Auflistung nach Autor:in "Dietrich, Leonore"
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- KonferenzbeitragEin Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten(Informatik allgemeinbildend begreifen, 2015) Dietrich, Leonore; Gramm, Andreas; Kastl, Petra; Romeike, RalfDie beiden Projekte, die hier in getrennten Teilen beschrieben werden, fanden in sehr unterschiedlichen Kontexten statt und zeigen, wie Prozesse unter Verwendung agiler Methoden so an die Bedürfnisse der Beteiligten und die Besonderheiten des Projekts angepasst werden können, dass die intendierten Ziele erreicht werden. Zunächst wird ein \?Forschungsprojekt“ vorgestellt, das vier Oberstufenschüler mit geringen fachlichen Vorkenntnissen realisierten. Ihre Aufgabe war die Reflexion der erlebten Vorgehensweise. Im zweiten Projekt erlebten Programmieranfänger/innen einer 9. Klasse, wie sie kooperativ selbst Informatiksysteme erschaffen und nach ihren Wünschen gestalten können. Gemeinsam ist beiden Projekten also ihr Fokus auf dem Erlebbar machen eines zeitgemäßen Bilds vom Wesen der Softwareentwicklung.
- ReportDagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt(2016) Brinda, Torsten; Diethelm, Ira; Gemulla, Rainer; Romeike, Ralf; Schöning, Johannes; Schulte, Carsten; Bartoschek, Thomas; Bergner, Nadine; Dietrich, Leonore; Döbeli, Beat; Fries, Rüdiger; Hellmig, Lutz; Herzig, Bardo; Hollatz, Jürgen; Jörissen, Benjamin; Kommer, Sven; Mittag, Alexander; Kusterer, Peter; Oberweis, Andreas; Otto, Torsten; Rabe, Alexander; Röhner, Gerhard; Schelhowe, Heidi; Scheuermann, Björn; Schmitz, Birgit; Schulte, Carsten; Sommer, Hartmut; Zimnol, Martin
- KonferenzbeitragLichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt(Informatik allgemeinbildend begreifen, 2015) Baumgärtel, David; Bednorz, Christopher; Boger, Bastian; Dietrich, Leonore; Hofmann, Jan; Koderisch, Hannes; Pössniker, Anna; Schuppe, OliverDieser Beitrag stellt ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt aus dem Bereich Physical Computing vor, das auf Basis eines Arduinos eine elektronische Harfe realisiert. Durch seinen modularen Aufbau ist das Projekt vielfältig realisierbar und damit in die äußerst heterogene Landschaft des Informatikund auch Naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland sehr gut integrierbar. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich vielfältige technische Kenntnisse, verknüpfen diese mit Programmierung und Gestaltung und lernen ein Informatiksystem als sichtbares, erlebbares System kennen, das sie selbst erschaffen und in der Schulgemeinschaft sichtbar gemacht haben.
- TextdokumentMusikprogrammierung mit Sonic Pi(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Alzate Romero, Esther; Dietrich, LeonoreDie Musikprogrammiersprache Sonic Pi , die an der University of Cambridge speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, eröffnet einen kreativen, kontextbasierten Zugang zur Informatik. Ganz nach dem Motto „Technik zum Anfassen“ können durch den Einsatz der günstigen Hardwarelösung Raspberry Pi Berührungsängste zu Informatiksystemen abgebaut werden. Mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Musikprogrammieren unter gendersensiblen Aspekten entwickelt und untersucht. In diesem Workshop werden vor allem die Unterrichtseinheit zum Einstieg in die Programmierung sowie erste Ergebnisse aus der Praxisphase, die daraus resultierenden Erkenntnisse und damit verbundenen Verbesserungs- bzw. Überarbeitungsschritte thematisiert. Hierbei stehen vor allem die Gestaltungsaspekte der Unterrichtseinheit im Vordergrund, ebenso die Frage, welche zentralen Inhalte und Konzepte der Informatik in diesem Rahmen vermittelt werden können. Die Workshopteilnehmer_innen erhalten einen Einblick in die Umgebung und Sprache Sonic Pi, den Unterrichtsgang sowie Materialien und die praktische Umsetzung in der Schule. Zum Abschluss wird ein Ausblick auf die empirische Studie gegeben.
- TextdokumentMusikprogrammierung mit Sonic Pi(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Alzate Romero, Esther; Dietrich, LeonoreDie Musikprogrammiersprache Sonic Pi, die an der University of Cambridge speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde, eröffnet einen kreativen, kontextbasierten Zugang zur Informatik. Ganz nach dem Motto „Technik zum Anfassen“ können durch den Einsatz der günstigen Hardwarelösung Raspberry Pi Berührungsängste zu Informatiksystemen abgebaut werden. Mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Musikprogrammieren unter gendersensiblen Aspekten entwickelt und untersucht. Im vorliegenden Beitrag wird vor allem die erste Praxisphase, die daraus resultierenden Erkenntnisse und damit verbundenen Verbesserungs- bzw. Überarbeitungsschritte thematisiert. Hierbei stehen vor allem die Gestaltungsaspekte der Unterrichtseinheit im Vordergrund, ebenso die Frage, welche zentralen Inhalte und Konzepte der Informatik in diesem Rahmen vermittelt werden können. Zum Abschluss wird ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben.