Auflistung nach Autor:in "Dahlmann, Nina"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragMumie: Plattform und Autorenumgebung für die Mathematik(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2017) Dahlmann, Nina; Jeschke, Sabina; Rassy, Tilman; Seiler, Ruedi; Sinha, UweDie Veränderung des mathematischen Kompetenzbegriffes erfordert neue Ansätze in der mathematischen Ausbildung. Neue Medien und Neue Technologien besitzen das Potenzial, die Lehre entscheidend zu verbessern. Viele bisherige Entwicklungen sind dabei vorwiegend einer "First Generation" zuzurechnen, die vor allem als "Document-Management-Center" fungieren und der Distribution von Informationen und der Straffung studienorganisatorischer Abläufe dienen. Um das Potential Neuer Medien für die Unterstützung des eigentlichen Lernprozesses nutzen zu können, muüssen – neben einer stetigen technischen Verbesserung, die auch die Handhabung und den täglichen Einsatz im Auge behält – insbesondere fachpädagogische Konzepte in den Vordergrund einer "Next Generation" der eLTR-Technologien gestellt werden. Ebenso kommt der "scientific practice" der zugehörigen, mathematischen "scientific community" eine entscheidende Bedeutung insbesondere für die Erstellung der Inhalte und den Authoringprozess in eLearning-Umgebungen zu. In dem vorliegenden Artikel stellen wir die Ansätze der eLearning Plattform Mumie und der mit ihr assoziierten Autorenumgebung unter dem Aspekt der fachspezifischen Ausrichtung einer multimedialen Lernplattform vor.
- KonferenzbeitragSemantische Kodierung fachwissenschaftlicher Applets(Marktplatz Internet: Von e-Learning bis e-Payment, 13. Leipziger Informatik-Tage (LIT 2005), 2018) Dahlmann, Nina; Jeschke, Sabina; Seiler, Ruedi; Wilke, MarcDie Bedeutung des Internets in der Bereitstellung und Präsentation von Informationen und Lerninhalten ist im ständigen Wachstum. Der enorme Informationszuwachs führt auf neue Probleme seiner Erschließung, weil derzeit zwar die einzelnen "Dokumente", selten aber die eigentlichen Inhalte maschinell erfasst werden können. Suchmaschinen liefern deshalb nur oberflächliche Ergebnisse. Ein möglicher Lösungsansatz liegt in der Strukturierung und Aufbereitung der Informationen und Anwendungen im Web durch semantische Anreicherung der Informationen. Applets stellen den Ansatz einer maschinenverständlichen, semantischen Kodierung von Webinhalten vor eine besondere Herausforderung: Die Integration Java-basierter Applets in Webdokumenten entwickelt sich zu einem wichtigen Instrument, um wissenschaftliche Inhalte zu visualisieren und sie besser zugänglich, verständlich und vor allem "aktiver" zu gestalten. Die Intention der Applets erschließt sich jedoch erst durch ihren eigentlichen Programmablauf, ihre vollständige semantische Kodierung ist damit nicht auf die Darstellung "statischer Zustände" beschränkt, sondern muss auch "dynamische Prozesse" beschreiben. Im Folgenden präsentieren wir ein Konzept, das aus der objekt-orientierten Programmstruktur eines mathematischen Applets unter Vorgabe der semantischen Beschreibung seiner grundlegenden Elemente (Methoden und Attribute der verwendeten Klassen) eine semantische Beschreibung des Applets als Gesamtes generiert.