Auflistung nach Autor:in "Bulander, Rebecca"
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- KonferenzbeitragAnonymity by Design – Eine Architektur zur Gewährleistung von Kundenschutz im mobilen Marketing(Mobile Business - Processes, Platforms, Payments, Proceedings zur 5. Konferenz Mobile Commerce Technologien und Anwendungen (MCTA 2005), 2005) Bulander, Rebecca; Schiefer, Gunter; Decker, MichaelMobiles Marketing stellt eine konsequente Weiterentwicklung her- kömmlicher Werbeformen dar, indem sie zielgerichtet ist und Interaktion ermöglicht; doch viele Kunden sind nicht bereit, für zielgerichtete mobile Werbung ihre Anonymität aufzugeben. In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie die Anonymität von Kunden im mobilen Marketing und damit auch die rechtlichen Anforderungen durch die Systemarchitektur gewahrt werden können. Dies wird am Beispiel des Projekts 'MoMa - Mobiles Marketing' demonstriert.
- KonferenzbeitragDienstleistungsnetzwerk im Handwerk: Mobiles Wissen mit Hilfe von Endgeräten beim Kunden vor Ort(INFORMATIK 2003 – Innovative Informatikanwendungen, Band 2, Beiträge der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2003) Bulander, RebeccaKooperationen von kleinen Handwerksbetrieben in einem Dienstleistungsnetzwerk bieten beim heutigen Wettbewerb den Betrieben eine Chance, langfristig zu bestehen und gemeinsam an Aufträge zu gelangen, die ein einzelner Handwerker nicht durchführen könnte. Durch eine Kooperation wird Wissen erschlossen, das bei der gemeinsamen Abwicklung von Aufträgen zur Prozessoptimierung und zur Qualitätssicherung genutzt werden kann. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), die als „Enabler“ diese Optimierungen und die Bereitstellung mobilen Wissens an Ort und Stelle beim Kunden ermöglicht. An einem konkreten Prozess eines Dienstleistungsnetzwerkes im Handwerk wird dieser Aspekt aufgezeigt.
- KonferenzbeitragKMU-spezifische Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Betrieb mobiler Dienste(INFORMATIK 2006 – Informatik für Menschen, Band 1, 2006) Decker, Michael; Schiefer, Gunther; Bulander, RebeccaDie Entwicklung und Markteinführung mobiler und drahtloser Mehrwertdatendienste (mobile Dienste) erfordert immer noch einen hohen zeitlichen, finanziellen und personellen Aufwand, was für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine erhebliche Markteintrittsbarriere darstellt. Im vorliegenden Beitrag erörtern wir die Eigenheiten der zugrunde liegenden Technologien und die Marktsituation, die dies bedingen, und schlagen als Abhilfe ein technisches Framework zur vereinfachten Bereitstellung solcher Dienste vor.
- Konferenzbeitragm-Advertising: Werbung mit mobilen Endgeräten – ein Überblick(Mobile Informationssysteme – Potentiale, Hindernisse, Einsatz. 1. Fachtagung Mobilität und Mobile Informationssysteme (MMS), 2006) Decker, Michael; Bulander, Rebecca; Högler, Tamara; Schiefer, GuntherDie besonderen Vorzüge von mobilen Endgeräten wie Mobiltelefonen und PDAs als Medium für Werbung wird in zahlreichen Publikationen erörtert, wobei meist ausgehend von den hohen Penetrationsraten dieser Geräte, der Möglichkeit der direkten Ansprache und ihrem Charakter als ubiquitäre Begleiter argumentiert wird. In der Praxis kommen bisher nur einfache Formen von Werbung mit mobilen Endgeräten zum Einsatz, z.B. die Übermittlung von Werbebotschaften per SMS; zudem spielt das Marktvolumen von m-Advertising im Vergleich zu herkömmlichen Werbeformen derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Der vorliegende Beitrag gibt aufbauend auf einer Einordnung von m-Advertising und seinen spezifischen Merkmalen einen Überblick über verschiedene Ansätze zur Realisierung von Werbung mit mobilen Endgeräten.
- KonferenzbeitragRechtliche Grundlagen des Mobilen Marketings(Mobile Economy – Transaktionen, Prozesse, Anwendungen und Dienste, Proceedings zum 4. Workshop Mobile Commerce, 2004) Högler, Tamara; Bulander, Rebecca; Schiefer, Gunther; Sandel, OlivierMobiles Marketing hat das Ziel, eine Win-Win-Situation auf Seite der Endkunden und Diensteanbieter zu schaffen. Während für die Endkunden durch Mobiles Marketing ein „maßgeschneiderter“ Mehrwert generiert werden soll, sollen für Diensteanbieter durch den Einsatz der Instrumente des Mobilen Marketings Streuverluste minimiert, die Reichweite der Werbung und die Resonanz erhöht werden. Um dies zu erreichen, benötigt der Diensteanbieter ein sehr detailliertes Kundenprofil, das er nur erhalten kann, wenn der Kunde großes Vertrauen gegenüber den Daten verarbeitenden Stellen hat und die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Es werden die rechtlichen Grundlagen für Mobiles Marketing in Deutschland anhand der einzelnen Gesetze dargestellt. Dabei wird auf die gesetzlichen Informationspflichten von Diensteanbietern bei Telediensten und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen gegenüber den Endkunden eingegangen. Ein kurzer Überblick über die für das Mobile Marketing relevanten EU-Richtlinien rundet den rechtlichen Rahmen ab. Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt, das notwendige Vertrauen der Endkunden durch zusätzliche Maßnahmen zu gewinnen.