Auflistung nach Autor:in "Daniel, Manfred"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitrageKlausuren in der angewandten Mathematik - Herausforderungen & Lösungen(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Daniel, Manfred; Köcher, Nadine; Küstermann, RolandKaum einer Anwendungsdomäne im Kontext des tertiären Bildungsbereichs wird so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie der Mathematik in naturwissenschaftlichen und mathematiknahen Studiengängen. Der Beitrag versteht sich als systematische Aufarbeitung der Vorbehalte und Hemmnisse, welche die Verbreitung der eKlausur im Bereich Mathematik weiterhin beeinträchtigen. Ausgehend vom Ansatz des Constructive Alignments stehen mathematisch-didaktische Problemfelder im Vordergrund. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit mathematische Learning Outcomes in elektronischer Form geübt und geprüft werden können. Bezogen auf die didaktischen Anforderungen im Bereich der Mathematik wird dabei deutlich, welche technischen Grenzen und Möglichkeiten elektronische Assessmentsysteme derzeit bieten. Der Beitrag bezieht sich auf ein laufendes Projekt und soll dazu anregen, gängige Befürchtungen abzubauen und summatives eAssessment auch für die Mathematik zu nutzen.
- Konferenzbeitragsmile – Studierende als Multiplikatoren für innovative und digitale Lehre(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Daniel, Manfred; Hüther, Judith; Ohngemach, ChristinaIm vorliegenden Beitrag wird smileJ ein innovatives Lehrkonzept vorgestellt, das gleichzeitig als Change-Management-Instrument zur Entwicklung einer innovativen und digitalen Lehr/Lernkultur in Hochschulen beitragen soll. smileJ setzt didaktisch auf das Inverted Classroom Model (ICM) und versucht die Potenziale der Lehrdigitalisierung hierfür zu nutzen. In dem Artikel wird dargestellt, wie dieses Konzept aus Sicht der Lehrenden wesentlichen Herausforderungen bei der Umsetzung der Digitalisierungsprozesse begegnet. Hierbei wird Bezug auf die 4-T-Herausforderungen nach Bergmann und Sams [BS14] genommen: Thinking, Time, Training und Technology. Es wird dargelegt, was diese Herausforderung im Hochschulkontext bedeuten können, wie smileJ mit Unterstützungsmaßnahmen versucht, diese Herausforderungen zu bearbeiten und welche Erfahrungen bei der Durchführung entstanden sind. Die Basis für smileJ bilden Evaluationsergebnisse und Erfahrungen der smileJ-Projektleitung aus bisher drei Projektzyklen.