Auflistung nach Autor:in "Brenner, Walter"
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- ZeitschriftenartikelAuf dem Weg zu einer Informatik neuer Prägung in Wissenschaft, Studium und Wirtschaft(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 6, 2017) Brenner, Walter; Broy, Manfred; Leimeister, Jan Marco
- ZeitschriftenartikelBalancing Customer Requirements and IT Service Standardisation - A Procedural Reference Model for Individualised IT Service Agreement Configurations(Enterprise Modelling and Information Systems Architectures - An International Journal: Vol. 6, Nr. 2, 2011) Brocke, Henrik; Uebernickel, Falk; Brenner, WalterIT service providers are increasingly urged to stringently align their service portfolio with the IT support of their customers’ business processes. Consequently, both IT expenses and its strategic contribution to value creation are expected to become subject to heightened transparency. Yet, in order to allow for standardised on-demand service request processing within the meaning of IT industrialisation, these services appear too adapted to individual customer needs, particularly as they are subject to continuous changes in business requirements. In order to address this issue, a three-phase procedural model of IT service agreement configuration is introduced: IT services thus remain transformable and configurable via predefined complementary services which are selected by configuring a customer’s individual service directory. In addition, the reutilisation of modular commitments in order to compose service specifications aims to maintain standardised IT operations. Serving as a procedural reference model, these configuration phases are introduced in detail regarding activities, roles, techniques and data structure as developed and implemented in Action Research cooperation with two IT providers.
- ZeitschriftenartikelDiensteebenen und Kommunikationsstrukturen agentenbasierter elektronischer Märkte(Informatik-Spektrum: Vol. 22, No. 5, 1999) Zarnekow, Rüdiger; Brenner, Walter
- ZeitschriftenartikelDigitalisierung: Welche Rolle spielen CIOs heute und in Zukunft?(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 3, 2022) Brenner, Walter; Brenner, BarbaraViele CIOs (Chief Information Officer) in Unternehmen haben in der Pandemie einen hervorragenden Job gemacht. In der Zeit nach der Pandemie gilt es, diesen „Rückenwind“ und die Position des CIO neu zu definieren. Vor diesem Hintergrund wurden fünf CIOs, Hanna Hennig von der Siemens AG, Andreas Maier von der AXA Schweiz, Michael Müller-Wünsch von OTTO, Rolf Olmesdahl, ehemals Raiffeisen Schweiz, Ursula Soritsch-Renier von Saint-Gobain Paris, und ein Executive-Search-Spezialist, Patrick Naef, Boyden AG, gefragt wie sie die Zukunft des CIO sehen. Alle sechs Persönlichkeiten, die an dem Dialog teilnahmen, sind übereinstimmend der Meinung, dass es auch noch 2030 CIOs geben wird und sie auf der einen Seite verstärkt Treiber der digitalen Transformation in ihrem Unternehmen sein sollten und sie auf der anderen Seite nach wie vor Verantwortung für das Funktionieren der digitalen Infrastruktur tragen. Many CIOs (Chief Information Officers) in companies did an excellent job during the pandemic. In the post-pandemic period, it is important to redefine the position of the CIO. Five CIOs, Hanna Hennig of Siemens AG, Andreas Maier of AXA Switzerland, Michael Müller-Wünsch of OTTO, Rolf Olmesdahl, formerly of Raiffeisen Switzerland, Ursula Soritsch-Renier of Saint-Gobain Paris, and an executive search specialist, Patrick Naef, Boyden AG, were asked how they see the future of the CIO. All six executives who took part in the dialog agree that CIOs will still exist in 2030 and that, on the one hand, they should increasingly be drivers of the digital transformation in their company and, on the other hand, they still bear responsibility for the functioning of the digital infrastructure.
- ZeitschriftenartikelDissertationserhebung in der wirtschaftsinformatik 2004(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 3, 2005) Heidecke, Florian; Back, Andrea; Brenner, Walter
- KonferenzbeitragEnabling Services – Spezifikation plattformbasierter Vorleistungen in der Telekommunikation(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Wulf, Jochen; Hau, Thorsten; Zarnekow, Rüdiger; Brenner, Walter
- ZeitschriftenartikelErratum to: Dissertationserhebung in der wirtschaftsinformatik 2004(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 4, 2005) Heidecke, Florian; Back, Andrea; Brenner, Walter
- ZeitschriftenartikelExcellence-Modell der Industrialisierung des Informationsmanagements(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 4, 2007) Uebernickel, Falk; Hochstein, Axel; Schulz, Veit; Brenner, WalterDie Akzeptanz der Dienstleistungen von IT-Einheiten in Industrie und Verwaltung ist trotz allen Fortschritts in Technik und Prozessen nicht zufriedenstellend. Das industrialisierte Informationsmanagement (IIM) will hier durch eine neue Ausrichtung der Methoden und Inhalte des IT-Managements helfen, die IT ihrer Bedeutung entsprechend zu managen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Excellence-Modells zur Bewertung und Einschätzung des Industrialisierungsgrades eines IT-Dienstleisters. Zur Strukturierung der Analyse gruppiert das Modell die Aufgaben eines IT-Dienstleisters in 12 Rollen, wie z. B. Produkt-Engineering, Sourcing, Delivery-Management, Controlling, und bildet drei Analyseebenen: die genannten Rollen, darüber Prozesse und schließlich das Gesamtunternehmen. Am Praxisbeispiel eines deutschen Unternehmens wird das Excellence-Modell für die Rolle Controlling beschrieben. Erste Erkenntnisse der Anwendung zeigen auf, zu welchen Anregungen die Nutzung des Modells im Beispielunternehmen geführt hat.
- KonferenzbeitragGovernance kundenzentrierter Informationstechnologie – Zentrale Praktiken der Neuausrichtung von IT-Organisationen(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Wulf, Jochen; Brenner, WalterNeben der klassischen Aufgabe der Unterstützung von Geschäftsprozessen wird Informationstechnologie in vermehrtem Ausmaß auch in Endprodukten und Diensten sowie für das Kundenbeziehungsmanagement verwendet. IT-Organisationen kommt hier eine neue Rolle zu: Sie sind nunmehr in die Primärprozesse des Unternehmens involviert und werden nicht als Sekundärfunktion betrachtet. In dieser Arbeit werden, basierend auf einer vergleichenden Analyse von Fallstudien, wesentliche Governancepraktiken der kundenzentrierten IT identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine höhere Geschäftsorientierung der IT-Organisation durch gezielte Maßnahmen wie Innovationsmanagement, Bildung fachlich gemischter Teams, die Nutzung geschäftsorientierter KPIs oder die Vernetzung des CIOs auf persönlicher Ebene erreicht wird.
- ZeitschriftenartikelITIL als Common-Practice-Referenzmodell für das IT-Service-Management — Formale Beurteilung und Implikationen für die Praxis(Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 5, 2004) Hochstein, Axel; Zarnekow, Rüdiger; Brenner, WalterIn the course of increasing customer orientation in the IT sector, IT service management becomes more important. Especially the de facto standard ITIL receives attention of IT management at present. Deficits of the ITIL reference model are often ignored, benefits are only assumed and a lot of misunderstandings exist. Uncertainties, unfulfilled expectations and problems during the accomplishment of ITIL projects are the result. In this context the paper deals with a critical analysis of the ITIL reference model. It fulfils a formal evaluation of the model on the basis of established criteria. On the basis of this evaluation implications for IT management are derived. Findings are derived from four case studies as well as an in-depth analysis of the ITIL documentation itself.
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