Auflistung nach Autor:in "Brendel, Alfred Benedikt"
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- ZeitschriftenartikelCorona Tracing Apps – Eine Analyse und Strukturierung des europäischen Marktes(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 4, 2021) Brendel, Alfred Benedikt; Greve, Maike; Masuch, Kristin; Trang, SimonApps für die Kontaktnachverfolgungen – so genannte Corona Tracing Apps – stellen einen essentiellen Teil der nationalen Strategien zur Bekämpfung des COVID-19 Virus dar. Mithilfe dieser Technologie sollen Infektionsketten effektiver nachvollzogen und schnellstmöglich unterbrochen werden. Corona Tracing Apps lassen sich aus Perspektive der Technik, der Entwicklung und der Funktionalität auf verschiedenste Weise gestalten. Aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten wurden seit dem Beginn der Coronapandemie mehr als 40 verschiede Apps entwickelt und in Europa veröffentlicht. Diese Vielfalt an Technologie wird zum Problem, da die Effektivität von Corona Tracing Apps davon abhängt, wieviel Bürger*innen dieselbe App nutzen. Dieser Beitrag widmet sich der Vielfalt verschiedener App Konfigurationen. Auf Basis einer morphologischen Analyse untersuchen wir, in welchen Aspekten sich die Apps unterscheiden und zeigen anschließend, dass sich diese Apps in zwei Archetypen unterscheiden lassen. So called corona tracing apps are an essential part of national strategies to fight the coronavirus. Contact tracing apps aim to trace infection chains and interrupt them as quickly as possible more effectively. Corona tracing apps can be designed in a variety of ways from a technological, a development, and a functional perspective. Due to the diversity of options, more than 40 different apps have been developed and released in Europe since the beginning of the corona pandemic. This diversity of technology becomes a problem because the effectiveness of corona tracing apps depends on how many citizens use the same app. This paper addresses the diversity of different app configurations. Based on a morphological analysis, we investigate in which aspects the apps differ and then show that these apps can be distinguished into two archetypes.
- ZeitschriftenartikelDesigning Anthropomorphic Enterprise Conversational Agents(Business & Information Systems Engineering: Vol. 62, No. 3, 2020) Diederich, Stephan; Brendel, Alfred Benedikt; Kolbe, Lutz M.The increasing capabilities of conversational agents (CAs) offer manifold opportunities to assist users in a variety of tasks. In an organizational context, particularly their potential to simulate a human-like interaction via natural language currently attracts attention both at the customer interface as well as for internal purposes, often in the form of chatbots. Emerging experimental studies on CAs look into the impact of anthropomorphic design elements, so-called social cues, on user perception. However, while these studies provide valuable prescriptive knowledge of selected social cues, they neglect the potential detrimental influence of the limited responsiveness of present-day conversational agents. In practice, many CAs fail to continuously provide meaningful responses in a conversation due to the open nature of natural language interaction, which negatively influences user perception and often led to CAs being discontinued in the past. Thus, designing a CA that provides a human-like interaction experience while minimizing the risks associated with limited conversational capabilities represents a substantial design problem. This study addresses the aforementioned problem by proposing and evaluating a design for a CA that offers a human-like interaction experience while mitigating negative effects due to limited responsiveness. Through the presentation of the artifact and the synthesis of prescriptive knowledge in the form of a nascent design theory for anthropomorphic enterprise CAs, this research adds to the growing knowledge base for designing human-like assistants and supports practitioners seeking to introduce them into their organizations.
