Auflistung nach Autor:in "Boll, Susanne"
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- mensch und computer 2013 - workshopbandAktive Ecken: Kooperative Touchscreen Interaktion im Auto(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Wilfinger, David; Meschtscherjakov, Alexander; Tscheligi, ManfredDie Erforschung interaktiver Technologie im Auto beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Fahrern und ihren Bedürfnissen. Benutzerschnittstellen für Passagiere werden dabei eher vernachlässigt. Dabei kommt gerade Technologien welche die der Kooperativenzwischen Fahrer und Passagieren, aber auch unter den Passagieren besondere Bedeutung zu. Dieser Text beschreibt ein Interaktionskonzept zur gemeinsamen Nutzung von Inhalten in einem Fahrzeug. Zu diesem Zweck werden die Ecken von berührungsempfindlichen Bildschirmen, welche an vier Plätzen im Fahrzeug angebracht sind, genutzt. Möchte eine Person im Fahrzeug einer anderen Person einen Inhalt verfügbar machen, zieht diese Person den Inhalt in die entsprechende Ecke und lässt diesen dort los. Über eine entsprechende Aktion kann die adressierte Person diesen Inhalt dann aufrufen. Anwendungsszenarien beinhalten das Versenden von Navigationszielen an die Fahrer oder die Kontrolle von Medieninhalten auf dem Rücksitz.
- muc: langbeitrag (vorträge)Ambient Progress Bar - relaxed and efficient work in waiting periods(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Ostendorp, Marie-Christin; Harre, Andreas; Jacob, Sebastian; Müller, Heiko; Heuten, Wilko; Boll, SusanneThe number of emotionally exhausted employees increases due to deadline pressure and multitasking at work. The compliance with deadlines is even more difficult because of the fact that parallel running subtasks interfere with the concentration on a primary task at the computer. These subtasks cause waiting periods that cannot be efficiently used to continue working on the primary task. To solve this problem we developed the Ambient Progress Bar - an ambient display that provides information about the progress of a parallel running subtask in the periphery of the monitor. After a first design phase in which we analysed the context of use, the requirements of our users via a survey and literature research, we tested our first prototype of the Ambient Progress Bar in an empirical usability evaluation. The refined prototype was further used in two experiments in which we were able to show that users working with the Ambient Progress Bar can continue more efficiently and relaxed with their primary task. Thus the Ambient Progress Bar offers a possibility to reduce stress at work and to ease compliance with deadlines and thereby is one solution to decrease the number of emotionally exhausted employees.
- KonferenzbeitragAmbiGlasses - Information in the Periphery of the Visual Field(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Poppinga, Benjamin; Henze, Niels; Fortmann, Jutta; Heuten, Wilko; Boll, SusanneWhile more and more digital information becomes available, the demand to access information whenever and wherever increases. However, ubiquitous information provision often interferes with the user's primary tasks such as walking, driving, or reading. In this paper we present a mobile device called AmbiGlasses, a pair of glasses with 12 LEDs that illuminate the periphery of the user's field of view. A conducted user study shows that participants are able to locate the correct LED with 71% accuracy and estimate the rough location of the LED with 92% accuracy. Participants were further asked to exemplary design visualization configurations for four directions. Consistent results show that different participants encode directions with similar patterns. We argue that the AmbiGlasses can therefore be used to convey clear and intuitive navigation instructions.
- mensch und computer 2013 - workshopbandAnkerpunkte für das Participatory Design mit älteren Menschen(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Müller, Claudia; Neufeldt, Cornelius; Jakobi, Timo; Wulf, VolkerDamit AAL-Produkte einen Sitz im Lebensalltag älterer Menschen finden können, erscheint eine Auseinandersetzung damit wesentlich, wie Technikunterstützung mit Spaß und Lebensfreude zusammengebracht werden kann. In zwei Design-Fallstudien skizziert der vorliegende Beitrag die Herausforderung, Wissen darüber zu erlangen, was älteren Menschen Freude bereitet und wie sie als AnwendungspartnerInnen zur Teilnahme an längerfristigen Living Lab-Projekten motiviert werden können. Dazu wird das Konzept des Experience-based Participatory Design vorgestellt.
- muc: kurzbeitrag (poster)Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht - eine Online-Befragung(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Jentsch, Martin; Braumann, Arvid; Bullinger, Angelika C.Zur Beurteilung der Anzeigen im Elektrofahrzeug aus Nutzersicht wurde eine Online-Umfrage, adressiert an deutschsprachige Besitzer oder regelmäßige Fahrer von Elektrofahrzeugen, durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzer die Anzeigen in Summe sehr positiv bewerten, aber auch Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Genauigkeit und der Darstellungsart bei verbrauchs- und reichweitenrelevanten Anzeigen sehen. Des Weiteren wird eine Fernabfrage für diese Anzeigen häufig gewünscht.
