Auflistung nach Autor:in "Bruder, Ralph"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelEditorial: Die Planung zur Weiterentwicklung von MMI-interaktiv(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 04, 2000) Bruder, Ralph; Hemmerling, Sabine; Leuchter, Sandro; Röse, Kerstin; Rötting, MatthiasWir haben uns entschieden, dass gemeinsame Informationsangebot zu einem Informations- und Kooperationsportal auszubauen. In diesem Editorial wollen wir Ihnen dieses Vorhaben zur Diskussion vorstellen.
- TextdokumentEntwicklung und Erprobung von Prototypen zur taktilen Warnung von Menschen in schwierigen Arbeitsbedingungen(Tagungsband UP12, 2012) Wakula, Jurij; Schultheis, Michael; Bruder, Ralph; Röbig, SinjaDie Arbeitssicherheitsanforderungen sind im Bereich des Gleisbaus sehr hoch. Automatische Warnsysteme (AWS) unterstützten die Gleisbauarbeiter. Daher ist es Ziel des EUALARP Projektes ein Konzept eines mobilen Warnsystems mit Prototypen zu entwickeln. Eine Warnung von Gleisbauarbeitern in kritischen Situationen ausschließlich über den visuellen und akustischen Kanal ist aufgrund der Umgebungseinflüsse (z. B. Lärm, Regen oder Staub) schwierig. Daher soll zukünftig auch der taktile Kanal für solche Warnungen genutzt werden. Um die Eignung des taktilen Kanals zu prüfen, wurden am Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) der TU Darmstadt zwei Pilotstudien durchgeführt, bei welchen die Verwendung von Vibrationsmotoren, Kälteelemente und Earbone Conduction Interfaces im simulierten Nutzungskontext untersucht wurden. Hierbei wurden Anbringungsort, Arbeitshaltung und Anzahl der Aktoren variiert. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Technologien für eine Warnung des Gleisarbeiters geeignet sind. Eine Verwendung mehrerer redundanter Signale, die unterschiedliche Sinneskanäle nutzen, scheint sinnvoll, um den Arbeiter im Fall einer Warnung schnell und sicher zu erreichen.
- TextdokumentEvaluation eines Human-Machine-Interface für Tower-Fluglotsen unter Einsatz eines Simulators(Tagungsband UP08, 2008) König, Christina; Hofmann, Thomas; Bergner, Jörg; Bruder, RalphZur Unterstützung der Arbeitsaufgabe bei steigenden Anforderungen im Luftverkehr wurde ein neuartiges HMI für Tower-Fluglotsen entwickelt und in einer Reihe von Simulationen während des Gestaltungsprozesses evaluiert. Um der hoch komplexen Arbeitssituation gerecht zu werden und Ergebnisse auf den realen Tower-Betrieb übertragen zu können, kam dazu ein Tower-Simulator zum Einsatz, in dem mehrere Lotsen in einer höchst realistischen Umgebung Szenarien bearbeiten. Der Beitrag zeigt den Nutzen einer formativen Evaluation in einem iterativen Designprozess und geht dabei besonders auf die Möglichkeiten der Datenerfassung in einer EchtzeitSimulation ein.
- KonferenzbeitragInkrementelle nutzergerechte Etablierung eines Towerlotsen-HMI(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) König, Christina; Hofmann, Thomas; Bergner, Jörg; Bruder, RalphDer Arbeitsplatz mit enthaltenen Human-Machine-Interface (HMI) muss der besonders anspruchsvollen Aufgabe der Tower-Lotsen gerecht werden: Informationen aus mehreren Quellen (Funk, Systeme, Sicht aus dem Fenster), unter Zeitdruck und mit hoher Verantwortung zu integrieren, Entscheidungen zu treffen und den Luftverkehr sicher anzuleiten. Aus diesem Grund muss die Entwicklung und Einführung neuer Systeme mit einer besonderen Sorgfalt durchgeführt werden. Die Gestaltung einer interaktiven Systemschnittstelle erfordert einen dem Arbeitsplatz und dem Handlungsszenario angepassten Entwicklungsprozess und eine besondere Sensibilität durch die Entwickler. Der Beitrag beschreibt, mit welcher Methodik und in welchen Schritten die hohe Akzeptanz eines neuen, hoch spezialisierten HMI für Tower-Lotsen etabliert wurde.
- KonferenzbeitragIt is not about the design – it is about the content! Making warnings more efficient by communicating risks appropriately(SICHERHEIT 2012 – Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit, 2012) Kauer, Michaela; Pfeiffer, Thomas; Volkamer, Melanie; Theuerling, Heike; Bruder, RalphMost studies in usable security research aim at a quantification of persons, who - depending on the subject – fall for phishing, pass on their password, download malicious software and so on. In contrast, little research is done to identify the reasons for such insecure behavior. Within this paper, the result of a laboratory study is presented in which participants were confronted with different certificate warnings. Those warnings were presented when the participants tried to access different websites with different criticality (online banking, online shopping, social networks and information sites). Besides quantitative analyses of participants who were willing to use a websites despite the warning, the main focus of this work is to identify reasons for their decision. As a result of our study those risks are identified which were unacceptable for most participants to take and thereby might help to prevent unsecure usage behavior in the web by rewording warnings according to the perceived risks.
