Auflistung nach Autor:in "Dutz, Tim"
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- KonferenzbeitragEin Smartphone-basiertes Framework für Patientenfernüberwachung(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Garcia-Agundez, Augusto; Sharma, Saroj; Dutz, Tim; Göbel, StefanDieser Beitrag stellt eine Anwendung zur Fernüberwachung von Patienten (Remote Patient Monitoring, RPM) vor. Mit der Anwendung kann unter anderem die Einhaltung von Therapievorschriften überwacht, eine Arzneimittelwechselwirkungsprüfung durchgeführt und wichtige Vitaldaten gesammelt werden, z.B. Herzfrequenz und Handtremor. Derartige Anwendungen können nicht nur die Therapie-Adhärenz erhöhen, sondern zusätzlich auch nicht vor Ort befindliches medizinisches Fachpersonal sehr zeitnah über etwaige kritische Veränderungen des Gesundheitszustandes informieren.
- ZeitschriftenartikelErstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games(Informatik-Spektrum: Vol. 37, No. 6, 2014) Göbel, Stefan; Mehm, Florian; Wendel, Viktor; Konert, Johannes; Hardy, Sandro; Reuter, Christian; Gutjahr, Michael; Dutz, TimSerious Games sind hochkomplex. Sie verbinden Game-Technologien und spielerische Konzepte mit weiteren Technologien und relevanten Konzepten für die verschiedenen Einsatzgebiete von Serious Games. Im Beitrag werden wissenschaftlich-technische Methoden, Konzepte und Software-Lösungen zur Erstellung, Steuerung und Evaluation von Serious Games vorgestellt, die in der Gruppe Serious Games am Fachgebiet Multimedia Kommunikation der TU Darmstadt entwickelt wurden. Praxisbeispiele umfassen die Bereiche Bildung und Training sowie Sport und Gesundheit.
- KonferenzbeitragHow Mobile Devices Could Change the Face of Serious Gaming Calm Gaming(i-com: Vol. 12, No. 2, 2013) Dutz, Tim; Knöll, Martin; Hardy, Sandro; Göbel, StefanDer Erfolg von Smartphones und Tablet-PCs hat den Markt der mobile digitalen Spiele nachhaltig beeinflusst, sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareebene. Aktuell findet ein Verdrängungsprozess statt, in dessen Rahmen Smartphones andere Geräte für mobiles Spielen vom Markt drängen. Gleichzeitig ermöglichen Smartphones aber auch eine ganz neue Art von digitalen Spielen. In diesem Beitrag betrachten wir die möglichen Implikationen dieser Tatsache auf den Bereich des Serious Gaming.
- KonferenzbeitragSynergieeffekte aus der Kombination verschiedener AAL Lösungen(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Klauß, Kerstin; Müller, Stefanie; Braun, Andreas; Dutz, Tim; Kamieth, Felix; Klein, PeterAAL-Lösungen sollen den Mitgliedern einer immer älter werdenden Bevölkerung ein selbstbestimmtes Leben von möglichst hoher Lebensqualität ermöglichen. Forschungsprojekte in diesem Bereich konzentrieren sich dabei oft auf die gezielte Lösung spezifischer Probleme älterer Nutzer. Der folgende Beitrag beschreibt anhand der Ergebnisse von drei verschiedenen Forschungsprojekten, wie deren Zusammenspiel das Leben einer (fiktiven) älteren Person sinnvoll unterstützen könnte. Hierdurch wird aufgezeigt, dass unter alterstypischen Einschränkungen leidende Senioren allein mittels der Kombination geeigneter Technologien in die Lage versetzt werden können, ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.