Auflistung nach Autor:in "Dorn, Julian"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Zeitschriftenartikelfriendzone - A Social Network is Rising(LOG IN: Vol. 37, No. 1, 2017) Dorn, JulianSchülerinnen und Schüler erlernen am Beispiel eines speziell für den Unterricht programmierten sozialen Netzwerks wichtige Grundlagen zum Themenbereich Datenbanken. Der Unterrichtsgegenstand wird mit den Themen Client-Server-Architektur und Datenschutz im Zusammenhang mit Big Data und Datensicherheit verknüpft. Es liefert damit die Grundlage, um verschiedene Bereiche der Informatik vernetzt zu betrachten und zu aktuellen gesellschaftlichen Kontroversen Stellung zu beziehen.
- ZeitschriftenartikelInstaHub - Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Dorn, JulianSchülerinnen und Schüler verwenden jeden Tag über drei Stunden Datenbanken bzw. datenbankbasierte Dienste. Sie geben bereitwillig ihre Daten ein oder durchsuchen fremde Daten. Dennoch ist das Interesse am Thema Datenbanken im Informatikunterricht oft stark eingeschränkt. InstaHub hat das geändert. Mit InstaHub gründen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes voll funktionsfähiges soziales Netzwerk und ergründen dabei auf motivierende und lebensnahe Art die Inhaltsbereiche Information und Daten sowie Informatik, Mensch und Gesellschaft der Bildungsstandards Informatik (vgl. GI, 2016). Im Beitrag wird zuerst der Aufbau von InstaHub beschrieben, einem sozialen Netzwerk, das Jugendlichen durch das Vorbild Instagram sehr bekannt vorkommen wird. Anschließend werden die einzelnen Inhaltsbereiche und der mögliche Einsatz im Unterricht genauer erläutert. Zum Abschluss erhalten Sie fertiges Unterrichtsmaterial als Open Educational Resources.
- TextdokumentInstaHub Datenbanken und Datenschutz mit einem extra für den Unterricht entwickelten sozialen Netzwerk unterrichten.(Informatik für alle, 2019) Dorn, JulianDas Internet ist ein wesentlicher Bestandteil von Jugendlichen. Nach der JIM 2018 verbringen diese täglich durchschnittlich 3,5 Stunden online. Obwohl Datenbanken der Datenspeicher fast jeder Webseite sind, ist kaum ein/e SchülerIn motiviert sich mit diesen zu beschäftigen. Nach endlosen Skandalen bei Facebook veröffentliche Jugendliche noch immer unbekümmert intimste Informationen in sozialen Netzwerken. InstaHub ändert das! Anstelle nur von Gefahren und Funktionsweisen zu reden, lassen sie sich hiermit tatsächlich erleben. Nach acht bundesweiten Workshops und über 300 angemeldeten LehrerInnen ist InstaHub.org jetzt auch auf der INFOS. InstaHub.org ist ein voll funktionsfähiges soziales Netzwerk, welches sehr ähnlich der bekannten Plattform Instagram ist. Größter Unterschied ist, dass SchülerInnen hier nicht einfach nur Benutzer, sondern Administratoren sind. So bietet schon die Webseite deutlich mehr Funktionen: Benutzer und Fotos können gelöscht oder verändert werden und Details wie das Geburtsdatum eingesehen werden. Ergänzend dazu ermöglicht eine Extraseite den direkten Zugriff auf die Datenbank. Als Administrator hat der oder die SchülerIn mithilfe einer intuitiven SQL-Eingabe und einer graphischen Abfragesprache die volle Gewalt über sein eigenes soziales Netzwerk. InstaHub kann auf Wunsch um ein eigenes Benutzertracking und fiktive personalisierte Werbung erweitert werden.
- TextdokumentJavaScript als ideale textbasierte Programmiersprache im Unterricht anhand von ada7 differenziert und motivierend unterrichten.(Informatik für alle, 2019) Dorn, JulianJavaScript ist eine sehr gut für den Informatikunterricht geeignete Programmiersprache. Mit ihr lassen sich Programme entwickeln, welche zu Beginn motivierende Szenarien abbilden und später in Form von Webseiten, Apps oder Spielen direkt der Lebenswirklichkeit der SchülerInnen entsprechen. Dadurch dass der Unterricht vollständig im Browser durchgeführt werden kann, entfallen Wartungsaufwände in der Schule und alle SchülerInnen können auch zu Hause üben. Zum Erlernen von JavaScript wird die vom Autor entwickelte und kostenfrei zur Verfügung stehende Plattform ada7.de vorgestellt. Es wird Blended Learning als Methode zum Lehren vorgestellt, womit eine individuelle Förderung auch bei heterogenen SchülerInnengruppen möglich ist. Dadurch kann ein reibungsloser Unterricht gestaltet werden, in welchem alle SchülerInnen einen maximalen Lernerfolg erreichen können, ohne dass für Einzelne Pausen entstehen. So wird vermieden, dass SchülerInnen sich langweilen und so der Lernerfolg und die Disziplin gestört wird. Die Lehrkraft behält dank eines Dashboards dennoch immer die Übersicht über den Lernfortschritt Einzelner.
- ZeitschriftenartikelKünstliche Intelligenz im Informatikunterricht(Informatische Bildung in Schulen (IBiS): Vol. 2, No. 2, 2024) Dorn, JulianDas kostenfreie digitale Buch https://buch.informatik.cc/ki/ bietet eine umfangreiche Grundlage, um Maschinelles Lernen als Teil der künstlichen Intelligenz im Unterricht zu behandeln. Die Themenbereiche überwachtes, unüberwachtes, bestärkendes und selbstüberwachtes Lernen sind mit vielen Aufgaben und Beispielen beschrieben, sodass darauf aufbauend ein eigener Unterricht entwickelt werden kann. Da sich der theoretische Teil in dem verlinkten digitalen Buch nachlesen lässt, stelle ich hier die didaktischen Überlegungen und Ausgestaltungen vor.
- ZeitschriftenartikelLOG IN: Vol. 37, No. 1(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Friedrich, Steffen; Giesecke, Michael; Denert, Ernst; Modrow, Eckart; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Petko, Dominik; Heimgartner, Daniela; Schmuki, Robert; Weber, Yves; Ganshorn, Michael; Gmeinwieser, Katharina; Dorn, Julian; Baumann, Rüdeger; Hellmig, Lutz; Hempel, Tino; Müller, Dorothee; Koerber, Bernhard; Arnhold, WernerKomplettheft
- ZeitschriftenartikelLOG IN: Vol. 37, No. 1(LOG IN: Vol. 37, No. 1, 2017) Friedrich, Steffen; Giesecke, Michael; Denert, Ernst; Modrow, Eckart; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Petko, Dominik; Heimgartner, Daniela; Schmuki, Robert; Weber, Yves; Ganshorn, Michael; Gmeinwieser, Katharina; Dorn, Julian; Baumann, Rüdeger; Hellmig, Lutz; Hempel, Tino; Müller, Dorothee; Koerber, Bernhard; Arnhold, WernerKomplettheft