Auflistung nach Autor:in "Dawabi, Peter"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragInteraktionsunterstützung für die Präsenzlehre - Szenarien und Design(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Wessner, Martin; Dawabi, PeterDer Einsatz von Rechnern, insbesondere von mobilen Rechnern kann die traditionelle Präsenzlehre bereichern. In diesem Beitrag wird zunächst die besondere Eignung mobiler Rechner für die Unterstützung der Präsenzlehre vorgestellt. Aufbauend auf der Darstellung verschiedener Szenarien der Rechnerunterstützung für die Präsenzlehre werden wichtige Fragen des Designs von Unterstützungssystemen für derartige Szenarien vorgestellt. Die beiden Unterstützungssysteme WILD-Tools und ConcertStudeo werden kurz beschrieben und anhand der Designfragen diskutiert. Diese Darstellung zeigt, wie das Design eines Unterstützungssystems sich an dem zu unterstützenden Szenario orientieren kann und soll. Durch ein auf das zu unterstützende Szenario ausgerichtete Design können Unterstützungssysteme für die Präsenzlehre einerseits die Vorteile der Präsenzsituation erhalten und andererseits die Präsenzlehre durch zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten anreichern.
- KonferenzbeitragModellierung von Blended Learning Szenarien(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Dawabi, Peter; Wessner, MartinUm die Interaktion und Kooperation zwischen den Studierenden sowie zwischen Lehrenden und Studierenden aktiv unterstützen zu können, müssen bestimmte Eigenschaften einer Lernaktivität bekannt sein. Ein Lernsystem sollte dazu über Wissen über die teilnehmenden Akteure, die Rollen, die Abfolge von Arbeitsschritten, zugeordnete Lernmaterialien etc. verfügen. Für örtlich verteilte Lernszenarien sowie für die Präsenzlehre liegen derartige Modellierungen sowie Systeme für die Interaktionsund Kooperationsunterstützung vor. Auf Basis von PoCs für örtlich verteiltes Lernen und Cooplets für Präsenzlehr-Szenarien wird ein Modellierungsansatz vorgestellt, der die Erstellung und Integration kooperativer Aktivitäten für die Realisierung von Blended Learning Szenarien unterstützt.