Auflistung nach Autor:in "Bodendorf, Freimut"
1 - 10 von 12
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnalyse der Meinungsentwicklung in Online Foren – Konzept und Fallstudie(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Kaiser, Carolin; Bodendorf, FreimutDas Web 2.0 ist u.a. auch eine weltweite Plattform für Meinungsäußerungen. Immer mehr Kunden diskutieren online über Produkte und tauschen Erfahrungen aus. Die Analyse der Online Beiträge stellt daher ein wichtiges Marktforschungsinstrument dar. Es wird ein Ansatz zur automatischen Identifikation, Aggregation und Analyse von Meinungen mittels Text Mining vorgestellt und dessen Anwendung an einem Beispiel aus der Sportartikelindustrie aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelEnergieeffizientes Bauen – IT-gestützte Marktkenntnis und Markterkenntnis(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 3, No. 4, 2011) Kaiser, Iris; Neukirchner, Jörg; Bodendorf, Freimut
- KonferenzbeitragGamification: Auswirkungen auf Usability, Datenqualität und Motivation(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Zagel, Christian; Bodendorf, FreimutMit dem Einsatz von Spielelementen im spielfremden Kontext wird die Methode der Gamifizierung derzeit als universelles Mittel zur Prozessoptimierung diskutiert. Ziel dieser Arbeit ist es, Verbesserungspotenziale durch Einsatz von Gamifizierung in RFID-basierten Prozessen, insbesondere der RFID-basierten Bestandserfassung, aufzudecken. Neben einer argumentativen Herleitung der Methodeneignung wird ein konkretes Gamifizierungs-Konzept vorgestellt. Die Ergebnisse von Fokusgruppenstudien und Laborexperimenten mit mehr als 13.800 Leseoperationen zeigen eine deutliche Steigerung der Bedienbarkeit, Datenqualität sowie Mitarbeitermotivation. Abhängig vom Grad der Gamifizierung erhöht sich jedoch auch die Zeit, welche pro Prozessiteration benötigt wird.
- ZeitschriftenartikelHybrider Ansatz zur automatisierten Themen-Klassifizierung von Produktrezensionen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 5, 2019) Goetz, Rene; Piazza, Alexander; Bodendorf, FreimutIm Online-Handel werden durch Interaktionen von Kunden mit den Web-Plattformen enorme Datenmengen generiert. So zählt Kundenfeedback in Form von Produktrezensionen zu den unstrukturierten Daten, für deren Verarbeitung Ansätze aus dem Gebiet der Computerlinguistik und des maschinellen Lernens benötigt werden. Als Alternative zu den klassischen Ansätzen des überwachten und unüberwachten Lernens, welche im betrieblichen Kontext und der Anwendungsdomäne der Produktrezensionen oftmals an deren Grenzen stoßen, wird in diesem Artikel ein hybrider Ansatz zur Kategorisierung von Produktrezensionen vorgestellt, der die Vorteile des maschinellen Lernens und der menschlichen Expertise vereint. Ziel dieses Artikels ist es, einen Ansatz zu präsentieren, welcher es ermöglicht, automatisiert und basierend auf den Anforderungen aus der Praxis, strukturiert Themen und darauf bezogene Aspekte aus Produktrezensionen zu extrahieren. Mithilfe von Word2Vec werden semantische Beziehung der in den Rezensionen enthaltenen Wörter trainiert. Dadurch können einzelne Wörter mit vorher definierten Themen auf deren Ähnlichkeit untersucht werden und in den Rezensionen identifiziert und extrahiert werden. Dieser Ansatz wird am Beispiel eines Datensatzes von rund fünf Millionen Produktrezensionen der Online-Plattform Amazon demonstriert und dessen Ergebnisse mit denen eines gängigen Topic Modelling Ansatzes gegenübergestellt. In e‑commerce, enormous amounts of data are generated through the interaction of customers with Web platforms. Customer feedback in the form of product reviews, for instance, is an example for unstructured data, which processing requires approaches from the fields of computer linguistics and machine learning. As an alternative to the classical approaches of supervised and unsupervised learning, which often reach their limits in the business context and the application domain of product reviews, this article presents a hybrid approach for categorizing product reviews that combines the advantages of machine learning and human expertise. The aim of this paper is to present an approach that allows to automatically extract structured topics and related aspects from product reviews based on practical requirements. Word2Vec is used to train semantic relationships between words that occur in product reviews. In this way, individual words of each review can be compared with in advance defined topic words regarding their similarity and can then be extracted from the reviews. This approach is demonstrated using around five million product reviews of the Amazon online platform. The results are getting compared with those from a common topic modelling technique.
