Auflistung nach Autor:in "Dehne, Julian"
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- TextdokumentEvaluierung von E-Learning – Ein Kommentar zu „Media will Never Influence Learning“(Bildungsräume 2017, 2017) Dehne, Julian; Wiepke, Axel; Lucke, UlrikeClark [Cl94] verfasste 1994 einen Artikel zu dem Thema „Medien haben keinen Einfluss auf das Lernen [eigene Übersetzung]“. Dieser Artikel wird als Grundlage genommen, um aus heutiger Sicht die Argumente von Clark zu thematisieren. Zunächst wird die Meinung von Clark zusammengefasst und mit aktuellen Publikationen aus der E-Learning Community in Deutschland verglichen. Daraufhin werden vier Paradigmen diskutiert, die sich aus den Argumenten ableiten lassen. Mit Hilfe dieser Paradigmen werden die DeLFI Publikationen der letzten Jahre hinsichtlich ihres Evaluationsfokus analysiert, visualisiert und interpretiert.
- KonferenzbeitragFL-Trail: Gruppenbasiertes forschendes Lernen digital unterstützen(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Dehne, Julian; Strickroth, Sven; Lucke, UlrikeForschendes Lernen stellt hohe Ansprüche an die Lehrenden und Lernenden. Basierend auf der Beobachtung, dass der Forschungsprozess trotz großer fachlicher Unterschiede sowohl in der Konzeptionsphase als auch in der Auswertungs- und Disseminationsphase gemeinsamen Ritualen folgt, wurde ein generischer Lehr-Lernprozess für das forschende Lernen modelliert. Dieser dient als Grundlage für ein in diesem Paper vorgestelltes integriertes, digitales Werkzeug zur Unterstützung des Ablaufs in Kursen mit forschendem Lernen-Ansatz. Dieser Ansatz verbindet Techniken aus dem Bereich des Computer-Supported Collaborative-Learning und dem E-Assessment und wurde mittels der dokumentarischen Methode qualitativ evaluiert. Die Ergebnisse zeigen eine Bandbreite von Gestaltungsempfehlungen sowie neuer Forschungswege und -formen auf.
- DissertationMöglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens(2021) Dehne, JulianForschendes Lernen und die digitale Transformation sind zwei der wichtigsten Einflüsse auf die Entwicklung der Hochschuldidaktik im deutschprachigen Raum. Während das forschende Lernen als normative Theorie das sollen beschreibt, geben die digitalen Werkzeuge, alte wie neue, das können in vielen Bereichen vor. In der vorliegenden Arbeit wird ein Prozessmodell aufgestellt, was den Versuch unternimmt, das forschende Lernen hinsichtlich interaktiver, gruppenbasierter Prozesse zu systematisieren. Basierend auf dem entwickelten Modell wurde ein Softwareprototyp implementiert, der den gesamten Forschungsprozess begleiten kann. Dabei werden Gruppenformation, Feedback- und Reflexionsprozesse und das Peer Assessment mit Bildungstechnologien unterstützt. Die Entwicklungen wurden in einem qualitativen Experiment eingesetzt, um Systemwissen über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Unterstützung von forschendem Lernen zu gewinnen.
- ZeitschriftenartikelRouteMe – Routing in Ad-hoc-Netzen als pervasives Lernspiel(i-com: Vol. 12, No. 1, 2013) Zender, Raphael; Dehne, Julian; Geßner, Hendrik; Lucke, UlrikeExkursionen (Field Trips) verbinden Lerninhalte mit realen Erlebnissen außerhalb des Hörsaals und sind somit in einer Reihe von Fachrichtungen eine beliebte Methode für einen möglichst persistenten Wissenstransfer. Im Informatikunterricht ist diese Methode bisher nur sehr begrenzt einsetzbar, da Artefakte oftmals virtuell, theoretisch und prozessorientiert sind. Durch pervasive Technologien ist diese Lehrmethode jedoch inzwischen in einer augmentierten und virtuellen Form realisierbar. Dieser Artikel stellt das pervasive Lernspiel RouteMe vor, welches Ad-hoc-Netzwerke auf reale Umgebungen abbildet und Spieler auf eine interaktive Exkursion in die Welt dynamischer Routingprotokolle einlädt.
- WorkshopbeitragUsing an ontology based competence database for curriculum alignment of portfolio based learning(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Dehne, Julian; Kiy, AlexanderCompetency-based learning and e-portfolios are integral parts of modern teaching repertoires. Media and computer technology play an important role in supporting such scenarios. This paper presents a generic competence database that implements a competence portfolio by using techniques from knowledge management and artificial intelligence. In order to illustrate the proto- type a frontend was developed that communicates with the competence database and interprets activities in an institutional Personal Learning Environment as evidences for competencies. The concepts shown in this paper are a step towards supplementing traditional ways to grade students.
- KonferenzbeitragDie Vermittlung von Best Practices zur Messung von Datenqualität in den quantitativen Sozialwissenschaften(INFORMATIK 2024, 2024) Dehne, Julian; Daikeler, Jessica; Silber, Henning; Rammstedt, Beatrice; Keusch, Florian; Kreuter, Frauke; Blumenberg, Johannes; Lechner, Clemens; Römer, Lena; Schoch, David; Siegers, Pascal; Jünger, Stefan; Weller, KatrinIm Kompetenzzentrum Datenqualität in den Sozialwissenschaften (KODAQS) wird ein Ansatz zur Vermittlung von Best Practices zur Messung von Datenqualität in den quantitativen Sozialwissenschaften erarbeitet und umgesetzt. Durch das entwickelte Curriculum und Modellierung eines Lehr-Lernprozesses für den Kompetenzerwerb von Methoden und Wissen zur Beurteilung von Datenqualität liefert das KODAQS Projekt einen Beitrag zum Aufbau einer Fachdidaktik und fördert damit die wissenschaftliche Qualität datengetriebener Forschung. Erste Erfahrungen, Desiderata und geplante weitere Forschung werden zur Diskussion gestellt.