Auflistung nach Autor:in "Dohmen, Michael"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEmpirisches Untersuchungsdesign zum Medieneinsatz im objektorientierten Anfangsunterricht(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Dohmen, MichaelFür einen objektorientierten Informatikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 spielen mentale Vorstellungen der Schüler zu den wichtigsten Grundbegriffen eine große Rolle. Zur Veranschaulichung zentraler Begriffe der Objektorientierung sind geeignete mediale Werkzeuge wie etwa das CASE-Tool FUJABA sicher sinnvoll, jedoch ergeben sich daraus zusätzliche Schwierigkeiten beim Umgang mit einer doch recht komplexen Software. Um diese Probleme zu untersuchen, ist eine empirische Vergleichsuntersuchung notwendig, bei der möglichst gleichartige Lerngruppen benötigt werden. In diesem Artikel werden mögliche Lösungen für eine optimale Homogenisierung der Gruppen vorgestellt.
- KonferenzbeitragKreativer Einstieg in die Programmierung – Alice im Informatik-Anfangsunterricht(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Dohmen, Michael; Magenheim, Johannes; Engbring, DieterIn dem hier vorliegenden Artikel werden erste Ergebnisse einer Unterrichtsreihe mit Alice vorgestellt, die in der Jahrgangsstufe 9 an der Gesamtschule Paderborn-Elsen durchgeführt und evaluiert wurde. Dabei haben wir einen Motivationsschub beobachtet. Der Umgang mit Alice allein trägt jedoch nicht dazu bei, dass Schüler grundlegende Kenntnisse über Objektorientierte Programmierung erwerben. Der deklarative Zugang mit vorgefertigten Objekten erleichtert den Einstieg aber sehr.