Auflistung nach Autor:in "Brennecke, Andreas"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAlltagspraxis der Hypermediagestaltung – Erfahrungen beim Einsatz des World Wide Web und Mosaic in der Lehre(Software-Ergonomie '95 Mensch-Computer-Interaktion Anwendungsbereiche lernen voneinander, 1995) Brennecke, Andreas; Keil-Slawik, ReinhardHypermediasysteme werden vorwiegend als Lehr- und Präsentationssysteme eingesetzt. Dabei handelt es sich in der Regel um einzelne Anwendungen und isolierte Lerneinheiten, die von Autoren entwickelt und dann nur noch interaktiv „gelesen" werden. Der Beitrag untersucht, inwieweit solche Systeme, speziell das World Wide Web, auch zur kontinuierlichen Erstellung und Aktualisierung von Arbeitsunterlagen geeignet sind. Aus den Erfahrungen der Lehrenden und den Bewertungen der Studierenden werden Konsequenzen abgeleitet, wie die Systemgestaltung und der Einsatz solcher Systeme verbessert werden können.
- KonferenzbeitragDesignorientierung und Designpraxis - Entwicklung und Einsatz von konstruktiven Gestaltungskriterien(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Brennecke, Andreas; Keil-Slawik, Reinhard; Roth, WernerZur Gestaltung von interaktiven Systemen gibt es eine Fülle von Kriterien. Was bei deren praktischer Anwendung jedoch häufig fehlt, ist eine verbindende Orientierung, mit der unterschiedliche Anforderungen abgewogen und Designkonflikte aufgelöst werden können. Anhand von theoretischen Überlegungen motivieren wir einen Gestaltungsansatz, der eine solche Designorientierung aufweist. Basierend auf dem Leitprinzip „Reduzierung erzwungener Sequentialität" haben wir durch viele praktische Beispiele einen Satz von Kriterien entwickelt, mit denen bei der Gestaltung verschiedene Designalternativen bewertet werden können. Am Beispiel der Gestaltung einer Museumsanwendung zeigen wir, wie der vorgestellte Ansatz konstruktiv umgesetzt werden kann.
- KonferenzbeitragEinsatz elektronischer Lehr- und Lernumgebungen in der Software-Ergonomie-Ausbildung(Software-Ergonomie '97: Usability Engineering: Integration von Mensch-Computer-Interaktion und Software-Entwicklung, 1997) Brennecke, Andreas; Keil-Slawik, ReinhardIn der Software-Ergonomie stellt die notwendige praktische Ausbildung ein besonderes Problem dar. Betreuungsintensive Praktika mit kleinen Gruppen Studierender sind oft nicht durchführbar, weil die Personalkapazitäten nicht ausreichen. In diesem Beitrag wird über den Einsatz einer Multimediainfrastruktur zur effektiven Durchführung einer Software- Ergonomie-Veranstaltung berichtet. Die hierbei gemachten Erfahrungen ermutigen zum Weitermachen, zeigen aber auch, an welchen Stellen noch Verbesserungen im System sowie Veränderungen im organisatorischen Ablauf und didaktischen Aufbau notwendig sind.
- WorkshopbeitragHyper-Skript - Entwicklung und Nutzung von verteilten Multimediaskripten(Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten, 1999) Brennecke, Andreas; Holl, Friedrich-L.; Keil-Slawik, Reinhard; Meier, Jörg; Selke, Harald
- KonferenzbeitragVom Studiolo zur virtuellen Forschungsumgebung(4. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, 2011) Brennecke, Andreas; Oevel, Gudrun; Strothmann, AlexanderFür das Fach Kunst- und Architekturgeschichte wird eine virtuelle Forschungsumgebung entwickelt. Die Forschungsumgebung soll einerseits den spezifischen Forschungsbereich der Arbeit mit Bildern und multimedialen Dokumenten unterstützen, andererseits aber auch Funktionen für allgemeine, nicht fachspezifische Aspekte des Forschungsprozesses bieten. Letztere sollen so gestaltet werden, dass die implementierten Werkzeuge von vielen Fächern genutzt werden können. Basis der virtuellen Forschungsumgebung sind ein Open-Source-Framework zur Realisierung virtueller Wissensräume, die vorhandene Dienste-Infrastruktur sowie die kommerzielle „Geschäftskollaborationsplattform“ SharePoint.