- WorkshopbeitragImproving UX and Productivity through TUIs in Work Environments(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Zagel, Christian; Herpich, Stefan; Eskofier, Björn; Bodendorf, FreimutThis paper presents research in progress and describes the prototype and evaluation of an RFID-based tangible user interface with the target of enhancing user experience and productivity while working with a complex product management system of a sporting goods manufacturer. While results do not show significant improvements of the user experience criteria, it is possible to achieve a significant decrease in time required to complete given tasks.
- ZeitschriftenartikelInformation Center - Das aktuelle Schlagwort(Informatik Spektrum: Vol. 7, No. 3, 1984) Bodendorf, Freimut
- ZeitschriftenartikelAn intelligent decision support system for readmission prediction in healthcare(it - Information Technology: Vol. 60, No. 4, 2018) Eigner, Isabella; Bodendorf, FreimutReadmission prediction in hospitals is a highly complex task involving multiple risk factors that can vary among different disease groups. We address this issue by implementing multiple cross-validated classification models within an intelligent CDSS to enhance patient discharge management. Depending on the diagnosis, the system selects and applies the appropriate model and visualises the prediction results. In addition, the cost and reimbursement development for each episode are determined. The architecture of the CDSS and the integration of the prediction models are presented in this paper.
- KonferenzbeitragMeta-Orchestration of E-Services for Process-oriented Coordination in Healthcare Networks(European Conference on eHealth 2007, 2007) Purucker, Jörg; Schicker, Günter; Affes, Firas; Bodendorf, FreimutCoordination in healthcare networks becomes more and more important to enable integrated care scenarios and to increase quality and efficiency in treatment processes. After identification of shortfalls in existing concepts and solutions a process-oriented approach is introduced which enhances integrated care scenarios by IT-driven coordination of interorganizational treatment processes – the concept of process-based e-service logistics. The concept is guided by process orientation, service orientation and individualization. A meta-orchestration approach is presented that implements the concept of process-based e-service-logistics by execution of individual treatment processes, identification of coordination tasks between network actors, and dynamic allocation of e-services.
- KonferenzbeitragPortalunterstützte Behandlungspfade in Gesundheitsnetzen: Prozesse - Architektur – dynamische Navigation(Informatik 2005 – Informatik Live! Band 2, 2005) Schicker, Günter; Bodendorf, FreimutEs wird ein Ansatz zur Realisierung von rollenbasierten Portalen für den elektronischen Zugang zu Leistungsangeboten in Gesundheitsnetzen vorgestellt. Ziel ist es, dem Patienten Informationen und Services entlang seines individuellen Behandlungspfades zur Verfügung zu stellen und damit seinen Anforderungen nach Prozesstransparenz und effektiver Informationsversorgung gerecht zu werden. Hierfür wird ein Patientenportal mit prozessorientierter Architektur vorgeschlagen. Diese erfordert neue Navigationsmechanismen, die der Dynamik, Flexibilität und Individualität der Behandlungspfade Rechnung tragen. Das Architekturkonzept führt über Patientenportale hinaus zu weiteren rollenbasierten Portalen, z.B. für Leistungserbringer und Leistungskoordinatoren. Die Architektur wurde prototypisch auf Basis der .NET-Technologie realisiert.
- KonferenzbeitragProcess-based E-service-logistics for healthcare networks(European Conference on eHealth 2006, 2006) Schicker, Günter; Bodendorf, FreimutCoordination in healthcare networks becomes increasingly important to enable integrated care scenarios, to enhance patient satisfaction and to reduce costs of the treatment processes. A process-oriented approach for coordination in healthcare networks is introduced. It shows how interorganizational treatment processes can be supported by the concept of process-based e-service-logistics. The allocation of e-services is based on a model describing services and coordination tasks between roles in a healthcare network. The underlying systems architecture is presented. A solution for the (semi-) automated individualization of process-based e-service-logistics based on Case Based Reasoning (CBR) technology is discussed.