Auflistung nach Autor:in "Breitling, Peter"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMITO - eine Plattform zur Unterstützung der kollaborativen Erstellung und des Austausch von Lerninhalten im heterogenen Umfeld(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Breitling, PeterMit zunehmender Virtualisierung im Bildungsbereich entsteht der Bedarf Kurse und Lehrinhalte überregional anzupassen, auszutauschen und mit neuen multimedialen Technologien aufzubereiten. Viele Projekte dieser Art werden dementsprechend gefördert. Charakteristisch für diese Projekte sind sehr heterogene Umgebungen. Die Projektpartner arbeiten an verschiedenen Standorten und verwenden jeweils unterschiedliche Plattformen, Autorenwerkzeuge, Betreuungskonzepte und Lernumgebungen. In dem Projekt ITO (Information Technology Online) wurde speziell für diesen Kontext eine unterstützende Plattform erstellt, die den Austausch und die Wiederverwendung von Lehrinhalten bereits in der Erstellungsphase unterstützt, sowie Projektergebnisse transparent darstellt. Das System integriert dabei die Verwaltung von Autoren und Instituten in Kombination mit LOM-basierten Metadaten über Lehrinhalte und Werkzeuge und einer gemeinsamen Terminologie-Datenbank.
- KonferenzbeitragTargeteam: Adaptierbare Lehrinhalte auf Basis von XML und XSLT(Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI), 2002) Teege, Gunnar; Breitling, PeterDie Wiederverwendung von Lehrinhalten in unterschiedlichen Kontexten ist eine Möglichkeit, die Effizienz qualitativ hochwertiger Lehre zu steigern. Dies erfordert aber eine Anpassung der Inhalte an den jeweiligen Kontext. Das Targeteam-System verwendet die Transformationssprache XSLT zur Spezifikation tiefgreifender Anpassungen von Lehrinhalten, die in XML repräsentiert sind. Der praktische Einsatz in der Hochschullehre hat gezeigt, dass auf diese Weise die flexible Wiederverwendung realisierbar ist.