- ZeitschriftenartikelKollaborative Wertschöpfung im Carsharing(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2019) Herrenkind, Bernd; Brendel, Alfred Benedikt; Kolbe, Lutz M.In der heutigen Zeit werden Informationstechnologien (IT) und Informationssysteme (IS) von vielen als die treibenden Kräfte hinter den meisten entscheidenden Veränderungen betrachtet. Sie spielen eine wichtige Rolle als zentrale Katalysatoren für die Globalisierung, indem sie unter anderem die weltweite Kommunikation ermöglichen, den sofortigen Zugriff auf Informationen erleichtern und die Effizienz durch Prozessautomatisierung steigern. Zusätzlich ermöglichen sie auch innovative und kollaborative Wertschöpfungsprozesse. Beispielsweise haben digitale Technologien die Wertschöpfungsprozesse verändert, indem sie die unternehmensübergreifende Kombination von Fähigkeiten, Ressourcen und Kompetenzen zu Dienstleistungsbündeln ermöglicht haben. Insgesamt nimmt die Bedeutung von Dienstleistungen zu und es geht weniger um das Produkt als solches. In diesem Kontext ist der Mobilitätssektor ein Paradebeispiel für eine Branche, die sich von einer produktdominanten zu einem dienstleistungsdominanten Geschäftsmodell entwickelt. Carsharing-Geschäftsmodelle verdeutlichen in diesem Zusammenhang in hervorragender Weise die Vorteile und Möglichkeiten, die IT und IS bei der Verbesserung und Optimierung der Leistungserbringung bieten können. Im Carsharing wird klassisch mittels Mitarbeiter der Prozess der Wertschöpfung durchgeführt. Das bedeutet, dass Mitarbeiter die Fahrzeuge reinigen, tanken, Schlüssel aushändigen und die Fahrzeuge gegebenenfalls umparken. In diesem Kontext haben sich neue kollaborative Wertschöpfungsmechanismen hervorgetan, die wiederum auf IT und IS basieren. Exemplarisch hierfür sind Peer-to-Peer Carsharing (der persönliche PKW wird in ein Sharing-System eingebracht), fahrverhaltenssensitive Preismodelle, partizipatorische Fahrzeugumverteilung oder auch die Reinigung und Betankung. In diesem Artikel gilt es diese Mechanismen systematisch zu analysieren, um Forschungslücken, Innovationspotenziale und praxisorientierte Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ziel ist es, das Thema kollaborative Wertschöpfung am Kontext Carsharing aufzubereiten und dadurch Grundlagen zu geben, sodass ausgewählte Mechanismen auf andere Sharing Economies übertragen werden können. Many consider information technology (IT) and information systems (IS) to be the driving forces behind most of today’s decisive changes. Both play an important role as central catalysts for globalization by enabling global communication, facilitating immediate access to information and increasing efficiency through process automation. In addition, they also enable innovative and collaborative value creation processes. For example, digital technologies have changed value-added processes by enabling the cross-company combination of skills, resources and competencies into service bundles. Overall, there is an increasing focus on the importance of services rather than on the product itself. In this context, the mobility sector is a prime example of an industry that is evolving from a product-dominant to a service-dominant business model. Car sharing business models succinctly illustrate the advantages and opportunities offered by IT and IS in improving and optimizing the provision of services, and in enabling collaborative value creation. In carsharing, employees traditionally carry out the process of value creation. This means that employees clean, refuel, hand over keys and relocate the vehicles if necessary. In this context, new collaborative value-adding mechanisms have emerged, which in turn are based on IT and IS. Examples are peer-to-peer carsharing (the personal car is integrated into a sharing system), price models sensitive to driving behavior, participatory vehicle relocation, or cleaning and refueling. This article systematically analyses these mechanisms in order to identify research gaps, innovation potential and practice-oriented recommendations. The objective is to investigate collaborative value creation in carsharing and thereby, provide the basis for transferring selected mechanisms to other sharing economies.
- ZeitschriftenartikelMake Design Thinking Teams Work: Einblicke in die Herausforderungen von innovativen Team-Kollaborationen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 1, 2019) Lembcke, Tim-Benjamin; Brendel, Alfred Benedikt; Kolbe, Lutz M.Eine zunehmende Wettbewerbsintensität führt zu einem immer stärkeren Bedarf an Team-Kollaborationen, da innovative Entwicklungen heutzutage nicht mehr von einzelnen Mitarbeitenden alleine geleistet werden können. Jedoch entstehen in Teams insbesondere bei der Kollaboration in einem neuartigen und komplexen Kontext mannigfaltige Herausforderungen, welche bisher nur wenig untersucht worden sind. Am Beispiel der School of Design Thinking (d.school) am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam, einer europaweit führenden Ausbildungsstätte für Design Thinking in interdisziplinären Teams, wird in dieser Studie untersucht, welche Herausforderungen in der Teamarbeit entstehen können. Basierend auf qualitativen Tiefeninterviews wurden verschiedene Teammitglieder, Coaches und Leitende der d.school nach ihren Erfahrungen bezüglich der Teamarbeit befragt. Mittels der Critical-Incident-Technik konnten umfangreiche Einblicke gewonnen werden, welche Situationen in der Team-Kollaboration von den Beteiligten als besonders herausfordernd wahrgenommen wurden. Im Ergebnis stellen sich insbesondere die emotionalen (weichen) Teamfaktoren – wie gegenseitiges Vertrauen und der konstruktive Umgang mit unterschiedlichen Meinungen, Kompetenzen und Erfahrungen – als erfolgsentscheidend heraus. Diese werden bis dato jedoch nur wenig von Informationssystemen adressiert, die die Team-Kollaboration unterstützten und erleichtern sollen. Der Forschungsartikel schließt mit Beispielen, wie auf Basis der Ergebnisse IS zur Teamunterstützung gestaltet werden können. Increasingly intense competition leads to an ever-increasing need for team collaboration, since new developments can no longer be achieved by individual employees alone. However, a variety of challenges arises in teams particularly when collaborating in an innovative context. These challenges have attracted limited attention so far. Using the exemplary setting of the School of Design Thinking (d.school) at the Hasso Plattner Institute of the University of Potsdam, one of Europe’s leading training centers for Design Thinking in interdisciplinary teams, we examine which communication barriers can arise in team cooperation. Based on qualitative in-depth interviews, various team members, coaches and managers of the d.school were asked about their experiences with team cooperation. Using the critical incident technique, extensive insights could be gained into specific situations of team collaboration that were perceived as particularly challenging. As a result, emotional (soft) team factors like mutual trust and the constructive handling of different opinions, competencies and experiences, turn out to be decisive for team success. To date, only a few of these factors have been addressed by information systems supporting and facilitating team collaboration. The research article concludes with three examples regarding how information systems might better support team collaborations.
