Auflistung nach Autor:in "Bodemer, Daniel"
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- KonferenzbeitragDevelopment and evaluation of the peer support web application “uniMatchUp!”(DELFI 2021, 2021) Ollesch, Lisa; Kohlmann, Jens; Steiner, Maribell; Bodemer, DanielThis paper describes the conception, development, and evaluation of a peer support web application for university students. The main goal of uniMatchUp! is to help students in finding appropriate academic support and learning groups by providing Group Awareness (GA) information about various aspects of fellow students that are useful for digital learning. The study contributes to a better understanding of the use of GA tools in the university context and reveals that active engagement with the application, in the form of contributed questions and answers, led to increased student satisfaction. During the interaction with uniMatchUp!, cognitive GA information (contribution quality) was considered more relevant than behavioral (amount of participation), and emotional (well-being) GA information about other students. The findings also provide potentials for improvement, which can shape the further development of uniMatchUp! and future applications.
- KonferenzbeitragThe Impact of Guidance and Feedback in Game-Based Computational Thinking Environments(DELFI 2021, 2021) Manske, Sven; Feier, Alexia; Frese, Philip; Hölzel, Pia; Iffländer Rodriguez, Maurice; Körner, Joshua; Lichte, Aron; Lena Otto de Mentock, Lena Otto; Kocak, Melinda; Szymczyk, Natalia; Temel,Dilan; Haefs, Mathis; Kersting, Nina; Liewald, Rebekka C.; Bodemer, DanielIn this paper we investigated the impact of feedback and guidance on the development of computational thinking skills. To achieve this, we extended a game-based learning environment that aims to foster computational thinking by teaching programming in self-regulated learning scenarios. The learning environment has been enriched with multiple mechanisms to guide learners and provide feedback that is directed towards the development of computational thinking skills, particularly specific abstractions in programming among algorithmic thinking. To assess the impact of guidance and feedback, we conducted an empirical study with 57 participants. The findings indicate that feedback on the logical artifacts can reduce certain code smells and increase the motivation on the part of the learners.
- KonferenzbeitragKooperatives Problemlösen auf der Grundlage gemeinsamer Visualisierungen(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Plötzner, Rolf; Bodemer, Daniel; Hoppe, Heinz Ulrich; Tewissen, FrankIn einer Untersuchung zum kooperativen Problemlösen wurden Personen unterschiedliche aber sich wechselseitig ergänzende Informationen über einen Sachbereich zur Verfügung gestellt. Anschlieβend wurde Paaren von Personen, denen zuvor unterschiedliche Informationen vermittelt worden war, Probleme vorgelegt, die zu ihrer erfolgreichen Bearbeitung die Nutzung beider Informationsbestände erforderten. Die Bearbeitung der Probleme erfolgte auf der Grundlage der kooperativen Konstruktion von Begriffsnetzen. Insgesamt wurden 40 Paare unter vier verschiedenen Bedingungen untersucht, die sich hinsichtlich der sozialen Präsenz (Problemlösen von Angesicht zu Angesicht vs. rechnervermitteltes Problemlösen mit Videokonferenzsystem) sowie des zur Verfügung stehenden Werkzeugs zur Konstruktion von Begriffsnetzen (Papierkarten vs. Rechnerwerkzeug) unterschieden. Hinsichtlich der Problemlöseeffektivität zeigte sich, daβ rechnervermitteltes Problemlösen genau so effektiv verlief wie Problemlösen von Angesicht zu Angesicht. Hinsichtlich der Problemlöseeffizienz ergab sich eine Wechselwirkung zwischen der sozialen Präsenz und dem Problemlösewerkzeug.
- KonferenzbeitragMotivated in the global digital classroom? - zusammenhänge zwischen “wahrnehmung anderer', lernmotivation und kompetenzerwerb(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Steinert, Anne; Bodemer, Daniel; Kern, UweSozialer Austausch wird als wesentlich für den Lernprozess herausgestellt. Doch was geschieht, wenn in Zeiten von Social Media und geöffneten Lernsettings immer mehr Individuen am Austausch teilhaben (können)? Ein technisch theoretisch immer größerer Empfängerkreis am eigenen Lernprozess teilhaben kann? Werden diese nicht intendierten Empfänger von Lernenden wahrgenommen und beeinflusst dies die Lernmotivation und/ oder den Kompetenzerwerb? Diesen Fragen wurde im Rahmen einer explorativen Experimentalstudie nachgegangen, bei der Zusammen-hänge zwischen Wahrnehmung Anderer, Privatsphäreaspekten, Lernmotivation und dem subjektiven Kompetenzerwerb untersucht wurde. Hierfür haben Studierende im Rahmen zweier regulärer, paralleler Lehrveranstaltungen Seminararbeiten entweder mit einem öffentlichen Mediawiki oder geschlossenen Autorensystemen erstellt.