- ZeitschriftenartikelMaus-O-Meter: Ein Werkzeug zur Aufzeichnung von Interaktion in Websites(MMI Interaktiv - Eye Tracking: Vol. 1, No. 06, 2003) Noss, Christian; Bruder, RalphNach nunmehr zehn Jahren ist das World Wide Web einer der populärsten Internet Dienste. Während das Web am Anfang überwiegend als Netz der Wissenschaft benutzt wurde, wird es seit einigen Jahren immer wichtiger für Unternehmen und Einrichtungen. Leider gibt es jedoch kaum Werkzeuge mit deren Hilfe die Benutzbarkeit von Webangeboten in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung überprüft werden kann. Konventionelle ergonomische Messmethoden lassen sich nur bedingt auf die Anforderungen des World Wide Web anwenden. Aus diesem Grund wurde das Maus-O-Meter entwickelt. Mit dieser Methode kann die Interaktion von Benutzern innnerhalb einer Website aufgezeichnet werden. Zur Analyse rekonstruiert das Maus-O-Meter den Weg des Nutzers durch das Webangebot. Es zeigt, welche Seite sich der Nutzer wann und wie lange angeschaut hat. Zusätzlich reichert das Maus-O-Meter die Rekonstruktion der einzelnen Seiten mit Mausweg und Mausklicks an. So können Webdesigner und Entwickler gut nachvollziehen, wie Nutzer mit dem entwickelten Interface interagieren. Das Maus-O-Meter ist ein Web basiertes Tool das sich leicht in ein Webangebot implementieren lässt. Somit kann es in einem sehr frühen Entwicklungsstadium eingesetzt werden, und das weltweit.
- Textdokument(Multi-)Touch me!(Tagungsband UP11, 2011) König, Christina; Seidel, Marko; Röbig, Andreas; Bruder, RalphTouchscreens werden in immer mehr Anwendungsbereichen eingesetzt. Die Interaktion scheint einfach und intuitiv, mit wenigen Tipps, Wischs und Drehungen ist die Eingabe vollbracht, insbesondere bei Multitouch-Displays. Jedoch birgt gerade die Multitouch- Interaktion einige Fallen für den Nutzer: Schnell passieren Fehler und unerwünschte Eingaben, Funktionen werden aus Versehen ausgelöst. Für sicherheitskritische Anwendungen kann das problematisch sein, Eingabefehler müssen vermieden werden. Eine Analyse möglicher Ursachen von Fehleingaben könnte dabei helfen, Systeme besser zu gestalten und die Eingabesicherheit zu verbessern. In einer experimentellen Studie wurden daher unterschiedliche Interaktionen auf einem großformatigem Multitouch-Display durchgeführt und die entstehenden Eingabefehler analysiert. Durch Variation der Eingaben, der Nutzereigenschaften sowie der Umgebungsbedingungen konnten unterschiedliche Fehlerkennungen erzeugt werden. Der Beitrag beschreibt Vorgehen und wesentliche Ergebnisse dieser Studie und gibt Gestaltungshinweise für Multitouch-Displays in sicherheitskritischen Nutzungskontexten.
- TextdokumentUmsetzung von neuen Interaktionskonzepten mit Hilfe der Wii-Remote – Wii interagiere ich?(Tagungsband UP08, 2008) Wilamowitz-Moellendorff, Margeritta von; Schreiber, Michael; Bruder, RalphDie Spielekonsole Wii wurde schon kurz nach ihrer Einführung nicht nur zum Spielen verwendet, sondern hat Wissenschaftler aus aller Welt angeregt die neuartige Interaktion zwischen Mensch und Computer in weiteren Anwendungsgebieten zu untersuchen. Durch die diversen technischen Schnittstellen und die vielfältigen Eingabemöglichkeiten der Wii-Remote ergeben sich neue Möglichkeiten der Interaktion mit technischen Systemen. Diese Formen der Interaktion bieten nicht nur Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Intuitivität, sondern sollen auch den Spielspaß der Wii in andere Einsatzgebiete transportieren. Am Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt wurden verschiedene Projekte durchgeführt, bei denen die Wii-Remote eingesetzt wird. Unter anderem wurde ein interaktives Whiteboard basierend auf der Idee von Johnny Lee (www.cs.cmu.edu/ ~johnny/projects/wii/) gestaltet, durch Usability-Tests evaluiert und das Eingabegerät in Form eines druckempfindlichen Stifts verbessert. In einem weiteren Schritt wurde die Möglichkeit der Gestensteuerung von Software mit Hilfe der Wii-Remote implementiert. Diese soll in weitergehenden UsabilityStudien untersucht werden. In dem Beitrag sollen neue Interaktionsformen, die durch die Wii-Remote realisierbar sind, vorgestellt und diskutiert werden, was unter anderem die Gestensteuerung durch die Wii-Remote beinhaltet. Aktuelle Projekte und UsabilityUntersuchungen und ihre Ergebnisse werden präsentiert. Die entwickelten Systeme werden im Vortrag demonstriert und verwendet.