- ZeitschriftenartikelReady for Take-off? – Gestaltung und Wahrnehmung von Reiseimpfberatungschatbots(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 6, 2022) Greulich, R. Stefan; Pietrantoni, Nico; Hildebrandt, Fabian; Hommel, Tomy; Morana, Stefan; Brendel, Alfred BenediktDer Einsatz von Sprachassistenten (Alltagsbeispiele sind Alexa von Amazon, Siri von Apple oder der Chatbot von Hellofresh) hat auch im Gesundheitswesen Einzug gehalten. Ein aktuelles Beispiel ist der WhatsApp Chatbot der WHO, welcher Nutzer:innen über COVID-19 aufklärt. Sprachassistenten haben die Fähigkeit, Patienten und Patientinnen orts- und zeitunabhängig aufzuklären, wodurch Mitarbeiter:innen entlastet werden. Jedoch gibt es neben den technischen (u. a. Entwicklung und Optimierung der Algorithmen für die Spracherkennung) auch Herausforderungen in der Mensch-Chatbot-Interaktion. In dieser Studie wird untersucht, welche Rolle die menschenähnliche Gestaltung (u. a. menschlicher Name, Begrüßung, menschlicher Avatar) eines Reiseimpfberatungschatbots auf dessen Wahrnehmung durch Nutzer:innen hat. Spezifisch geht es darum zu verstehen, ob und wie sich Anthropomorphismus (die Wahrnehmung von Menschlichkeit und sozialer Präsenz in Objekten, Tieren und Maschinen) auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit und letztendliche Zufriedenheit mit dem Service auswirkt. In einem Online-Experiment mit 78 Teilnehmer:innen, wurden zwei Chatbot-Gestaltungen (mit menschenähnlichen Gestaltungselementen vs. ohne diese Elemente) verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die wahrgenommene soziale Präsenz signifikant die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit und die Zufriedenheit mit dem Service des Chatbots erhöhen. Somit ist die Implikation, dass bei der Reiseimpfberatung und ähnlichen Beratungsprozessen eine menschliche Gestaltung der Sprachassistenten zu empfehlen ist. The rise of digital speech-based assistants (e.g., Amazon’s Alexa, Apple’s Siri, or Hellofresh’s chatbot) gained increased popularity and has also found its way into healthcare. A current example is WHO’s WhatsApp chatbot that informs users about COVID-19. Such assistants can educate patients, independent of location and time, which is an incredible benefit for patients. However, in addition to existing technical challenges (including the development and optimization of speech recognition algorithms), there are also challenges in human-chatbot-interactions. This study investigates the role of a human-like design (including human name, greeting, and human avatar) of a travel vaccination advice chatbot on the perception of its users. Specifically, we aim to understand whether and how anthropomorphism (the perception of humanness and social presence in objects, animals, and machines) affects perceived trustworthiness and ultimately service satisfaction. In an online experiment with 78 participants, two chatbot designs (with human-like design elements vs. without these elements) were compared. The results show that perceived social presence significantly increases perceived trustworthiness and service satisfaction. Thus, we recommend that practitioners implement a human-like design travel vaccination counseling and similar counseling processes via chatbots.
- ZeitschriftenartikelVirtual Coaches(Business & Information Systems Engineering: Vol. 64, No. 4, 2022) Weimann, Thure Georg; Schlieter, Hannes; Brendel, Alfred Benedikt