Auflistung nach Autor:in "Dollmann, Thorsten"
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- KonferenzbeitragDynamische Prozesse und deren Abbildung auf ausführbare Workflows(Software Engineering 2010 – Workshopband (inkl. Doktorandensymposium), 2010) Hoheisel, Andreas; Fellmann, Michael; Dollmann, ThorstenDer Beitrag beschreibt Überlegungen und neue Ansätze zur Unterstützung der Dynamik von Prozessen in IT-gestützten Geschäftsprozessmanagementsystemen für SOA, Gridund Cloud-Umgebungen. Hierbei werden häufige Änderungen von Prozessen sowohl auf der fachlichen Ebene als auch auf der Ebene der Implementierung und Ausführung berücksichtigt. Der dargestellte Ansatz basiert auf einer automatischen Transformation von fachlichen in ausführbare Prozessmodelle sowie deren Ausführung und Beobachtung mit dem Grid Workflow Execution Service (GWES).
- ZeitschriftenartikelMobile Informationsversorgung als Wettbewerbsfaktor im technischen Kundendienst(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 5, 2009) Blinn, Nadine; Nüttgens, Markus; Schlicker, Michael; Thomas, Oliver; Dollmann, ThorstenIm Kontext produktbegleitender Dienstleistungen spielt zunehmend die prozessorientierte IT-Unterstützung als Wettbewerbsfaktor eine Rolle. Gerade bei Dienstleistungen, die an komplexen technischen Produkten erbracht werden, ist die korrekte, qualitativ hochwertige und dennoch kostengünstige Erbringung ein signifikantes Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Hierzu ist die stete Verfügbarkeit aktueller und korrekter Serviceinformationen unabdingbar. Mobile IT-Systeme für technische After-Sales-Dienstleistungen unterstützen diese Anforderung. Ein konkreter Anwendungsfall zeigt die Umsetzung in einer idealtypischen mehrstufigen Wertschöpfungspartnerschaft am Beispiel der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik- (SHK- )Branche.
- ZeitschriftenartikelRules Integration in Business Process Models - A Fuzzy Oriented Approach(Enterprise Modelling and Information Systems Architectures - An International Journal: Vol. 3, Nr. 2, 2008) Thomas, Oliver; Dollmann, Thorsten; Loos, PeterIn business process management, decision situations are often characterized by fuzziness. This means that the decision premises are not available in the form of mathematic models or numeric values, but rather as fuzzy conditions, such as “low processing time” or “high quality”. This article will show how fuzzy conditions and vaguely formulated goals in business process models can be considered using the fuzzy set theory. This fuzzy extension of process modelling is carried out with the event-driven process chain.
- KonferenzbeitragUsing fuzzy process models to improve technical customer services: A case study for heating facilities(Modellierung betrieblicher Informationssysteme (MobIS 2008), 2008) Thomas, Oliver; Walter, Philipp; Dollmann, Thorsten; Loos, Peter; Schlicker, MichaelIn this article, a mobile, internet-based service tool for the support of technical customer service processes is described. The tool uses a fuzzy component structuring repair information formatted for multimedia use and makes this information available to customer service technicians through the process-oriented use of mobile end devices. Through the use of mobile technologies in connection with the knowledge of experienced customer service technicians with respect to inspection, maintenance and servicing work and through the processing of this knowledge in accordance with fuzzy rules, the efficiency of the service process can be increased. The potential use of this system is exemplified by means of a real-life application from the heating, air conditioning and sanitary engineering (HAS) branch.