Auflistung nach Autor:in "Drewitz, Uwe"
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- KonferenzbeitragImproving the intuitive usability of everyday things - a group work with human factors students(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Drewitz, Uwe; Dreßler, AnnikaWe present the results of a class of the Human Factors master program at the Technische Universität Berlin (Berlin Institute of Technology), entitled “Concepts of Intuitive Use”. The objective participants had to accomplish was the redesign of an existing non-intuitively usable interface. Based on a concept of intuitive use that was developed during the class, the students’ task was to identify interface characteristics of existing technical artefacts that prevent the interaction with them from being judged as intuitive by potential users. Subsequently, badly designed features had to be redesigned, providing interfaces that could be used in a more intuitive manner. Four everyday products were chosen for the redesign process. After familiarization with the concept of intuitive use, its measurement and different design approaches expected to support intuitive use, students are to derive ideas for the redesign of the existing interfaces. The new interfaces will be implemented as software mock-ups. Both, the old and the revised interface are to be comparatively tested for intuitive use. We expect the results to represent a suitable basis for deriving design principles for intuitive use.
- KonferenzbeitragZur Gestaltung grafischer Benutzungsschnittstellen: Einflussfaktoren für das Nutzererleben(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Vogel, Marlene; Brandenburg, Stefan; Drewitz, UweEine Zielstellung der Geräteentwicklung im Bereich mobiler Telekommunikation und Technikinteraktion ist die schnelle Erlernbarkeit und effektive Nutzung neuer Funktionen und Interaktionsformen durch den Anwender. Damit verbunden ist die Frage, wie grafische Benutzerschnittstellen gestaltet sein müssen, um die kognitive Beanspruchung beim Anwender zu minimieren und das Interaktionserleben positiv zu gestalten. Drewitz & Brandenburg (2010) entwerfen mit dem Model of User Experience einen kognitionspsychologischen Ansatz, der das Konzept des unmittelbaren interaktiven Verhaltens ( Immediate Interactive Behavior , Neth, Carlson, Gray, Kirlik, Kirsh & Payne, 2007) in den Mittelpunkt stellt. Der Ansatz beschreibt die Auswirkung des Auftretens unmittelbaren interaktiven Verhaltens auf das positive Erleben als auch auf die wahrgenommene Leichtigkeit der Interaktion. Es wird angenommen, dass die Manipulation von Affordanzen und die Lenkung der Aufmerksamkeit bei der Bedienung grafischen Benutzerschnittstellen unmittelbares interaktives Verhalten fördert. Diese Faktoren wurden experimentell untersucht. Subjektive und objektive Maße zeigen an, dass beide Faktoren einen positiven Einfluss auf das subjektive Erleben und die Nutzbarkeit und Akzeptanz technischer Systeme haben und bei der Gestaltung berücksichtigt werden sollten.