Auflistung nach Autor:in "Busch, Matthias"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDie Chatbot-Challenge – Spielend mit KI von der Idee zum Dialogsystem(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Siegert, Ingo; Hillmann, Stefan; Görzig, Philline T.; Busch, Matthias; Nehring, Jan; Klinge, XeniaIn der Chatbot-Challenge sollen Gruppen von vier bis fünf Studierenden ein spannendes Escape-Spiel erstellen, das durch einen Dialog mit einem Conversational Interface erlebt wird. Aufgabe ist es, den Spielverlauf zu planen, mittels des Rasa-Frameworks ansprechend umzusetzen und die Ergebnisse in einer Studie zu prüfen. Hierzu muss nicht nur das KI-gestützte Framework erlernt und angewandt werden, sodass der Chatbot Eingaben verstehen und passend beantworten kann, um das Spiel voranzubringen, sondern auch das Design des Spiels und der Interaktionen iterativ mithilfe von Probanden evaluiert werden. Zum Abschluss der Challenge wird aus allen erstellten Bots der Gewinner in einer Nutzungsstudie ermittelt. Die Chatbot-Challenge wird als hybrides, paralleles Master-Modul an der OvG-Universität Magdeburg und der TU Berlin durchgeführt.
- WorkshopbeitragParticipative Co-Design for inclusive AI: Challenges and Initial Steps for the Development of Inclusive Voice User Interfaces(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Busch, Matthias; Pongratz, Katharina; Dörner, Olaf; Siegert, IngoThis paper highlights the challenges of developing AI systems, especially Voice User Interfaces (VUIs), and the need to include the perspectives of individuals with disabilities from the early stages of the development process. The "AI and Educational Sciences Seminar" at Otto-von-Guericke Uni-versity examines the involvement of participants from the regular workshop "Werkstatt Uni" as a focus group for future co-design processes and VUI research. Additionally, the seminar allows edu-cational science students, who do not have programming knowledge, to participate in the design of VUIs. This workshop paper discusses the process and challenges encountered during this initial exploration into inclusive VUI development.