- ZeitschriftenartikelArbeitswelten der Zukunft gestalten!(i-com: Vol. 17, No. 3, 2018) Bode, Otto; Boll, Susanne; Falk, Svenja; Koch, Michael; Riedel, Sonja; Wulf, VolkerDie Qualität menschlicher Arbeit wird durch Gestaltung und Aneignung innovativer Anwendungen der Informatik maßgeblich bestimmt. Die genauere Exploration dieses Zusammenhangs war Gegenstand des Symposiums: „Arbeitswelten der Zukunft gestalten!“
- WorkshopbeitragAssisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Fortmann, Florian; Nowak, Dennis; Bruns, Kristian; Milster, Mark; Boll, SusanneRecovering the mouse pointer in a multi-display environment after it got lost, e.g., because the user shifted his or her visual attention to another task, can be very annoying and frustrating. The reason is that the user has to oversee a large display space requiring sequential sampling actions. These actions consume psycho-physiological effort for moving the eyes and head around, and increase the time needed to recover the mouse pointer. In this paper, we present an assistant system to support users to recover their mouse pointers in multi-display environments. A preliminary user study showed no significant improvement of mouse pointer recovery time, but usability and satisfaction were assessed positive. This work was carried out as part of a course on human-machine interaction at the University of Oldenburg.
- muc: kurzbeitrag (poster)Aufgabenmodellierung am Multi-Touch-Tisch(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Eggers, Jens; Hülsmann, Adrian; Szwillus, GerdIn frühen Phasen der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen kommen zunehmend Aufgabenmodelle zum Einsatz, um die Handlungen der Benutzer vor und nach Einführung des Systems zu dokumentieren und zu modellieren. Die entstehenden Aufgabenhierarchien sind typischerweise große Graphen, die computerunterstützt, zudem oftmals kollaborativ in kleinen Teams, erstellt und bearbeitet werden. Derartige Aufgaben sind prädestiniert dafür, an großen interaktiven Displays durchgeführt zu werden. In diesem Paper diskutieren wir ein Konzept zur Unterstützung der kollaborativen Bearbeitung von Aufgabenmodellen an einem Multi-Touch-Tisch, das zukünftig umgesetzt wird.
- muc: langbeitrag (vorträge)Augmentierte Produktion. Assistenzsysteme mit Projektion und Gamification für leistungsgeminderte und leistungsgewandelte Menschen(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Korn, Oliver; Abele, Stephan; Schmidt, Albrecht; Hörz, ThomasAssistenzsysteme in der Produktion beschränken sich bislang darauf, Werkern Instruktionen zur Montage von Produkten zu geben. Eine Anpassung an die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Anwenders findet bislang nicht statt. Auch neue Konzepte der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) finden nur langsam Anwendung. Mit dem Prototypen eines augmentierten Assistenzsystems haben wir experimentell untersucht, wie zwei neuere Ansätze der MMI sich auf die Leistungsfähigkeit von Personen mit Leistungsminderungen auswirken: Die Projektion von Informationen direkt in den Arbeitsbereich (in-situ) und die Anreicherung von Arbeitsprozessen mit spielerischen Elementen (Gamification). Zugleich wurde die Akzeptanz solcher Systeme untersucht.
- muc: langbeitrag (vorträge)Automatic Classification of Mobile Phone s Contacts(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Sahami Shirazi, Alireza; Le, Huy Viet; Henze, Niels; Schmidt, AlbrechtCurrent smartphones have virtually unlimited space to store contact information. Users typically have dozens or even hundreds of contacts in their address book. The number of contacts can make it difficult to find particular contacts from the linear list provided by current phones. Grouping contacts ease the retrieval of particular contacts and also enables to share content with specific groups. Previous work, however, shows that users are not willing to manually categorize their contacts. In this paper we inves-tigate the automatic classification of contacts in phones contact lists, using the user s communication history. Potential contact groups were determined in an online survey with 82 participants. We collect-ed the call and SMS communication history from 20 additional participants. Using the collected data we trained a machine-learning algorithm that correctly classified 59.2% of the contacts. In a pilot study in which we asked participants to review the results of the classifier we found that 73.6% of the re-viewed contacts were considered correctly classified. We provide directions to further improve the performance and argue that the current results already enable to ease the manual classification of mo-bile phone contacts.