Auflistung nach Autor:in "Bunschkowski, Maik"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges Metadatenmanagement(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bunschkowski, Maik; Röser, Marc; Tavangarian, Djamshid; Voigt, DannyZur Erstellung digitaler Lehrund Lernmaterialien hat sich XML als ein Beschreibungsmittel f ür Dokumenteninhalte durchgesetzt. Damit erstellte Inhalte lassen sich auf vielfältige Art und Weise in die unterschiedlichsten Präsentationsformen überführen, welche sich auch hinsichtlich ihrer Inhalte unterscheiden k önnen. Für diese sind korrekte, konsistente und vergleichbare Metadaten eine essentielle Notwendigkeit, um deren Nachhaltigkeit, Wiederverwendbarkeit und Interoperabilit ät zu gewährleisten. Gängige Metadatennotationen zur Beschreibung XML-basierter Lehrund Lernmaterialien scheitern an ihrer Ausdrucksm öglichkeit, diese adäquat zu beschreiben. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Problematik und stellt eine allgemeine Notationsform f ür Metadaten vor, deren praktische Anwendbarkeit anhand eines semiautomatischen Autorenwerkzeugs f ür Metadaten demonstriert wird. Der vorgestellte Ansatz ist nicht auf die genannte Domäne beschränkt, sondern lässt sich für jede andere Anwendung adaptieren, die ein zuverlässiges Metadatenmanagement erfordert.
- KonferenzbeitragQualitätssicherung für Metadaten(DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany, 2005) Bunschkowski, Maik; Roeser, Marc; Schmeck, Hartmut; Tavangarian, Djamshid; Voigt, DennyMetadaten für Lernobjekte stehen als Garant für Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit und sind aus dem E-Learning-Umfeld nicht mehr wegzudenken. Doch das alleinige Vorhandensein eines standardisierten formalen Metadatenrahmenwerkes ist nicht genug. Die inhaltliche Ausgestaltung ist gerade bei pädagogisch anspruchsvollen Lehrund Lernressourcen eine schwierige, arbeitsintensive und fehleranfällige Angelegenheit. Qualitätssichernde Maßnahmen sind die logische Konsequenz dieses Umstands. Die Autoren dieses Beitrags wurden mit der Problematik der Erstellung von qualitativ hochwertigen Metadaten konfrontiert und haben im Rahmen zweier Projekte eine praktikable Qualitätssicherungslösung erfolgreich umgesetzt.