Auflistung nach Autor:in "Bode, Markus"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragDUESIE - Ein Online-Übungssystem zur Informatik Ausbildung(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Hoffmann, Andreas; Bode, Markus; Nichau, Marco; Garbas, Michael; Hellweg, Christoph; Quast, Alexander; Wismüller, RolandDUESIE (Das UEbungsSystem der Informatik Einführung) ermöglicht die komplette Abwicklung des Übungsbetriebes zur Veranstaltung „Einführung in die Informatik“ an der Universität Siegen seit dem Sommersemester 2008. DUESIE unterstützt u.a. die automatische Auswertung und Bewertung von Programmieraufgaben in JAVA und SML sowie UML [HQW08].
- KonferenzbeitragRealisierung eines Sicherheits- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy(DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 2009) Hoffmann, Andreas; Wismüller, Roland; Bode, MarkusElektronische Prüfungen werden vor allem an Hochschulen immer beliebter. Die Anzahl an elektronischen Prüfungssystemen nimmt stetig zu. Was bislang aber die Systeme nur sehr unzureichend sicherstellen können, ist die Rechtssicherheit und den Datenschutz. Dieser Beitrag beschreibt, wie die Umsetzung des Lösungskonzepts der elektronischen Gesundheitskarte auf die elektronischen Prüfungen an Hochschulen angewendet werden kann. Dadurch werden die vielfältigen sicherheits- und datenschutzrechtlichen Anforderungen unabhängig vom verwendeten Prüfungssystem durch standardisierte Verfahren umgesetzt.
- ZeitschriftenartikelRequirements Engineering im Customer Relationship Management: Erfahrungen in der Werkzeugauswahl(Softwaretechnik-Trends Band 28, Heft 1, 2008) Lorenz, Michael; Bode, Markus; Schmid, KlausCustomer Relationship Management (CRM) ist eine komplexe Domäne und erfordert entsprechende IT-Unterstützung. Die arvato direct services GmbH ist europaweit einer der größten Dienstleister in diesem Bereich. Die adäquate IT-Unterstützung wird in der Regel individuell entwickelt, daher ist das Requirements Engineering (RE) entscheidend für den Erfolg in diesen Projekten. Um das RE bei arvato direct services zu stärken, wurde eine systematische Auswahl eines RE-Werkzeugs durchgeführt. Ausgehend von den Herausforderungen eines ITDienstleisters im CRM, wird auf die erhobenen Anforderungen an das gesuchte RE-Werkzeug und die Vorgehensweise bei der Auswahl eingegangen. Anschließend werden sowohl die Erfahrungen bei der Werkzeugauswahl als auch bei der Einführung des Werkzeugs dargestellt. Diese sind zum Teil auch über den Bereich des CRM hinaus übertragbar.