenzbeitragReale Gesten zur Steuerung ausführbarer Modelle in der Evaluation bewegungsbasierter Interaktionen(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Bomsdorf, Birgit; Hesse, Sebastian; Blum, RainerIn der modellbasierten Entwicklung bewegungsbasierter Interaktionen wird die frühzeitige Evaluation der Gesten, d.h. der Posen und der Körperbewegungen, von den aktuellen Werkzeugen noch nicht ausreichend unterstützt. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Beitrag erste Ergebnisse in der Entwicklung eines Werkzeugs für bewegungsbasierte Interaktionen (WeBewIn) vorgestellt. Auf Basis ausführbarer Modelle können unter Verwendung realer Gesten komplexe Gestenabläufe im Kontext verschiedener Interaktionssequenzen überprüft werden. Insgesamt erlaubt WeBewIn ein Rapid Prototyping von Gesteninteraktionen in einer kombinierten benutzerund technik-basierten Vorgehensweise. Hierbei erstreckt sich eine frühzeitige Benutzerpartizipation nicht nur auf die Test-, sondern auch auf die Gestenfindungsphase, was über eine Gestenspezifikation mittels Vormachen (By-Demonstration) realisiert ist.
- WorkshopbeitragVirtual Twins for Online Clothing Shoppers(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Blum, RainerIndividualized avatars as imitations of real customers’ appearance constitute a promising concept for personalized product marketing in online shopping. However, knowledge about effective design strategies for these virtual twins to purposefully influence consumer behaviour is still incomplete. Contrary to what is often recommended, our experimental study provides evidence that maximising the personal avatar’s similarity to the user is not required when shopping online for clothing.
- WorkshopbeitragVirtuelle Anprobe im Internet(Mensch & Computer 2010: Interaktive Kulturen, 2010) Blum, Rainer; Bomsdorf, Birgit; Khakzar, Karim; Rupprecht, DominikEs wird ein System zur „virtuellen Anprobe“ von Bekleidung in Online-Shops vorgestellt. Hiermit können Endkunden im Rahmen ihres Einkaufs Kleidung im Internet mittels einer personalisierten Figurine bzw. eines Avatars digital anprobieren, um Passform und visuelles Erscheinungsbild individuell beurteilen zu können. Der Fokus dieser Systemdemonstration liegt auf der Darstellung und den Interaktionen in der Virtuellen Anprobe sowie auf deren Evaluation.
- muc: langbeitrag (vorträge)WeBewIn: Rapid Prototyping bewegungsbasierter Interaktionen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Bomsdorf, Birgit; Blum, Rainer; Hesse, Sebastian; Heinz, PatrikIn diesem Beitrag werden erste Ergebnisse in der Entwicklung eines Werkzeugs für bewegungsbasierte Interaktionen (WeBewIn) vorgestellt. Es erlaubt die Spezifikation von im Raum ausgeführten Körpergesten (Posen und Bewegungsabläufe) mittels Vormachen (By-Demonstration). Die so erfassten Gesten können, mit oder ohne Nachbearbeitung, sofort an ein Dialogmodell gebunden und evaluiert werden. Auf Basis ausführbarer Modelle können komplexe Gestenabläufe im Kontext verschiedener Interaktionssequenzen überprüft werden. WeBewIn ermöglicht so ein Rapid Prototyping von Gesteninteraktionen in einer kombinierten benutzer- und technik-basierten Vorgehensweise.